Ebay führt schärfere Grundsätze zur Vermittlung von Tieren ein

  • Ich finde bei ebay keine Deckanzeigen von Pferden mehr. vor ein paar Tagen gab es noch ganz viele.


    Hunde allerdings ohne Sinn und Verstand zu vermehren, ohne Rücksicht auf Charakter, Gesundheit etc. ist eines Probleme aus denen Qualzuchtmerkmale, Problemverhalten, unüberlegte Anschaffungen etc. resultieren.

    Das klingt so als wäre der größte Teil der Mischlinge eine Katastrophe in Bezug auf Gesundheit und Charakter. Das stimmt so einfach nicht.

    Einen Jacky mit einer Bulldogge zu paaren ist ohne Sinn und Verstand, einen Mops mit einem Mops allerdings auch.

  • Also man lässte alle um und unter dem VDH definieren, dass nur alle anderen Vermehrer sind, und sie selber nicht.


    Da kann man auch den Frosch fragen, ob man den Sumpf austrocknen soll.

    Edit by Mod - nicht nettiquette-konforme kurze Text-Passage entfernt

    Kannst Du Dir die Begrifflichkeit aussuchen, wenn die weder das Wort noch die dahinter stehende Definition gefällt? Klar, Du kannst Dich EU-Bürger nennen, bleibst dennoch ein Deutscher Staatsbürger, daran führt für Dich solange kein Weg vorbei, bis Du die Staatbürgerschaft wechselst. Aber dann bist Du halt Staatbürger Anderland.


    Jemand, der eine "Pankreatitis" hat oder eine "Psoriasis" kann sich auch nicht entscheiden, das nenne ich jetzt "Hubbelahetno" und "Lebinos", denn das hat der Fachbereich Medizin zu Urzeiten festgelegt. Ob Dir die Begriffe zusagen oder nicht, spielt keine Rolle. Du kannst nicht mal entscheiden, dass ich die Buchstaben "D" und "U" kombiniert benutze um Dich mit "Du" anzusprechen.


    Du kannst den "Züchter" in Deiner Interpretation solange für einen Vermehrer halten, bis Du in die Kiste kommst und zu Pankreatitis "Hubbelahetno" sagen. Diese Begriffe wurden, wie die medizinischen, lange festgelegt, bevor das Spermium Deines Vaters auf die Eizelle traf. D.h., schon seit bestehen der organisierten Hundezucht und der Verabschiedung der Regeln.


    Ja, das ist so ein Zeichen der Neuzeit, dass die vielen Kretis und Pletis sich berufen fühlen, alle Begrifflichkeiten (und ihre Deutungen) aus dem Sortiment zu nehmen, die ihnen nicht in den Kram passen (witzigerweise hatte Nuhr das Thema gestern auf 3Sat auf dem Fadenkreuz). Früher kannte man das nur von Sektenführern und Diktatoren ... heute versuchen sich viele Kretis und Pletis damit.

  • Sorry, deshalb haben wir hier einen Qualzuchtthread, weil die Züchter alles so gewissenhaft ihre Tiere prüfen, und ihnen nur das Tierwohl am Herzen liegt, und nie ums eigene Ego, und um Geld schon gar nicht.

    Einfach mal zum Vergleich was man kriegt für sein Geld:

    https://www.deine-tierwelt.de/…eradem-ruecken-a84357600/

    Diese Welpen haben die selbe Rasse und den selben Preis, wie mein junger Rüde.


    Was man in den Kleinanzeigen bekommt für das Geld:

    Welpen die in Farbe und Körperbau wohl halbwegs nach DSH aussehen werden aus nicht untersuchten Eltern, die Übergroß sind, keinerlei Ausbildunsgkennzeichen, unabhängige Wesensbeurteilung und Formwertbeurteilung erhalten haben. Aber dafür haben sie massive Übergröße, zumindest die Hündin hat nen leichten Senkrücken und es gibt schöne Pokale von ner Ausstellung auf ner Dorfveranstaltung. Beide Elterntiere leben im selben Haushalt.


    Was ich für den selben Preis beim Züchter bekommen habe:

    DNA Nachweis, Untersuchung und Auswertung beider Elterntiere auf HD ED ODC und LÜW durch unabhängige Sachverständige. Wesens- und Formwertbeurteilung von einem Rasserichter, beide Eltern haben mehrfach auf bundesebene (Mutter) und International (Vater) bewiesen, dass sie die rassetypischen Arbeitseigenschaften mitbringen. Plus ich habe eine Ahnentafel mit allen Vorfahren plus den Zugang zum Rassearchiv, um nachprüfen zu können, wie es um die Gesundheit und Leistung der Großeltern, Urgroßeltern, Geschwister der Eltern etc steht.


    Wer glaubst du, hat sich da jetzt mehr Mühe gegeben, mehr investiert und mehr Wert darauf gelegt, in Charakter, Optik und Gesundheit an den Standard der Rasse zu erreichen und wer dürfte an seinem Wurf mehr verdient haben?

