Ebay führt schärfere Grundsätze zur Vermittlung von Tieren ein

• So wie ich das verstanden ist das Verleihen von Tieren und das anbieten von Deckrüden nicht mehr erlaubt. Ich hab auch nur die gemeldet, die offensichtlich nur für nen schnellen Euro angeboten werden. Davon gibt's erschreckend viele seit Corona. Die sind auch auf mein Melden hin verschwunden.

• Ich guck eigentlich nur was in unsere Umgebung angeboten wird und melde, was gegen die Richtlinien verstößt. Waren zum Beispiel einige Rüden dabei, die gerne Papa werden wollten. Plattnasen hab ich tatsächlich hier auch keine mehr gefunden.

Unter was meldest du die?

Unter "andere Gründe" und schreibe es ist ein Verstoß gegen die neuen Richtlinien

• Ein gutes Werbebudget ist nicht identisch mit einer guten Reputation.

Leider offenbar doch. Peta wird zunehmend gerade von Medien als vermeintlich Sachkundige bei Tierschutzthemen herangezogen. Ein Trend, den ich überaus beunruhigend finde.

Und wie man hier sieht, nicht nur von Medien, sondern auch von Unternehmen wie Ebay. Wie sieht es denn mit Stadträten bzw allgemein der Politik aus? Ich wette, auch hier versucht Peta Einfluss zu gewinnen.

Dagmar & Cara

• Ein gutes Werbebudget ist nicht identisch mit einer guten Reputation.

Leider offenbar doch. Peta wird zunehmend gerade von Medien als vermeintlich Sachkundige bei Tierschutzthemen herangezogen. Ein Trend, den ich überaus beunruhigend finde.

Und wie man hier sieht, nicht nur von Medien, sondern auch von Unternehmen wie Ebay. Wie sieht es denn mit Stadträten bzw allgemein der Politik aus? Ich wette, auch hier versucht Peta Einfluss zu gewinnen.

Dagmar & Cara

Bis in die höchsten Kreise.

Erinnert sich jemand an den Skandal vor Jahren in Kiel, wo massenhaft unter fragwürdigen Umständen Pferde, Rinder und Hunde beschlagnahmt wurden? Eine zuständige Staatsanwältin war eng mit PETA verbandelt

• Kann es sein, dass die Peta einen neuen PR-Manager hat? Ich habe beruflich gerne mal mit Tierrechtlern zu tun und muss sagen, was die Kommunikation angeht fällt die Peta da in letzter Zeit eher positiv auf im Gegensatz zu anderen Vereinen. Die Kommunikation erfolgt auf Augenhöhe, niemand ist feindselig oder beleidigend. Ich will damit nicht sagen, dass ich alles gutheiße, was die so von sich geben, aber mein Bild hat sich in den letzten Jahren echt verändert. Auch wenn man anderer Meinung ist, bleibt trotzdem alles auf einer respektvollen Ebene. Das muss man ihnen echt lassen. Ich habe auch das Gefühl, es wird besser recherchiert...

• streifenpanda

Das sehe ich eben ein wenig anders. Eigentlich hat das für ebay überhaupt keine Relevanz mehr (insoweit locker abzunicken, für D). Wenn der Verkauf einmal ordentlich abgewickelt ist, also das Anzeigen-Portal, sieht es wahrscheinlich wieder ganz anders aus. Kann auch sein, dass man diesen Teilbereich rund ums Tier eh aussortieren wollte. Müsste ich jetzt schauen, was das Kerngeschäft des Käufers ist. Weiss nur, dass er auch verantwortlich für Online-Automärkte ist. Was zu viel Stress macht (z.B. durch Peta) und nicht Kerngeschäft ist, darauf lässt sich leicht verzichten (würde wetten, dass es Tiermarkt nicht Adevintas Kerngeschäft ist). Die Fach-Online-Tiermärkte haben ja bereits übernommen (wenn die Zahlen stimmen).

