Ebay führt schärfere Grundsätze zur Vermittlung von Tieren ein

• Mhh, also beim kompletten Verkaufsverbot von Tieren würde sich, denke ich, schon einiges ändern und hätte Auswirkungen auf Vermehrer und Käufer.

Bei einem gesetzlichen Verbot, ja.

Würden nur die Internetflomärkte zum Inserieren wegfallen... ich denke nicht.

Ich hab es damals laaaaaange vor dem Internet miterlebt, wie die Großvermehrer und Händler Ammereuth, Tümmlerwiese und Zauberhecke jedes Jahr tausende Welpen an den Mann gebracht haben. Ganz ohne eBay Kleinanzeigen und Co. Ich denke, das Geschäft würde weiter laufen, nur über andere Vertriebswege.

• Wäre schön , wenn man in der Hundezucht endlich eine Dezimalquote ermittelt und eingeführt wird.

Eine GesundheitsQuote die aus vergangenen würfen ermittelt wird und eine Quote zum nächsten wurf.

Was ist den eine Dezimalquote in der Zucht?

• Ist zwar ein bisschen her, aber ich erinnere mich noch an das Katalogverbot. Und ja: Das hat damals schon etwas gebracht. Nicht die Menge. Und natürlich konnte man immer noch an Welpen kommen, wenn man das gewollt hat. Aber es wurde drüber nachgedacht, was es heißen soll, dass Lebewesen keine Katalogware sind, es haben Leute drüber gesprochen. Und wenns nur 2 von Tausend derer waren, die sich vorher überhaupt keine Gedanken gemacht haben.

Und natürlich gibts Leute, die eBay Kleinanzeigen ähnlich wie einen Katalog durchstöbern und an etwas hängenbleiben. Auch ohne Kaufinteresse (sieht man ja hier am Richback-Thread). Und darunter mags welche geben, bei denen durch solche Anzeigen dann eben auch Begehrlichkeiten geweckt werden. Oder Mitleid.

Aber darum gehts mir an sich gar nicht so. Sondern wirklich darum, dass mal - wie wenig zu Ende gedacht auch immer - mal die Aussage „hier unerwünscht“ getroffen wird. Aus sowas kann mit etwas Glück auch ein Trend entstehen. Der möglicherweise mit noch viel mehr Glück sogar zu einem guten Ergebnis führt.

• Wilma2020

Das wird mir zu OT, deswegen Spoiler:

• Für die Hardcore-ebay-User: Wie oft werden denn so bei Euch die Plattnasen eingeblendet? Bzw. Tiere? Und gehört das zur Artikelgruppe solcher Dinge, die ihr auch dort drin kauft?

Nie, aber ich suche dort auch nicht nach Hunden, Hundesachen und sonstigem Heimtierbedarf. Scheinbar werden dann auch keine allgemeinen Cookies ausgelesen.

• Für die Hardcore-ebay-User: Wie oft werden denn so bei Euch die Plattnasen eingeblendet? Bzw. Tiere? Und gehört das zur Artikelgruppe solcher Dinge, die ihr auch dort drin kauft?

Nie, aber ich suche dort auch nicht nach Hunden, Hundesachen und sonstigem Heimtierbedarf. Scheinbar werden dann auch keine allgemeinen Cookies ausgelesen.

Ah, danke Dir.

Meine Cookies werden nicht gespeichert, bzw. automatisch gelöscht, wenn ich zumache. Das hätte ich jetzt erst umstellen und ausprobieren müssen, weil ich es nicht wusste. Google .. etc., die machen es ja anders, lesen sie aus.

• Aber grundsätzlich reden wir hier ja nicht von Ebay, also der Versteigerungsplattform, sondern von Ebay Kleinanzeigen.

Ich nutze diese Plattform regelmäßig.

Und fast mein gesamter Familien- Bekannten- und Freundeskreis.

Die haben eine enorme Reichweite in D.

MMn bringt die Änderung sehr wohl etwas. Zumindest bzgl. der Qualzuchtrassen.

Wer sich über Ebay Kleinanzeigen z.B. einen Frenchie holen möchte, und sieht, dass da keine Angeboten werden (gut wäre ein explizierter Hinweis seitens des Betreibers, nachdem man seine Suche bestätigt hat), fragen sich doch zumindest einige warum.

Und wenn einer von 100 anfängt sich zu erkundigen und zum Umdenken angeregt wird, ist das doch ein Gewinn.

Ein kleiner, aber ein Gewinn.

Ich kann daran einfach nichts schlechtes finden.

• Ok, ich habe Benni aus einer Zeitungsanzeige. Das ist fast 14 Jahre her und mein Ex-Freund hat mich überredet. Ich hätte da nie nachgeschaut. Aber ich käme nicht auf die Idee, mir heutzutage ein Tier bei einer Kleinanzeigenseite zu kaufen. Egal was, egal welche Seite. Außer es sind spezielle ausschließliche Tierseiten.

Mein Weg heute wäre immer, in Hundeforen/speziellen Rasseforen nach "meiner" gewünschten Rasse zu fragen und mich dann an einen Züchter oder an eine xxx-Hunde in Not-Seite zu wenden. Wenn mir die Rasse egal wäre, würde ich in Tierheimen und ähnlichen Einrichtungen suchen.

Ich glaube, mein letzter Ebay Kleinanzeigen Besuch ist mindestens 5 Jahre her. xD Und bei den Recherchemöglichkeiten heute sehe ich erst Recht überhaupt keinen Grund. :ka: Das war vor 20, 30 Jahren noch anders.

• Und wenn einer von 100 anfängt sich zu erkundigen und zum Umdenken angeregt wird, ist das doch ein Gewinn.

Ein kleiner, aber ein Gewinn.

Ich kann daran einfach nichts schlechtes finden.

Danke.

Das denk ich eben auch.

Wäre halt schön, wenn zeitgleich noch etwas Aufklärung betrieben werden würde.

Bis es eine richtungweisende Lösung zum Thema Qualzucht gibt, dürfte es sicher noch dauern bzw. möglicherweise nie eine Einigung stattfinden (sieht man ja schon im Qualzuchtthread, die einen halten bestimmte Rassen schon aufgrund ihrer Zuchtmerkmale für verloren, andere meinen sie seien durchaus noch zu retten und gemäßigtere Typen vertretbar).

Ich denke es kommt echt drauf an wie viel man solche Portale nutzt.

Persönlich kenne ich echt viele Leute die Ebay Kleinanzeigen nutzen, hin und wieder sehe ich sogar Hunde aus der Nachbarschaft inseriert, auch Bekannte haben darüber schon ihre Hunde gefunden. Andere Portale dieser Art werden dagegen kaum bis gar nicht genutzt.

Allein schon, dass Hundeneulinge mit "undefiniertem" Hundewunsch nicht direkt auf Anzeigen von Mops und Co stoßen, ist für mich ein kleiner Gewinn und besser als nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!