IBD/IGOR/Pankreas... Verzweifelt!
-
-
Ich würde auch den Hund in einer Tierklinik vorstellen, am besten bei einem Internisten/Gastroenterologen.
Ansonsten fällt mir noch Helico bacter dazu ein. Wurde darauf untersucht?
LG,Gisela
Nein, darauf wurde leider noch nicht getestet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was gibst du denn jetzt als Futter?
Aktuell gibt es RC Hypoallergenic Nassfutter. Dafür gab es über
Monate Pferd und Süßkartoffel gekocht + Optimix Sensitiv.
Bitte keine Diskussion über das Futter. Ich bin selbst nicht glücklich damit... aber der TA sagte, ich soll es mal 6-8 Wochen geben um zu testen, ob eine Besserung eintritt. Ich möchte selbst ungern dabei bleiben, aber in der Verzweiflung versucht man irgendwann alles..
Warum sollte man da jetzt diskutieren?
Das soll doch gut sein.
Seit wann bekommt der Hund denn nun das Spezialfutter?
-
Da sowieso noch ein TA-Besuch anstand, sprach ich es an und die bekam den berühmten "Magenschutz".
Das könnte den Stein ins Rollen gebracht haben. Je nachdem wie lange der Hund den Mist bekommen hat, kann er davon nachhaltig krank werden mit den Symptomen, die Du beschreibst. Bei mir käme das nur in äußersten, also wirklich äußersten Notfällen ins Tier.
Wenn man den Verdacht hat, dass ein Hund unter Sodbrennen leidet, dann wäre es wichtig das Futter unter die Lupe zu nehmen und den Alltag auf Stress zu durchleuchten.
Das mit dem Futter war der allererste Schritt und nur, weil ich das Futter wechseln wollte wurde die Problematik so deutlich und schlimmer.
Wenn es mit dem kochen funktioniert hätte, wäre ich auch dabei geblieben. Aber die Symptome haben sich durch keines der Futterarten gebessert. Wenn, dann hab es bei dem einen mehr Bauchgrummeln und bei dem anderen mehr Sodbrennen, aber weg war es nie.
Und ich bin niemand, der voreilig Medikamente in den Hund wirft. Zu Anfang verschrieb mir der TA eben Omep, weil der Verdacht bei einer normalen Gastritis lag und darauf habe ich mich nunmal vorerst verlassen.
Zumal Omep vermutlich gefühlt bei jedem TA und TK am Anfang zum Einsatz kommt.
Jetzt würde ich es auch nicht mehr so macken
-
Aktuell gibt es RC Hypoallergenic Nassfutter. Dafür gab es über
Monate Pferd und Süßkartoffel gekocht + Optimix Sensitiv.
Bitte keine Diskussion über das Futter. Ich bin selbst nicht glücklich damit... aber der TA sagte, ich soll es mal 6-8 Wochen geben um zu testen, ob eine Besserung eintritt. Ich möchte selbst ungern dabei bleiben, aber in der Verzweiflung versucht man irgendwann alles..
Warum sollte man da jetzt diskutieren?
Das soll doch gut sein.
Seit wann bekommt der Hund denn nun das Spezialfutter?
Naja, die Inhaltsstoffe und RC an sich haben ja keinen wirklich guten Ruf...
sie bekommt es komplett erst seit gestern. Davor war es noch gemischt zum einschleichen.
-
Wenn du in der Nähe von Gießen wohnst, dann werd doch mal bei der Uniklinik vorstellig.
Von der Uniklinik wurde mir leider abgeraten.. es gibt mehrere Kliniken hier in der Nähe. Ich möchte aber sicher sein, dass ordentliche Diagnostik gemacht wird und ,wie jemand in einem Vorpost schon geschrieben hat, mir auf Augenhöhe begegnet wird.
Ich möchte nicht Unsummen an Geld ausgeben, um wieder nur mit einem Diätfutter nach Hause zu gehen.
Des Weiteren hatte ich vor ein paar Tagen ein eher ernüchterndes Gespräch.
Ich merke, dass mich das nicht los lässt.
Dort wurde mir mehr oder weniger von einer Vet-Studentin gesagt, dass sie nun mal im Studium lernen, dass sich Tierärzte nunmal durch kranke Tiere finanzieren und somit meist nur die Symptome und nicht die Ursache behandelt werden und aus diesem Grund einige Tierärzte eben auch so oberflächlich handeln.
Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich merke dass mich dieses Gespräch aktuell ziemlich verfolgt ?
-
-
Wenn du in der Nähe von Gießen wohnst, dann werd doch mal bei der Uniklinik vorstellig.
Von der Uniklinik wurde mir leider abgeraten.. es gibt mehrere Kliniken hier in der Nähe. Ich möchte aber sicher sein, dass ordentliche Diagnostik gemacht wird und ,wie jemand in einem Vorpost schon geschrieben hat, mir auf Augenhöhe begegnet wird.
Ich möchte nicht Unsummen an Geld ausgeben, um wieder nur mit einem Diätfutter nach Hause zu gehen.
Dort wurde mir mehr oder weniger von einer Vet-Studentin gesagt, dass sie nun mal im Studium lernen, dass sich Tierärzte nunmal durch kranke Tiere finanzieren und somit meist nur die Symptome und nicht die Ursache behandelt werden und aus diesem Grund einige Tierärzte eben auch so oberflächlich handeln.
Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich merke dass mich dieses Gespräch aktuell ziemlich verfolgt ?
Ach du lieber Himmel, da sollte aber eine lieber nicht in die Praxis gehen nach dem Abschluss... Also ich hab sowas nicht gelernt.
-
Naja, die Inhaltsstoffe und RC an sich haben ja keinen wirklich guten Ruf...
Ich hab mir das RC Hypoallergenic als gutes Futter bei derartigen Problematiken gespeichert. mehr kann ich dazu nicht sagen.
(Das RC Hypoallergenic unterscheidet sich in den Inhaltsstoffen erheblich von den "normalen" RC- Sorten)
sie bekommt es komplett erst seit gestern. Davor war es noch gemischt zum einschleichen.
Okay, dann wäre ich dir ganz ehrlich dankbar, wenn du weiter berichtest, wie sich das mit deinem Hund jetzt weiterentwickelt.
-
Ach du lieber Himmel, da sollte aber eine lieber nicht in die Praxis gehen nach dem Abschluss... Also ich hab sowas nicht gelernt.
Ganz ehrlich? Diese Aussage von dir beruhigt mich. ich fand das auch sehr erschreckend... sie sagte halt die ganzen Firmen würden halt viel spendieren und finanzieren und deshalb würde man „gebrieft werden“. Danke aber dafür ❤️
-
Bei uns haben die höchstens Kugelschreiber spendiert...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!