Bei der Politik sehe ich eher, dass sie als lästiger, nicht ernst zu nehmender Faktor wahrgenommen werden; ob das in D auch so ist, würde ich vermuten, in der EU-Politik sicherlich. Die Medien sind für mich wenig Kriterium, sie folgen Hypes, konstruieren auch welche, ein rauf und runter, wenn zu Tode geritten, verliert es sich wieder.

Irgendwer erwähnt es schon, bei VOX (Hund-Katze-Maus) dürften sie es zu weit getrieben haben ... Wenn sie lästig werden, distanziert man sich, das gilt auch für Medien aller Art.

• Vielleicht hat Peta gemerkt, dass ihr Auftreten nicht ganz so gut ankommt. Egal ob es das Verfahren in den USA war, die neg. Presse wegen Faellen wie mit dem Chi, diese abartige Aktion in DE mit dem Vergleich der ermordeten Menschen im 3. Reich und toten Schweinen oder der Flyer fuer Kinder, in denen der angelnde Vater als Moerder bezeichnet wird.

Vor einem Jahr gabs ne Werbung von denen im TV. Da hiess es, wer sein Tier (Hund) nicht kastrieren laesst ist Schuld an den Hunden die im TH landen. Die ist mAn wieder sehr fix verschwunden.

Irgendwann lernen auch die dazu. Ich koennt mir nen neuen PR-Manager da tatsaechlich gut vorstellen..

Auf der anderen Seite haben sie gerade in den USA echt viel Unterstuetzung durch Stars. Ich weiss z.B. von einer Schauspielerin die da ja sooooo hinter denen steht. Und dann dem eigenen Mali schon als Welpe nen Tacker draufgepackt hat :ugly:

• Die Medien sind für mich wenig Kriterium, sie folgen Hypes, konstruieren auch welche, ein rauf und runter, wenn zu Tode geritten, verliert es sich wieder.

Was ich so beobachte, es werden in Berichten im Fernsehen oder in Zeitungen "Tierschützer" zu Themen zitiert oder herangezogen, und das sind zufällig immer Peta-Leute. Aus Journalistensicht ist "Tierschutz" und "Peta" anscheinend schon so ziemlich das Gleiche. Man braucht einen Ansprechpartner zu einem Tierthema, und zack - Peta steht schon auf der Matte, ist ja auch bequem für die Journalisten. Wer nicht tief im Thema drin ist, macht sich doch keine Gedanken über den Unterschied zwischen Tierschutz und Tierrecht. Klingt doch beides gut. So bekommt die Orga mehr und mehr Öffentlichkeit.

Dagmar & Cara

• Rottweiler, Bulldoggen, Nackthunde oder Chis gibt es zuhauf im Tierschutz und die dürfen nicht mehr inseriert werden. Hatten wir gerade durch mit einem Rottweilermix, falsche Rasse im Tierschutz und Pech gehabt , die Anzeigen wurden nicht mal freigeschaltet. Eigentlich habe ich für meine Pflegehundis gerne bei ebay eine Anzeige geschaltet. Klar waren viele Anfragen auch komisch, aber wenn von 20 Anfragen eine tolle dabei ist reicht das doch aus. Jetzt ist das nur noch über einen Vereinsaccount möglich, aber das ist eben viel viel mehr Arbeit, die jetzt einer alleine übernehmen müsste. Oder man schwindelt halt, aber das wäre auch nicht meins. Ich denke mal damit hat sich das Thema für mich erledigt.

• Vor einem Jahr gabs ne Werbung von denen im TV. Da hiess es, wer sein Tier (Hund) nicht kastrieren laesst ist Schuld an den Hunden die im TH landen. Die ist mAn wieder sehr fix verschwunden.

Schade eigentlich, denn durch solche Schnitzer kann man die Leute und ihre abstruse Gedankenwelt besser beurteilen. Sowas kommt aber sowieso immer wieder. Ich weiß dank Peta schon seit gut 10 Jahren, daß ich eine Hundemörderin bin, weil ich einen Welpen vom Züchter gekauft habe anstatt einen Hund aus dem Tierschutz. :nicken:

Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!