Ebay führt schärfere Grundsätze zur Vermittlung von Tieren ein
-
-
Wilma denke, es fehlt was?
Ja, da ist etwas schiefgelaufen.
Folgendes habe ich gemeint geschrieben zu haben:
Wer hat denn die Qualzuchten zu veratworten, wenn nicht Züchter?
Darum ging es mir.
Und wir haben die Wilma 500 € bezahlt. (Gleich rechnest du mir aus, was ein Züchter so alles an Kosten hat, und was ein Vermehrer. Dann frage ich dich nach dem Preis, den ein Züchter verwendet, und wer den höheren Gewinn hat. Das ist müssig.)
Aber ich verstehe nicht, wo diese Diskussion hinsteuert.
Du sagst, alles was nicht VDH ist, ist Vermehrer, das hat der VDH so definiert.
Ich finde eben nicht, dass alles ausserhalb des VDH Vermehrer ist. Z.T. verlassen gewissenhafte Züchter den VDH, weil sie die Rassestandards kritisieren.
selbstverständlich ist jeder, der seine fünf Sinne beisammen hat, dafür, dass Anbieter von Haustieren bei ebay-kleinanzeigen besser kontrolliert werden (frag mich nicht wie, aber Möglichkeite gibt es bestimmt), und Qualzuchtrassen sollten überhaupt nicht angeboten werden.
Und da sind wir wieder beim tollen VDH:
Ein Privatunternehmen wie ebay setzt sich mehr gegen Qulzucht ein, als der VDH selber.
Und das wird sogar nich von einigen hier kritisiert.Und das macht mich gerade etwas wütend.
Aber ich glaue, wir sind tatsächlich am Thema vorbei.
Wollte den Thread auch nicht kapern. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Ebay führt schärfere Grundsätze zur Vermittlung von Tieren ein* Dort wird jeder fündig!
-
-
Schau dir mal die Wurfstatistiken an, was aus seriöser Zucht stammt und was vom "liebevollen Hobbyvermehrer" kommt...
Aber das kannst du alles in epischer Breite in den Qualzucht Themen nachlesen, wenn du da Diskussionsbedarf hast.
-
Tue mir einen Gefallen und schalte Dein Hirn ein (das wird mir sonst wirklich zu polemisch ... und tatsächlich zu dumm, zu Widdewiddewitt, sorry, ist so).
Hierzu sage ich nichts.
Du bist doch ein Deutscher Staatsbürger oder nicht. (...) Klar, Du kannst Dich EU-Bürger nennen, bleibst dennoch ein Deutscher Staatsbürger, daran führt für Dich solange kein Weg vorbei, bis Du die Staatbürgerschaft wechselst. Aber dann bist Du halt Staatbürger Anderland.
Was du hier von mir willst, verstehe ich auch nicht.
Kannst Du Dir die Begrifflichkeit aussuchen, wenn die weder das Wort noch die dahinter stehende Definition gefällt?
Es gibt keine offizielle Definition von "Vermehrer".
Ja, das ist so ein Zeichen der Neuzeit, dass die vielen Kretis und Pletis sich berufen fühlen, alle Begrifflichkeiten (und ihre Deutungen) aus dem Sortiment zu nehmen, die ihnen nicht in den Kram passen (witzigerweise hatte Nuhr das Thema gestern auf 3Sat auf dem Fadenkreuz). Früher kannte man das nur von Sektenführern und Diktatoren ... heute versuchen sich viele Kretis und Pletis damit.
Hiermit bin ich dann auch raus.
Und noch einmal:
Es gibt keine offizielle Definition von Vermehrer. -
ist es zumindest mal eine Entwicklung zu einem Minischritt weg vom hemmungs- und schrankenlosen Tierkonsum.
Und das sehe ich da eben weniger.
Sondern eher, als einen Versuch, das eigene Image zu retten.
eBay Kleinazeigen sind wegen ihrer Funktion als Plattform für den illegalen Welpenhandel in vielen Medien in die Kritik geraten, was sich auf das Image der ganzen "Marke" auch jenseits des Welpenhandels negativ ausgewirkt hat. Da geht es mMn eher darum, aus den negativen Schlagzeilen rauszukommen und sich mit dem "PeTA aproved" Stempel wieder etwas aufzupolieren.
-
Schau dir mal die Wurfstatistiken an, was aus seriöser Zucht stammt und was vom "liebevollen Hobbyvermehrer" kommt...
Ne, ne....
Darum ging es mir in meiner Aussage nicht.
Wer hat die Hunde dahingezüchtet, dass sie heute unter Qualzuchthunde fallen?
Die Hobbyvermehrer oder die Züchter? -
-
Ne, ne....
Die Hobbyvermehrer oder die Züchter?Darüber kann man streiten und wird vermutlich nie zu einem Ergebnis kommen.
Aber wie ganz gesagt, dass ist eher ein Thema für Qualzuchten III
-
Die "Rasseliebhaber", die die Modetrends und Massenzucht mit ihrer Nachfrage einläuten natürlich nicht oder? Ist Dir eigentlich klar, dass gerade bei Qualzuchten der Anteil an VDH-Hunden so geschwindet gering ist, dass sie in der Statistik nicht mal ein Gewicht haben? Die schier überwältigende Masse an Rassehunden hat kein Papier.
