Aggression nach Läufigkeit
-
-
Und beim nächsten Mal wäre es sinnvoll direkt in den Eingangsbeitrag das aus den letzten beiden Beiträgen zu schreiben, damit der ein oder andere seine Zeit und Energie in anderes stecken kann. So ist das zumindest aus meiner Sicht recht ärgerlich
Jetzt muss ich fragen: wofür?
Ich sehe es, in diesem Fall, nicht als relevant an.
Der aller erste Beitrag ist komplett darauf eingegangen was ich in etwa wissen wollte.
Erst nach dem "altlasten" ausgegraben wurden ging es in eine Richtung die mit meinem Anliegen rein gar nichts zutun hatte.
Ich hoffte auf Erfahrungswerte zum Thema Aggressionen und Läufigkeit und habe erhalten:
-"war ja klar, die Anzeichen hatte sie schon vorher, das musste so kommen"
-"wieso wird der Hund zum kuscheln genötigt"
-"auslandshunde brauchen mehr Ruhe"
-"völligst falsche Anforderungen an den Hund"
-"überdenke ob der Hund zu einem passt"
....
Schlussendlich wurde ich als Halter denunziert für Dinge die so doch überhaupt nicht abzuleiten sind.
Das sich Aggressionen meist Zeigen in Richtungen die vorher schon existent waren ist mir klar aber DAS habe ich nicht gefragt.
@Turbofussel
Ja, Tatsächlich habe ich mich das auch schon gefragt.
Aber ich hatte tatsächlich Hoffnung dass hier Erfahrungsberichte ausgetauscht werden.
Das Hündinen in Scheinträchtigkeiten anfangen Dinge zu sammeln, Milcheinschuss bekommen etc war mir klar aber das es auch Hündinen gibt die, ich zitiere: "auf den Wind reagieren" war mir nicht bekannt.
Es hätte ja auch rauskommen können das es viel zu früh nach der Läufigkeit ist oder das andere Hündinen auch schon in der Läufigkeit anfangen... tja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich rate dir bei einem nächsten Thread direkt dabei zu schreiben, was du gerne hören möchtest. Dann kann man deine Liste ab arbeiten oder es sich ganz schenken und nicht Zeit verschwenden, wo es sinnlos ist.
Tut mir wirklich leid, dass ich deinen Text da ernst genommen habe und
Ich habe ein Problem und bin total verzweifelt.
.......................
versucht habe Hilfestellung zu leisten.
(Frage mich allerdings jetzt immer noch, wo waren denn deine 5 oder wie viele auch immer Trainer, wo du so verzweifelt warst?)
-
Ich rate dir bei einem nächsten Thread direkt dabei zu schreiben, was du gerne hören möchtest. Dann kann man deine Liste ab arbeiten oder es sich ganz schenken und nicht Zeit verschwenden, wo es sinnlos ist.
Tut mir wirklich leid, dass ich deinen Text da ernst genommen habe und
Ich habe ein Problem und bin total verzweifelt.
.......................
versucht habe Hilfestellung zu leisten.
(Frage mich allerdings jetzt immer noch, wo waren denn deine 5 oder wie viele auch immer Trainer, wo du so verzweifelt warst?)
Ja, wahrscheinlich sollte ich genauer formulieren was ich will.
Denn tatsächlich hab ich das Gefühl dass ihr mich nicht richtig versteht.
Die Beispiele das sie an Tag XY sich noch kuscheln hat lassen sollte darstellen dass sie zu dem Zeitpunkt noch total lieb und freundlich war und die Attacken von jetzt auf gleich ausgebrochen sind.
Und doch meine Hündin sollte gemäßigten Kontakt zu Menschen aushalten, sie arbeitet als Rettungshund und das macht ihr nicht nur großen Spaß, sie hat auch viel Selbstvertrauen erhalten und macht ihre Aufgabe großartig.
Desweiteren hat eine Trainerin sich noch mit mir Mittwochabend getroffen um sich das anzusehen und uns/mir beiseite zu stehen.
Aber trotz allem, ich bin durch die Reaktionen hier wieder eine Erfahrung reicher geworden
-
Ich mag noch etwas zum Thema Läufigkeit/Scheinträchtigkeit und Aggressionen schreiben :)
Meine Hündin ist auch 1,5 Jahre alt, auch wenn kein Tierschutz Hund.
Nach ihrer 1. Läufigkeit mochte sie nicht mehr jeden Hund. Sprich : Es gab bestimmte Hunde die sie mit Beginn der Geschlechtsreife schlichtweg nicht mehr leiden konnte.
Ein paar Wochen ( eher weniger als mehr) danach wurde sie Scheinträchtig. Viel mehr als dass sie ein riesiges Gesäuge bekam und damit lange Probleme hatte ist nicht passiert.
