Ebay führt schärfere Grundsätze zur Vermittlung von Tieren ein

• Das, was Du vermutlich mit Vermehrer assoziierst nennt man wieder anders, nämlich: Massenvermehrer

Hatte keine Ahnung, dass das so trennscharf definiert wird.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das junge Menschen oder ältere Herrschaften sind. Keine Rolle, ob sie gut oder böse sind, nicht mal eine Rolle, ob sie sehr liebevoll mit ihren Hunden umgehen oder sie in den Keller sperren.

Das entscheidet wer genau? Wer hat da die Deutungshoheit über diese Begriffe?
    Für mich nämlich, und vermutlich für sehr viele andere Hundehalter spielt das sehr wohl eine Rolle.

• verbietetauch jemand freiwillig die zucht, abgabe und Vermarktung von qualzucht Hühner, puten etc? Oder schicken edelkatzen? nur so urban erlebte schwarze schafe von proletigen asso haltern ( plattnasen Hunde) ?

Immer noch halte ich das für einen billigen Zug einer verkaufsbude, um echter Regulierung zu entgehen.

• Das passt einfach nicht mehr in diese digitalisierte Welt, auf online Portale zu verzichten.

schon, aber gerade bei Lebewesen bin ich dafür, dass diese nicht zwischen alten Kaffeemaschinen und abgefahrenen Autoreifen verscherbelt werden.
    Ich würde mir hier ein spezielles Portal wünschen, dass einige Punkte kritisch abfragt, Hinterlegung v. Papieren, Ausweis etc. einfach eine Instanz die anders kontrolliert. Ja ich weiß, alles nur Tagträumerei....

Ich würde sie im Umgang mit den beiden Elterntieren etwas naiv nennen, mehr nicht.

Vermehrer sind Vermehrer, egal wie nett. Gerade das "naiv" ... gerade von dort kommen oft die Baustellen-Hunde. Wenn man nicht aufpassen kann oder will -> kastrieren. Sorry, aber wer einfach mal nen Rüden auf die Hündin läßt, egal wie nett, ist ein Vermehrer.

Immer noch halte ich das für einen billigen Zug einer verkaufsbude, um echter Regulierung zu entgehen.

Mag sein, wäre doch aber schön, wenn andere Portal auf diesen Zug aufspringen und mit der Zeit erweitern. Wie bereits gesagt: irgendeiner muss immer den Anfang machen. Allumfassend auf sämtliche Tierarten.

• verbietetauch jemand freiwillig die zucht, abgabe und Vermarktung von qualzucht Hühner, puten etc? Oder schicken edelkatzen? nur so urban erlebte schwarze schafe von proletigen asso haltern ( plattnasen Hunde) ?

Welche echte Regulierung denn? Hab nicht mitbekommen, dass etwas handfestes in Deutschland in die Richtung geplant ist.

• Hatte keine Ahnung, dass das so trennscharf definiert wird.

Nun, jetzt bist Du in der Hunde-Szene angekommen ;)

Das entscheidet wer genau? Wer hat da die Deutungshoheit über diese Begriffe?
    Für mich nämlich, und vermutlich für sehr viele andere Hundehalter spielt das sehr wohl eine Rolle.

Die Deutungshoheit solcher Begriffe steuert die sog. Fachwelt. In dem Falle dann die Hunde-Zucht-Szene, also die Offiziellen meine ich damit.

Nicht Kreti und Pleti als HH oder die netten Herrschaften, von denen Du sprichst. Wie jene die Inhalte solcher Begrifflichkeiten interpretieren, das steht auf einem anderen Blatt. Nimm Dir irgend einen Begriff aus dem Kynologischen, und sei es nur so etwas breit bekanntes, wie "UO". Unabhängig davon, was HH-Individuen dort hinein interpretieren, es gibt eine offizielle Deutung :ka:

• So generell.. Ich finde es schwierig vom Ersthundhalter eine ähnliche Präzision bei der Suche zu erwarten, wie von jemanden der ganz genau weiss was er will, weil er die Suche + daraus resultierende Erfahrung als Hundehalter, vielleicht sogar einer bestimmten Rasse oder FCI Gruppe, schon mehrfach absolviert hat.

-----------------------------------

eBay Kleinanzeige als Vermittlungsplattform für Hunde habe ich selbst bereits genutzt, als ich einem Kollegen und Freund dabei geholfen habe ein neues Zuhause für seine Hündin zu finden. Hilfe bei Tierschutzorganisationen haben wir auch versucht zu bekommen > einen Teil meiner schlechten Erfahrungen mit TSO habe ich auf diesem Wege sammeln dürfen :wuetend:. Schlussendlich habe ich zusammen mit meinem Kollegen eine recht detaillierte - und vor allem ehrliche - Anzeige bei eBay Kleinanzeigen geschaltet. Es gingen dutzende Nachrichten ein. Ich habe die "Vorauslese" gemacht und drei Personen/Familien haben sich dann vorgestellt. Die Hündin lebte bis zu ihrem Lebensende bei einer reizenden Frührentnerin im Speckgürtel unserer Stadt. Bis zum Ende gab es losen Kontakt zu meinem Kollegen und er hat die Hündin über die Jahre mehrfach als Urlaubsbetreuung bei sich.