Du sagst, alles was nicht VDH ist, ist Vermehrer, das hat der VDH so definiert.
Ich finde eben nicht, dass alles ausserhalb des VDH Vermehrer ist. Z.T. verlassen gewissenhafte Züchter den VDH, weil sie die Rassestandards kritisieren.Dann fallen sie unter Dissidenzzüchter. Gründen in der Regel ihre eigenen Vereine und ihre eigenen Bestimmungen und eigenen Siegel.
Ein Privatunternehmen wie ebay setzt sich mehr gegen Qulzucht ein, als der VDH selber.
Sorry, mir unbegreiflich ....
Ebay setzt sich für nichts ein, ausser für sich selbst. Sie wollten nur die lästigen peta Leute von der Backe haben. Denn was sollen sie sich mit denen herumschlagen, der Kleinanzeigenmarkt ist doch im Juli d.J. über den Tisch gegangen, das ist verkauft (1 1 11!). Und das kommt jetzt nicht gerade zeitlich passend? Nein?
Liest Du irgendwo von ebay selbst, dass sie sich gegen Qualzuchten positionieren; geschweige denn global (dreht sich alles ausschiesslich um Deutschland)?
Also ausser dass sie einem Reporter die dahinter liegende Technik erklären. Finde nichts dazu. Peta rührt die Werbetrommel, ebay lehnt sich zurück oder erklärt einem Fragesteller die dahinter liegende Technik (mehr sagt ebay dazu nicht)
-
Ne, ne....
Die Hobbyvermehrer oder die Züchter?Ich finde Du hast in diesem Punkt nicht unrecht. Ich finde es aber sehr schade, dass Du Dir hier etwas rauspickst um etwas anderes zu beschönigen.
Ich habe im Prinzip alle meine Hunde vom Vermehrer. Direktbezug und später indem ich Mischlinge aus TSO ein zuhause gegeben habe. Aber dennoch rede ich es nicht schön, dass es einfach Schrott ist Hunde bewusst vom Vermehrer abzunehmen. Mein nächster Hund kommt vom Züchter. Auch ich lerne dazu!
-
Naja, Mischlinge sind nicht gesünder als Rassehunde, aber eben auch nicht ungesünder.
Das ist ja wahrscheinlich auch der Grund warum es seit einigen Jahren einen größeren "Run" auf Mischlingswürfe gibt.
Selbst ehemalige Rassehundbesitzer sprechen das öfter mal aus, weil sie schlechte Erfahrungen mit ihren Hunden vom Züchter gemacht haben.
Für mich sind Mischlingswürfe an sich nicht das Problem, sondern die hohe Anzahl der Würfe insgesamt und Fehler die in der Aufzucht die begangen werden, weil man nicht über genug Wissen und Zeit verfügt.
Ich glaube, dass der größte Unterschied darin besteht, dass man für eine gute Verpaarung vom Züchter auch mal längere Zeit warten muss, sich allgemein mit der Materie etwas mehr auseinandergesetzt hat...
Mischlinge sind halt überall für jeden frei verfügbar, werden oft an den nächstbesten Interessenten abgegeben und werden, wenn es im neuen Zuhause nicht gut läuft, seltenst bei demjenigen wieder abgegeben, der für den Wurf verantwortlich war.
Das alles beobachte ich recht kritisch, denn bei den vielen Mischlingswürfen sehe ich eigentlich nur die Dollarzeichen in den Augen derer, die ihre Hündinnen werfen lassen. Leicht verdientes Geld, wenn man mal schaut für wie viel die Hunde teilweise angeboten werden.
(Und in dem Zusammenhang kann es dann auch durchaus schwierig werden, wenn Hundeneulinge auf so einer Seite nach beispielsweise einem Welpen suchen.
Gesucht wird meinetwegen ein friedvoller Familienhund, man guckt nach Größe und Farbe, ggf. fragt man nochmal nach, wie die Elterntiere so sind.
Eingezogen ist dann meinetwegen ein netter Mix mit Aussieblut. An sich ein netter Hund, aber das Territorialverhalten überrascht und überfordert einen, also muss der Hund weg.
Das ist so das was halt blöd laufen könnte, aber das ist wieder ein anderes Thema)
Trotzdem verteufel ich solche Portale nicht, auch meine Pflegehunde haben darüber zum Teil ihr Zuhause gefunden.
Ich finde die Entwicklung von Ebay Kleinanzeigen aber mittlerweile ziemlich unschön, früher waren da kaum Deckanzeigen drin, die Verkaufspreise waren nicht so immens hoch und es gab auch weniger diese Flut von "Designerwürfen", diese Massen an französischen Bulldoggen hat es vor 10 Jahren so auch noch nicht gegeben.
Vielleicht wäre es sinnvoll nur noch Anzeigen für erwachsene Tiere dort einstellen zu dürfen?
-
diese Massen an französischen Bulldoggen hat es vor 10 Jahren so auch noch nicht gegeben.
Nö.
Damals waren es die Golden Retriever, Aussies und Berner Sennenhunde die in Massen aus dubiosen Quellen auf den Makt geworfen wurden.
Da war die Mode einfach anders.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!