Anfängerhund für Familie mit 2 Kids
-
-
Man bekommt mit Arbeit (nicht mal eben so, sondern das bedeutet sich wirklich reinfuchsen und viel, viel Training) einen sehr, sehr guten Gehorsam hin. Bei gewissen Rassen. Die haben aber auch Eigenschaften, die ein Anfaenger nicht braucht/kann (ja, diese Meinung habe ich. Nach zig Jahren Erfahrung). Beagle sind da aber eher...anders. Ich mag Beagle total, aber das sind Meutehunde! Die wurden nicht auf die Zusammenarbeit mit dem Menschen selektiert und das macht das Ergebnis 'absoluter Gehorsam' extrem (!) schwer.
Und ja, der Jagdtrieb kann bei denen heftig sein
In einem echten Wolfsrudel sind es Eltern + Nachwuchs. Und da sorgen die Alten fuer das Ueberleben der jungen Hunde. Da darf auch jeder sein Futter verteidigen, etc. Das ganze Dominanzgedoens, Rangkaempfe, Kaempfe der Rueden wegen einer standhitzigen Huendin kommt von Gehegewoelfen, die alle einfach 'zusammen geschmissen' wurden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
erst recht einen Welpen alleine lassen zu müssen, stimmt uns zur Zeit sehr traurig
Das sollte euch nicht traurig stimmen sondern dazu anregen, eine Lösung zu suchen denn das wird mit einem Welpen nicht gehen. Ab 5-6 Monaten kann ein Hund realistisch betrachtet VIELLEICHT 4-5 Stunden alleine bleiben, wenn man Glück hat.
bei Wölfen gibt es auch einen Rädelsführer, er ist dort der Chef und alle anderen haben sich ihm unterzuordnen
Hunde sind aber tatsächlich keine Wölfe und die Strukturen in wilden Hunderudeln sind ganz anders als in Wolfsrudeln. Man muss mit einem Hund konsequent sein, aber dieses Wolfs-Gedöns ist sinnlos, zumal es auch bei Wölfen nicht zutrifft.
-
Zum Beagle fällt mir ein : In der Nachbarschaft wohnt eine Frau mit jungem Beagle. Sie hatte vorher eine Beagle Hündin aus dem Tierschutz die gesundheitlich auch nicht so fit war, und scheitert jetzt komplett an Beagle 2.
Das Tier hat Power und Selbstbewusstsein ohne Ende, und von dem was ich so bisher von ihr gesehen und gehört hab, finde ich es schade dass dieser Hund nicht woanders gelandet ist. Ich sehe in diesem Hund Anlagen für die Rrttungshundestaffel, aber privat mMn nur mit adäquater Erziehung und Auslastung Handelbar ( ausgiebige Spaziergänge und Jagdersatzarbeit, zB Dummy, Fährte oder Mantrailing).
Das Ergebnis aktuell : Hund zieht Menschen durch die Gegend, schrottet die gesamte Wohnungseinrichtung und hört keinen mm.
Aber ich will mir kein Urteil zur Rasse erlauben, ich sehe nur wie furchtbar das enden kann wenn man sich da nicht informiert und meint man hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen nur weil das mit Altbeagle funktioniert hat und Herrchen angeblich mehrere Hunde hatte.
-
Zitat
Wenn ich Leute auf der Straße sehen, wie sie von ihren Hunden Gassi geführt werden und an der Leine hin und herziehen, das könnte ich nicht.Ich würde dann konsequenter mit dem Hund trainieren und üben, auch eine Hundeschule/Welpenschule besuchen, damit auch mir als Halter Fehler aufgezeigt und verdeutlicht werden.
Da ich derzeit meinem jungen Großpudel hinterherfliege möchte ich dich gerne dafür sensibilisieren dass es viel Zeit, Geduld und Energie benötigt bis ein Hund verlässlich an der Leine läuft, auf den Rückruf hört, alleine bleibt usw .
Da vergehen teils Jahre und manches klappt nie wirklich.
Eine Hundeschule, wenn sie denn gut ist, kann dir natürlich zeigen was du wie machen sollst. Aber ob, wie und wann ein Hund was lernt und umsetzen kann hängt von vielen Faktoren ab.
Ohne eigenen Hund sagt man schnell "das würde meiner nie machen!"
-
Bevor ich demnächst zu Bett gehe, habe ich noch eine relativ unbekannte hierzulande entdeckt : Dansk Svensk Gardhund
Vielleicht ist ja hier jemand im Forum der einen, oder jemandem mit einer solchen Rasse kennt.
Sind zur Zeit so gut wir gar nicht in DE zu bekommen, da müsste man schon nach Dänemark fahren wenn man denn einen bekommen möchte.Das was ich über sie gelesen habe und in Youtube recherchiert habe, daß es wohl ganz liebe Hunde sind, die sogar dem Beagle recht ähnlich sehen, aber einen ganz anderen Charakter und keinen Jagdtrieb haben.
Über viel mehr Input würde ich mich auch noch über die Cocker Spaniels freuen, weiß net so recht wie ich die einzuschätzen habe, finde die aber süss mit ihren langen Ohren :)
Ich bedanke mich NOCHMALS ganz herzlich für die vielen Ratschläge und die Postings und ja...wir müssen und alles sehr gründlich übetdenken und abwiegeln, sowohl mit der Rasse als auch mit der Betreuung und Notbetreuung. Ich weiß nur bei Urlaub, falls der Hund nicht mitkommt, würden die Schwiegereltern parat stehen, die aber 170km von uns entfernt sind.
Das aller letzte was wir im Sinn haben, ist uns zu voreilig und unüberlegt einen Hund anzuschaffen, denn wie gesagt, wir wollen den Hund in die Familie integrieren und als Familienmitglied aufnehmen und nicht nach 1 Jahr entnervt den Hund wegbringen, das brächte ich nicht übers Herz.
Wünsche allen eine gute Nacht, schreibt aber fleißig weiter :)
Mfg
ALMIR
-
-
Hunde stammen nun mal von Wölfen ab und bei Wölfen gibt es auch einen Rädelsführer, er ist dort der Chef und alle anderen haben sich ihm unterzuordnen
Nein, langjährige Freilandbeobachtungen ergeben ein ganz anders Bild. Nix mit Chef und Untergebenen, sondern eine Familie mit Eltern und Kindern, die den Eltern freiwillig folgen. Den Chef gibt es sowieso nicht, sondern ein Leitpaar teilt sich die Verantwortung, und die jüngeren Erwachsenen haben jederzeit die Möglichkeit, das Rudel zu verlassen, wenn es ihnen dort nicht mehr gefällt. Die Leittiere tun also gut daran, für eine freundliche Stimmung im Rudel zu sorgen. Eine Unterordnung, wie sie Menschen oft von Hunden verlangen, kennen Wölfe untereinander nicht. (Das ist auch der Grund, warum Dressurversuche an Wölfen, die auf Druck aufbauen, jedesmal scheitern.)
Dagmar & Cara
-
Ich bin ja vom Charakter her voll Boxerfan. Ich liebe die Chaoten. Das sind tolle Familienhunde wenn man das chaotische mag.
Aber ich glaube gesundheitlich schauts da auch nicht so gut aus leider.
-
-
ruft mal Maus1970 zum Beagle
Ich bin auch großer Boxerfan
sind die nicht auch teils kernig u wollen arbeiten?
Die Leistungszucht schon.
-
Und die Shows nicht mehr?
Ich kenne halt von früher nur Boxer aufm Hundeplatz
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!