Ebay führt schärfere Grundsätze zur Vermittlung von Tieren ein

• Zitat

Wir arbeiten darauf hin, dass das Portal nur noch als Vermittlungsseite für geprüfte Tierschutzvereine und Tierheime fungieren wird.

Und wo sollen sich Züchter und Käufer treffen, wenn nicht auf Anzeigenportalen?

Ich habe meinen Welpen auch über eine eigens aufgegebene Suchanzeige in "Meine Tierwelt" gefunden.

• Ich kenne keinen seriösen Züchter, der seine Welpen bei Ebay einstellt oder einen Deckrüden drüber sucht.

Dafür gibt es die Wurf- und Deckmeldungen des Rasseklubs, Leistungsprüfungen, Ausstellungen und private Homepages. Und vor allem: mündliche Weiterempfehlung.

• Da wrd gar nichts rollen, außer mancher mit den Augen.

Es ist so ei typischer Irrglaube, dass solche Aktionen irgendwas in Bewegung bringen.

Wir verbieten es, also sieht man es nicht mehr und was man nicht mehr sieht, gibt es nicht.

Das wäre ungefähr so, als würde man den Import von Straßenhunden aus Spanien verbieten und glauben, das würde etwas an deren Existenz und Problematik ändern.

Gerade das Thema der kupierten Hunde zeigt doch recht schön, dass es genau Null bringt, das nur in gewissen Bereichen "intern" zu untersagen.

Da kann man noch so sehr hoffen, dass gesunder Menschenverstand vom Himmel fällt, das wird aber nicht passieren.

• Bei uns finde ich jetzt nur noch Hundegesuche . Wahrscheinlich antworten dann diejenigen darauf die jetzt nicht mehr inserieren dürfen.

Brauchen sie gar nicht.

Waren es bei Deine Tierwelt am Freitag noch 32.603 Hunde, sind es aktuell 33.068.

Bspw. Französische Bulldogge: 594, davon Welpen: 326, Deckrüden: 62

Möpse sind nicht so viele: 98, davon Welpen: 45, Deckrüden: 5

Also finden einige hier es völlig in Ordnung, wenn Hinz und Kunz da ihre Labracockaminichipoos als Deckrüde anpreisen? Weil man will ihn ja das Vergnügen gönnen und er ist ja auch geimpft... Die 200 Euro für den Deckakt sind natürlich nur ne Aufwandsentschädigung :schweig:

Es geht doch gar nicht darum, ob hier "einige" (wer ist das überhaupt?) das völlig in Ordnung finden, sondern das ist schlicht und ergreifend erlaubt. D.h. nicht vom Gesetzgeber verboten, seinen Hund decken zu lassen und das gegen Entgelt anzubieten. Wenn Hinz und Kunz ihren Deckrüden nicht in ebay anpreisen, dann preisen sie ihn woanders an und sie dürfen das, egal, ob Dir, DF-Foristen, mir oder peta das gefällt. Und was der Bürger möchte und darf, das tut er halt.

Denke, innerhalb von demokratischen Gesellschaft würde das auch schwer (wenn nicht gar unmöglich) werden, so etwas Hinz und Kunz zu verbieten.

Zitat

Wir arbeiten darauf hin, dass das Portal nur noch als Vermittlungsseite für geprüfte Tierschutzvereine und Tierheime fungieren wird.

Also da soll quasi ein Monopol errichtet werden, damit unter dem Deckmantel des Tierschutzes die Gewinne durch Kaufpreise, äh, "Adoptionsgebühren" nur noch in Vereine fließen.

Wer ist "Wir arbeiten darauf hin"? Peta?

Monopol, das bezweifle ich, denn na, ob die TS-Vereine gefragt wurden oder ob dieses Portal: https://www.tiervermittlung.de/index.shtml

schon weiss, dass sie in Zukunft nicht mehr gebraucht werden (sollen) :ka:; aktuell 17.709 Hunde ... =)xD

Sind ja nur noch (insges.) 4.587 Hunde in ebay.

