Anfängerhund für Familie mit 2 Kids
-
-
Spoiler, da allmählich OT
Von meiner ursprünglichen Aussage ausgehend auf die Idee zu kommen, ich würde es befürworten, wenn Ausdauerprüfungen im Hochsommer mittags bei 30 Grad im Schatten abgehalten würden, ist schon ein kühner Sprung. Aber macht ruhig...
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
JEDER potentielle Zuchthund der beiden spezialisierten Boxerklubs muss die 20 km Ausdauerprüfung am Fahrrad mit anschliessender Konditionsüberprüfung durch Gehorsamsübungen bestehen. Und "Bestehen" heisst nicht, sich auf dem Bauch kriechend ins Ziel zu schleppen.
Ich will da jetzt nur mal anmerken das es auch für den Rassehund "Mops" eine "Prüfung" gibt.
Da ich mich mit den Rassen noch nicht genau eingelesen habe, würde ich auch so eine Prüfung erstmal unter die Lupe nehmen.
-
Also DAS kann man nun wirklich nicht vergleichen...... der Mops muss 15 min bei 4-8 KmH auf dem Laufband schlurfen, hat danach 15 min Pause und dann wird geguckt, ob er noch lebt
Beim Boxer sieht das etwas anders aus... ich hab das mal kopiert
Was ist eine Ausdauerprüfung?
Die Ausdauerprüfung ist für die Zuchtzulassung zwingend erforderlich.
Hierbei muss der Hund insgesamt 20 km an der Straßen abgewandten Seite am Fahrrad(nicht mit Hilfsmotor) seines Hundeführers mitlaufen. Hierbei wird auch auf die verschiedenen Bodenbeschaffenheiten geachtet ( Waldboden, Asphalt, Feldweg).
Die 20 Kilometer setzen sich wie folgt zusammen:
8 km Laufdistanz - 15 min. Pause
7 km Laufdistanz - 20 min. Pause
5 km Laufdistanz - 15 min. Pause bis zur Gruppenarbeit auf dem Übungsplatz.
Während den Pausen kann sich Hund und Hundeführer erholen, in dieser Zeit werden die Pfoten und der Gesamteindruck des Hundes durch den Richter überprüft.
Nach Beendigung der Laufleistung ist unter Anleitung des Richters eine Gruppenarbeit von 10 min. zu leisten.
Hierbei müssen alle Gangarten und Wendungen an der Leine gezeigt werden.
Mit Abschluß dieses Prüfungsteiles ist die Ausdauerprüfung beendet.
Das Mindestalter des Hundes beträgt 14 Monate.
-
JEDER potentielle Zuchthund der beiden spezialisierten Boxerklubs muss die 20 km Ausdauerprüfung am Fahrrad mit anschliessender Konditionsüberprüfung durch Gehorsamsübungen bestehen. Und "Bestehen" heisst nicht, sich auf dem Bauch kriechend ins Ziel zu schleppen.
Ich will da jetzt nur mal anmerken das es auch für den Rassehund "Mops" eine "Prüfung" gibt.
Da ich mich mit den Rassen noch nicht genau eingelesen habe, würde ich auch so eine Prüfung erstmal unter die Lupe nehmen.
Jetzt suchst du aber Gründe um den Boxer in das QZ Schema pressen zu können.
-
Wollt ihr die Diskussion vielleicht auslagern?
-
-
Du hast Recht
-
Jetzt wird es lächerlich, und ich langsam sauer. Lieber fahre ich bis Mittag die 20 km zur Vorbereitung der AD, sonst schreibe ich noch ein paar scharfe Bemerkungen, die nicht der Nettiquette entsprechen....
-
Warum denn? Ich sehe sehr viele "Prüfungen" kritisch. Das ist meine Meinung und die darf ich wohl äußern.
Es gibt auch im Bereich von Arbeitshunden die keine Brachyzephalie haben Prüfungen die Experten der Rassen als zu hart/zu lasch/ lächerlich finden. Nur weil es also eine gibt, gehe noch nicht davon aus, dass sie prüft was sie zu prüfen vorgibt.
Ich versuche auch rein gar nicht den Boxer irgendwo reinzupressen, soweit ginge mein Interesse schon gar nicht. Aber Fakt ist das auch schlechte Züchter wissen das Käufer Prüfungen mit Gesundheitszeugnis sehen wollen und da wird wohl einiges an Krampf auf den Markt geworfen werden. Deshalb muss man als Käufer immer alles kritisch hinterfragen. Würden Käufer das selbstverständlich tun, gäbe es nicht so viele Vermehrerwelpen auf Ebay. Daher die Warnung. Man sollte schon immer nachschauen was die Prüfung verlangte und was andere verlangen.
-
Einem kompletten Rasseverband Betrug vorzuwerfen, ohne irgendeinen Beweis außer der eignenen Meinung ist dennoch schlicht eine Unverschämtheit.
Wenn du Sinn, Unsinn und Echtheit von bestimmten Prüfungen, Prüfugnsergebnissen und Ehrlichkeit von Zucht- und Sportverbänden diskutieren möchtest, eröffne dafür bitte gesonderte Themen.
Ab dieser Stelle ist mit dieser Diskussion nun aber bitte Schluss. Denn dem TE hilft es genau Null weiter.
-
Abgesehen davon, dass die Diskussion wohl wirklich ausgelagert gehört, ist anzumerken, dass die AD im BK oftmals am gleichen Tag stattfindet wie die ZTP.
Will heißen: morgens ZTP mit Formwertüberprüfung, Messen, Gangwerk, Schusssicherheit, das ganze im Gehorsam. Danach Schutzdienst.
Erst dann kommt nach ner 1 stündigen Pause die AD mit 20km am Rad und anschließend nochmal Gehorsam.
Weiß ehrlich nicht, was es da zu relativieren gibt.
Herzliche Grüße
Linelaika
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!