Die 2. Läufigkeit allerdings wird ihre letzte gewesen sein.
Bzw, war zur Läufigkeit noch alles relativ "normal". Es war nicht optimal, aber auch nix das wirklich ungewöhnlich für eine läufige Hündin gewesen wäre. Sie war draußen auf Rüden Jagd, und Fremdhündinnen wollte sie am liebsten vermöbeln. Die kastrierte Omi meiner Mutter allerdings hat sie ( augenscheinlich?) angeflirtet.
Die beiden haben sich zwar nicht wirklich gebraucht, aber sie kamen miteinander aus, und mussten auch nicht zusammen leben. Aber sie haben sich regelmäßig gesehen weil es funktioniert hat. Bis direkt im Anschluss auf die 2. Läufigkeit die 2. Scheinträchtigkeit folgte. Sie wurde richtig aggro, gegenüber ALLEN Hunden. Weil dieser Wandel so "plötzlich" kam, erwischte es Susi. Zack drauf, Nacken und geschüttelt. Dank rechtzeitiger Trennung bekam sie nur ein Löchlein ab das zum Glück problemlos verheilt ist. Seitdem kommen beide Hunde nicht mehr zusammen.
Auch draußen war sie ganz kratzbürstig unterwegs. Sie konnte Hunde nichtmal riechen. Selbst die Rüden für die sie vorher schwärmte nicht. Sie ging raus und war sofort auf Hab-Acht.
Das alles war nicht nur "hau ab, ich hau dir auf die Schnauze" -mäßig, sondern eher so "verschwinde aus meinem Blickfeld/meiner Nase sonst mach ich dich platt". Das war eine andere, und extremere Form der Aggression. Da war keine Schwingung mehr im Hund, nur Anspannung und kritische Blicke. Keine feine Körpersprache und kein dosierter Ausdruck mehr, nur Gereiztheit und explodieren wenn ein Hund zu nahe kam.
Was das Ende vom Lied war :
- Die Scheinträchtigkeit setzte 1. echt verdammt früh ein ( direkt im Anschluss an das Ende der Läufigkeit, nahtloser Übergang, wenn die Läufigkeit vielleicht sogar nichtmal zu Ende war)
- ein paar Tage nachdem es anfing hatte sie schon ein prall gefülltes Gesäuge und gab fleißig Milch ( musste mit Laktostop behandelt werden)
- das "Euter" wurde nicht weniger, aber zumindest auch nicht mehr. Unangenehm war es trotzdem.
- sie konnte wegen des empfindlichen Gesäuges kein Geschirr mehr tragen. Damit wollte sie nicht mehr laufen und hat sich stattdessen permanent ins Gras geworfen.
- ein paar Wochen nachdem es anfing bekam sie Ausfluss. Ich ging sofort zum Tierarzt - Gebärmutter Entzündung.
Wegen letzterem Punkt wird sie kastriert sobald der Zeitpunkt passt. Wegen vorigen Gründen schwebte die Kastra immer wieder in meinem Kopf herum. Ich hätte aber - wäre die Gebärmutter Entzündung nicht gewesen - noch bis zur 3. und 4. Läufigkeit/Scheinträchtigkeit abgewartet um zu schauen ob sich etwas einpendelt.
Ansonsten : Prinzipiell ist ne Scheinträchtigkeit was total normales. Aber wenn auffällt dass auf einmal etwas ganz anders läuft - schau im Zweifel lieber einmal zu oft kritisch nach als zu wenig. Auffällige Zyklusänderungen können auch mal Ursachen haben die nicht normal sind. Deshalb würde ich es beobachten.
Ansonsten könnten Aggressionen in dem Fall auch schmerzhaft bedingt sein, zB wenn das Gesäuge ganz prall wird/es drückt, sich entzündet, die Milch staut. Drauf achten da möglichst nicht rum zu grabschen, um alles Mögliche zu tun was man tun kann um die Milchbildung zu hemmen.
In unserem Fall wurde Lilo wohl vor allem deshalb so aggressiv auf Hunde, weil sie der Ansicht war ich sei ihr Welpe den sie aufs Blut verteidigen müsse. Hat eine Hündin wirklich Welpen würde sie an ihre auch ums verrecken keinen Fremdhund dran lassen. Und eine Scheinträchtige Hündin bildet sich eben genau das ein. Es ist aber unterschiedlich was genau für sie dann der Welpe darstellt. Und nicht immer muss sich die Aggression gegenüber fremde Hunde richten. Wenn es ganz ganz blöd läuft wäre es auch möglich dass zB ein Handtuch oä gegenüber der eigenen Besitzer verteidigt wird. Fremd Menschen, Fremdhunde, Fremde Tiere, ect... Man steckt in der Hündin nicht drin, und bei extremen Verläufen muss etwas tun. Wenn es zB tragen eines beißsicheren Maulkorbs ist sobald man das Haus verlässt. Wenn die Leine erstmal dran bleibt, oder man es medikamentös/homöopathisch einstellen muss.