Meinen Sharinghund habe ich ebenfalls über eBay Kleinanzeigen gefunden. Ebenso hat eine ehemalige Freundin von mir ihren damals 2jährigen Schäferhundmischling über eBay Kleinanzeigen gefunden. Von diversen TSO hat sie keinen Hund bekommen weil sie mit dem Hund 18Monate Jahre lang durch Europa reisen wollte, was sie auch getan hat. Einen Welpen wollte sie nicht. Heute lebt sie sesshaft mit ihrem Hund in der Schweiz.

Überhaupt, Horrorstories hin oder her. Die REALEN eBay-Kleinanzeigen Stories die ich persönlich kenne, finde ich vernünftig (bis auf eine Ausnahme, aber das Risiko dass der Hund zum Wanderpokal wird gibt es IMMER, egal über welchen Weg der Hund vermittelt wird, wenn man sich dafür entscheidet den Hund abzugeben).

---------------------------

Jetzt kommt das große aber. ABER diesen neutralen bis positiven Blick auf Tiervermittlung per eBay Kleinanzeigen habe ich nur bei der Vermittlung von adulten Hunden. Sobald auf eBay Kleinanzeigen Welpen vermittelt werden, bekomme ich Magengrummeln. Klar ist es zum einen der gesunde Menschenverstand der mir sagt das müffelt, aber wie hier schon einige schrieben, seriöse Züchter findet man in der Regel nur über die Verbände oder Empfehlungen. Alles was bei eBay Kleinanzeigen an Welpenvermittlung inseriert wird, ist großteils Vermehrer, Ups-Würfe und Liebhaber-Würfe. Nichts was man unterstützen und/oder gutheissen sollte.

Ich finde aber auch, dass man einen z.B. Ersthundhalter der völlig naiv einen Hund auf diesem Weg erwirbt nicht verurteilen sollte. Ich kann auch nichts anderes sagen, denn dass wäre schlichtweg heuchlerisch. Nicht anders bin ich 1994 zu meinem ersten Schäferhund gekommen. Inserat in der AVIS, Mutter Bauernhof-DSH, Vater ausgedienter Grenzschutzhund. Aufzucht > eine einzige Zumutung und aus heutiger Sicht Tierquälerei für die Welpen.

Ich denke ich bin trotzdem eine recht anständige Hundehalterin geworden und auch meine erste DSH zeitlebens ein zufriedener Hund war. Ich habe über zwei Dutzend Jahre stets dazugelernt und Gelerntes wieder verworfen und durch neue Erkenntisse ersetzt. Insbesondere unterstützt durch das Wissen und die Hilfsbereitschaft die sich hier im DF tummelt. Und ich sträube mich vehement mit dem Finger auf Menschen zu zeigen die dieselben Fehler machen wie ich früher.

• Wenn ich hier die regionale Zeitung aufschlage und am Wochenende nach Tierinseraten schaue finde ich immer (zumindest nach Anzeige) VDH-Züchter verschiedenster Rassen.

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen einer Online-Anzeige und der in der regionalen Tageszeitung?

ok, die eine kostet Geld, die andere nicht. Aber sonst?

• Immer noch halte ich das für einen billigen Zug einer verkaufsbude, um echter Regulierung zu entgehen.

Natürlich ist das ein billiger Zug, wie gesagt, die Kiste ist längst verkloppt (interessiert nur keinen).

Aber eine "echte" Regulierung gibt es doch gar nicht. Und von "verbieten" kann gar nicht erst gesprochen werden. Denke, früher oder später macht die Sparte eh zu. Kann nicht mehr lange dauern. Denn ich gehe davon aus, ebay wurde gerade mit Meldungen bombardiert und wird noch bombardiert. Wird sich nicht jeder daran halten, was die Vorgabe gewesen sein soll, also was ebay nicht mehr wünscht, inseriert zu haben. Es werden zig Personen hingehen und das melden, was ihnen selbst am Herzen liegt. Dann wird das ein oder andere, oder vieles, erst mal herausgenommen. Der mit von der Rausnahme Betroffene wird wieder versuchen das Inserat einzustellen und sich wahrscheinlich sogar darüber beschweren. D.h. die Kommunikation dampft ...

Jow, das behindert den Betrieb, beschäftigt Angestellte und dann versucht man zunächst es auslaufen zu lassen. Denke, in diesem Stadium befindet sich das gerade. Funktioniert das nicht schnell genug, schaltet man mit Ankündigung von Stichtag xy ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!