  • Ich finde bei ebay keine Deckanzeigen von Pferden mehr. vor ein paar Tagen gab es noch ganz viele.


    Hunde allerdings ohne Sinn und Verstand zu vermehren, ohne Rücksicht auf Charakter, Gesundheit etc. ist eines Probleme aus denen Qualzuchtmerkmale, Problemverhalten, unüberlegte Anschaffungen etc. resultieren.

    Das klingt so als wäre der größte Teil der Mischlinge eine Katastrophe in Bezug auf Gesundheit und Charakter. Das stimmt so einfach nicht.

    Einen Jacky mit einer Bulldogge zu paaren ist ohne Sinn und Verstand, einen Mops mit einem Mops allerdings auch.

    Hab ich das so geschrieben? Ohne Sinn und Verstand bezieht sich auf beides: Mixe und Rassehunde.

    Meine Mixe waren charakterlich absolut top und gesundheitlich konnt ich auch nicht meckern.
    Aber es gibt auch genug Mixe mit schweren Krankheiten, Verhaltensauffälligkeiten aufgrund unterschiedlicher Veranlagung, Menschen die damit nicht umgehen können und sich dann Problemhunde großziehen etc.


  • Gibt's alles auch beim VDH

    Da gibt es HSH-Dackel Mixe? Lustige Mixe mit tollen Designer-Namen, merle in Hülle und Fülle?
    Wie ich bereits schrieb: auch beim VDH/FCI gibt es Mißstände! Aber eben auch vieles was es nicht gibt.

    Nein aber Züchtungen,die nicht auf Robustheit und Gesundheit gezüchtet werden.

    Sondern alleine nur um irgendein Modeideal zu bedienen, welches in Köpfen einiger Menschen als "Schön" gesehen wird. Die Tiere leiden ihr Leben lang um solchen Menschen zu gefallen.:fluchen: Tierliebe sieht anders aus für mich.

    Solange der VDH sowas unterstützt, ist er für mich nicht besser als ein privater "Vermehrer", der seine Hunde ein bis zweimal im Jahr decken lässt und sie in gute Hände abgibt.

  • Solange der VDH sowas unterstützt, ist er für mich nicht besser als ein privater "Vermehrer", der seine Hunde ein bis zweimal im Jahr decken lässt und sie in gute Hände abgibt.

    Mir ist auch nicht recht, dass der VDH das unterstützt und ja, es läuft nicht alles supi und es kommt bei nicht wenigen Rassen auch unter dem VDH zu Auswüchsen (s. eben gerade die Qualzucht-Thematik).


    Dennoch muss man m.E. differenziert betrachten. Vorgeschriebene Untersuchungen sind besser als gar keine, hier beisst die Maus den Faden nicht ab. Und gerade bei den Rassehunden mit Arbeitsprüfungen ... Denke, alles andere wird vom VHD eher stiefmütterlich behandelt. Also ich möchte keinen Parson, DSH oder Beauceron von einem privaten Vermehrer kaufen, der ausser "2 x im Jahr und in gute Hände abzugeben" nichts zu bieten hat.


    Lass mal ... für kurze Zeit im Heimatland der Beaucis, als ihnen dort klar wurde, dass man den Beauci vll. doch wieder ausgraben könnte ein richtiger Hype, gerade bei den Privaten und erst recht in Merle (der Modetrend schlechthin) jow ... und im Tötungs-Shelter infolge auch (eine habe ich hier sitzen).

  • Ich denke, hier fehlts gerade ein wenig an sachlicher oder freundlicher Diskussionskultur ...


    Der VdH ist - wie der Name schon sagt - ein Verein. Ebenso wie die ihm zugehörigen Rasseclubs und -vereine. Und hat als Solches tatsächlich nur begrenzte Deutungshoheit, nämlich in seinem Wirkungsraum. Aber diese Debatte hat mittlerweile echt auch einen Bart. Und Fakt ist: Ein Hundeanfänger, der einen Rassehund möchte, guckt sich besser dort um als anderswo. Weil es eben die Selbstverpflichtung gibt, sich an Standards zu halten. Und Kontrolle,


    (Und mal am Rande angemerkt: PETA Deutschland plädiert nicht für die Einschläferung von Haustieren. Und dass es da ganz besonders Extreme gibt: Ja. Wie auch schwarze Schafe bei Züchtern. Aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema für sich).


    Hier geht es um die Frage, wie der Vorstoß von eBay zu bewerten ist. Und unabhängig von allen ideologischen Grabenkämpfen und dem „aber wenn der mit dem macht, dann will ich mit dem aber nichts zu tun haben“ ist es zumindest mal eine Entwicklung zu einem Minischritt weg vom hemmungs- und schrankenlosen Tierkonsum. Auf tönernen Füßen, wenns dabei bleibt, klar. Nicht bis ins Letzte durchdacht, auch klar. Aus meiner Sicht trotzdem ein Hoffnungsschimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!