Ansonsten hat es Susi als sie noch läufig wurde geholfen, zur Scheinträchtigkeit homöopathisch auf Pulsatilla eingestellt zu werden. Bei Lilo dagegen half garnichts. Allerdings hab ich bei ihr auch keine andere Option mehr als eine Kastra.
-
Ach ja, tatsächlich könnte es bei euch bei der nächsten Scheinschwangerschaft auch wieder anders aussehen. Seit ich Betti habe, hatte ich 3 die sehr anstrengend, aggressiv waren inklusive Narben in meinem Bein. Nun sind wir gerade mittendrin und ich merke nix. Traue es mich gar nicht aufzuschreiben. (hab dieses mal das Futter mehr reduziert)
Ich führe übrigens ein Aggressionstagebuch für Betti, weil ich auch rausfinden musste was ist der Auslöser für die Kamikazeaggressionen. (grundsätzlich hab/hatten wir hier aber noch mehr Baustellen)
Ihr könntet übrigens auch mal die Schilddrüse checken, wenn sie jetzt länger mal schwankend oder schreckhaft in den Launen ist.
-
-
Das sind deine Infos aus diesem Thread. Und dass die Hündin grad läufig war.
Ja mag sein das sie sich manchmal Dingen stellen muss die sie gruselig findet aber würden wir nicht gemeinsam daran arbeiten würde sie heute noch im Treppenhaus sitzen, sich die Stufen nicht hoch trauen, geschweige denn durch eine Tür laufen.
Chronologisch betrachtet ist das ein Hund, der mal so ängstlich war, dass er ohne dein Zutun heute noch im Treppenhaus sitzen würde und sich nicht trauen würde Stufen hoch zu gehen. Und durch Türen durchlaufen, war uch ein Problem.
Mit dem Hintergrundwissen, dass der Hund aus dem Tierschutz kommt mit ungewisser Vorgeschichte, nehme ich an, dass der Hund schlicht nicht mit Treppen in Kontakt kam in der Prägezeit. Dann muss man nachsozialisieren, was dir ja gelungen ist.
Am Montag waren wir essen und die Bedienung hat unseren Hunden Wasser gebracht und unsere Hunde begrüßten die Dame und haben sich Streicheleinheiten geholt.
Die männliche Bedienung kam dazu und hat auch kurz gekuschelt. Das war es. Da wurde kein Hund ständig gerufen, gelockt oder sonst wie behandelt.
Es sollte nur darstellen das ein Tag zuvor mein Hund noch ganz normal, nett und freundlich drauf war.
99,9 % der Fälle, wo Hunde Menschen "begrüssen", checken sie fremde Menschen einfach ab. Und verhalten sich dann je nach Charakter und Typ.
Ich nenne das immer so "Zollverhalten". Hund checkt Menschen ab und erhält ab und an etwas, was ihm wichtig ist, zum Beispiel ein Leckerchen oder auch ein Spiel. Dass Hund gestreichelt werden möchten ist eher so im Bereich "Märchen, Legenden und Sagen" zu finden.
Seit gestern ist sie aber plötzlich unheimlich Aggressiv.
Im Training wollte sie nach einem Mann schnappen, heute knurrt sie erst unsere Nachbarin an und hat dann einen Spaziergänger aus dem nichts in die Hose getackert ?
Das hat mich total geschockt und ich bin es immer noch.
Ich hab auch schon etwas geweint weil ich meinen Hund so überhaupt nicht kenne.
Das kann eine Kombination aus Krankheit und Stress sein. Gebärmuttervereiterung zum Beispiel. Fakt ist doch: dein Hund hat sich dir komplett anders gezeigt, als üblich und du machst einfach weiter wie üblich.
Die Beispiele das sie an Tag XY sich noch kuscheln hat lassen sollte darstellen dass sie zu dem Zeitpunkt noch total lieb und freundlich war und die Attacken von jetzt auf gleich ausgebrochen sind.
Wenn sie an dem Tag keinen Stress hatte (Krankheit ist auch Stress), dann konnte sie das an dem Tag noch kompensieren.
Und doch meine Hündin sollte gemäßigten Kontakt zu Menschen aushalten, ....
Macht sie doch.
Und mit einem Hund, wie du deine Hündin beschreibst, würde ich ihr diese "Kuschelkontakte" ersparen.
Du hast nun erlebt, wie sie tickt, wenn es ihr nicht gut geht. Sie wehrt sich, weil du ihr die Leute nicht vom Leib hälst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!