Klar, die Sparte wird doch bei ebay Marktführer, auch noch mit Monopolstellung, keine Frage :lachtot::ironie2:

• Es ist doch eh bekloppt, Züchter und auch Vermittler der Tierschutzvereine müssen Sachkunde nachweisen und etliche Auflagen erfüllen. Aber Hinz und Kunz darf seinen Waldi und Waldine vermehren und verkaufen. Wo ist da die Logik ? Und ebay ist nur einen Plattform, wenn die nicht mehr funktioniert wird es eben die nächste geben.

• Gut, also ist das Thema für dich scheinbar sowie durch, weil man kann ja eh nichts ändern?

Ob das jetzt mehr Sinn macht?

Sehe ich halt nicht so und ich freu mich auch über diese kleinen Veränderungen. Ob sie dann was bringen wird man sehen.

Gar nichts zu machen find ich halt auch nicht besser.

Ich denke, gerade was die Deckanzeigen betrifft,...Ebay Kleinanzeigen entscheidet was angeboten werden darf, und wenn die sagen ist nicht mehr, ist das deren gutes Recht, dann gibt es die Rubrik/solche Anzeigen eben nicht mehr.

Die wirklich ambitionierten Züchter haben auch so ihre Kontakte und Möglichkeiten den entsprechenden Deckrüden zu finden.

Gerade bei den Deckanzeigen ist mir aufgefallen, dass sich das einfach mal verzehnfacht hat und in der Corona Zeit gefühlt jeder Hans und Franz seinen Rüden zum decken für ein paar Kröten anbietet.

• Zitat

Und wo sollen sich Züchter und Käufer treffen, wenn nicht auf Anzeigenportalen?

Ich habe meinen Welpen auch über eine eigens aufgegebene Suchanzeige in "Meine Tierwelt" gefunden.

Aeh?

Keiner meiner Zuechterhunde hatte irgendeine Verbindung zu Portalen wie Ebay Kleinanzeigen.

Ich such passende Wuerfe anders und so machen das auch alle, die ich kenne..

EDIT: Neulich hat jemand seinen Rueden da als Deckrueden angeboten. Der Hund hat die offizielle Zuchtzulassung also kein 'der will mal Papa werden'-Gelaber.

Alle die das mitbekommen haben, haben sich das Maul zerrissen. Einfach weil es in dieser Szene laecherlich ist. Kein Zuechter, der auch nur ein bisschen was auf sich und seine Zucht haelt, sucht ueber Ebay Kleinanzeigen den Deckrueden aus. Keiner!

• Ich such passende Wuerfe anders und so machen das auch alle, die ich kenne..

Dann erzähle doch mal wie.

Ich bin zuerst über die Welpensuche des SV gegangen und habe mir Wurfampeln angeschaut, die auf grün oder gelb standen. Dabei stellte sich heraus, dass die gefühlte Mehrheit der Zwinger keine Websites besitzt, wo sie ihre Welpen präsentieren. Teilweise waren nicht mal Email-Adressen angegeben. Sollte ich die nun alle anrufen oder anschreiben, wie in Vor-Internet-Zeiten und fragen, ob ihr Angebot noch aktuell ist?

• Working-Dog, Besitzer von Rueden/Huendinnen anschreiben die mich interessieren als Vater/Mutter und fragen ob da was geplant ist und wenn ja, mit welcher Huendin/welchem Rueden, Zuechter die mir grundsaetzlich zusagen anschreiben ob sie was planen und wenn ja was und wann, auf den Seiten der vielen RZV schauen, rumfragen bei den Haltern dieser Rasse ob sie nen (geplanten) Wurf wissen der mir gefallen koennte.

• Sollte ich die nun alle anrufen oder anschreiben, wie in Vor-Internet-Zeiten und fragen, ob ihr Angebot noch aktuell ist?

Was spricht dagegen außer der eigenen Bequemlichkeit?

Beim DSH gibt es neben der SV Vermittlungsseite zwei weitere gorße Anlaufstellen, das eine ist working dog und das andere ist die pedigreedatabase. eBay Kleinanzeigen wär jetzt auch das letzte was mir in den Sinn kommen würde, wenn ich einen seriösen Züchter suche.

Mein Weg der Wahl bei der Rasse ist WorkingDog oder Mundpropaganda. Für zweiteres muss man halt im Verein aktiv sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!