Ebay führt schärfere Grundsätze zur Vermittlung von Tieren ein
-
-
Nun, wir haben unseren Hund von Kleinanzeigen (indirekt). Mein Vater hatte eine Anzeige geschaltet und der Sohn der Besitzerin hatte sich bei uns gemeldet.
Und wir haben fast all unsere Meerschweinchen von dort (10 Jahre Meerschweinchenhaltung)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ebay führt schärfere Grundsätze zur Vermittlung von Tieren ein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und wie genau, führt das Verbot nun dazu, dass Leute ihren Rasse Wunsch überdenken?
Das funktioniert hier im Forum doch schon kaum, wie soll es dann auf die Art?
Ich denke wenn eBay eine "Meldung" oder Begründung rausgibt warum sie gewisse Rassen nicht mehr listen, werden vllt einige nachdenken und mehr über die Rasse in Erfahrung bringen.
-
Mich nimmts halt gerade ein bisschen wunder. Ich verfolge den Qualzuchtthread ja nur sporadisch. Aber wenn ich mich recht erinnere, war einer der letzten „Konsense“ der, dass es als Hoffnung gesehen wird, wenn Qualzucht quasi nirgendwo mehr „salonfähig“ ist. Um den entsprechenden Druck auf Liebhaber und Züchter aufzubauen.
Jetzt sagt ein Salon zumindest zu einem Teilbereich „Hier bitte nicht mehr“. Und es ist auch nicht recht. Weils nicht alle Salons auf einmal sind? Weils nicht der „richtige“ Salon ist? Weil die Regelungen nicht genau so ausgefallen sind, wie verschiedene Einzelne sich das wünschen würden? Weil die Motive nicht „lauter“ sind? Oder doch eher, weil die Nase nicht passt, mit der man dafür zusammengearbeitet hat?
Keine Ahnung. Jedenfalls denke ich, dass für das Ergebnis „nicht salonfähig“ eine Menge kleiner Schritte zusammenkommen müssen. Wie eben dieser jetzt.
Und wenn man da auf den großen Wurf wartet, mit dem alle Schlupflöcher, Umgehungsmaßnahmen und Ausnahmeregelungen gestopft und alle Problemfelder getroffen sind - nun ja. Brauch man Geduld. Und hat am Ende ggf. nicht nur im Theater die Erkenntnis, das Gott oder Godot nunmal nicht eben so vorbeikommen.
Wobei ich mich riesig freuen würde, wenn ich beim letzten Satz voll daneben liege .
-
Und wie genau, führt das Verbot nun dazu, dass Leute ihren Rasse Wunsch überdenken?
Das funktioniert hier im Forum doch schon kaum, wie soll es dann auf die Art?
Ihren Rassewunsch nicht unbedingt, es sei denn sie wundern sich, weshalb solche Hunde auf der Plattform nicht mehr angeboten werden, recherchieren und stellen fest, dass es keine gute Wahl ist.
Aber gerade Hundeneulinge, die keine genaue Vorstellung haben und einen einfachen, netten Begleiter suchen und offen sind was die Hundewahl betrifft, stoßen zumindest auf Ebay Kleinanzeigen nicht mehr auf Inserate in denen Mops, Bully und Co beworben werden.
Ich kann da einfach nichts schlechtes dran finden. Habe es jetzt zur Kenntnis genommen, dass es diese neue Regelung gibt und freu mich tatsächlich auch über noch so jede kleine Änderung in diese Richtung :)
-
Mein Problem ist weiterhin : will ich einen Mops, dann google ich doch einfach danach. Ich gehe doch nicht auf ebay Kleinanzeigen und gebe da Mops ein.
-
-
Mein Problem ist weiterhin : will ich einen Mops, dann google ich doch einfach danach. Ich gehe doch nicht auf ebay Kleinanzeigen und gebe da Mops ein.
Du nicht, andere vielleicht schon.
Und wer weiß, vielleicht kann einer von zehn Käufen so verhindert werden?
Aber wie gesagt, es ist und kann nicht die Lösung aller Probleme sein, dennoch finde ich die Message nicht verkehrt und darum geht's doch auch irgendwie?
-
Mein Problem ist weiterhin : will ich einen Mops, dann google ich doch einfach danach. Ich gehe doch nicht auf ebay Kleinanzeigen und gebe da Mops ein.
Hm, also ich habe tatsächlich Plattformen, die ich bevorzuge gegenüber anderen.
Ich schaue z.B. immer erst auf eBay und wenn es das da nicht gibt und z.B. nur bei Amazon, suche ich mir vielleicht auch ein Alternativprodukt aus.
Wenn es jetzt wirklich um den Hund geht, würde ich das zwar nicht machen, für viele ist es ja aber eben leider auch "nur ein Konsumgut".
Insofern - gehöre ich auch zu denen, die zumindest einen kleinen Effekt für möglich halten.
-
Wenn ich was suche, google ich. Was mir früher auf eBay vorgeschlagen wird, wird mir nun auf einer anderen Plattform vorgeschlagen.
Wenn nun alle Anbieter am gleichen Strang ziehen würden... Dann würde es nicht lange dauern, bis einer auf die Idee kommt, extra für solche Rassen eine Plattform aufzumachen.
Für mich ist es nur ein Tropfen auf eine sehr heiße Herdplatte. Nett, aber es wird das Grundproblem nicht eindämmen.
Suche ich auf eBay Mops dann wird mir nicht erklärt, warum nichts angezeigt wird. Also denke ich einfach nur, dass es im Moment keine anzeigen gibt und schaue eben woanders.
-
Ist zwar ein bisschen her, aber ich erinnere mich noch an das Katalogverbot. Und ja: Das hat damals schon etwas gebracht. Nicht die Menge. Und natürlich konnte man immer noch an Welpen kommen, wenn man das gewollt hat. Aber es wurde drüber nachgedacht, was es heißen soll, dass Lebewesen keine Katalogware sind, es haben Leute drüber gesprochen. Und wenns nur 2 von Tausend derer waren, die sich vorher überhaupt keine Gedanken gemacht haben.
Das fällt für mich nicht unter: "schon etwas gebracht". Sondern unter: "kleine Auszeit", weil der Markt sich erst mal wieder darauf einstellen muss, neue Vertriebswege zu finden, sprich: sich anpassen muss. Dann fährt das erst mal zurück, ist ein neuer Weg gefunden, zieht es in der Regel stark wieder an.
Eigentlich sprechen heute mehr Leute darüber, als jemals zuvor, theoretisch, durch die modernen Medien müsste sie auch häufiger gehört werden (aber die andere Seite, die Trendsetter eben auch). Man hat mehr leicht zugängliche Informationen, sei es schriftlich im www, oder als Printausgabe, Videos in YouTube oder Dokumentationen im TV, die vom Elend berichten, hin und wieder auch mal ein Nachrichtenmagazin. Der Tierschutz verbreitet z.B. auch viel in FB & Co. und dennoch, niemals zuvor gab es so viele Hunde, niemals zuvor mehr Qualzuchten als heute und eben die ganzen "Gott-wie-herzig -"Posts, Bildchen und Filmchen.
Wenn der Gesetzgeber bald mal nicht aus den Puschen kommt, wird das nichts.
Wie schon häufiger gesagt, die NL gehen voraus, hoffe, man setzt bald mal etwas davon um. Darauf setze ich meine Hoffnung (und ich denke, dort ist sie gut aufgehoben, was noch nicht heisst, dass sich in naher Zukunft tatsächlich etwas tut).
Wie auch immer ... hofft, freut Euch, wartet darauf, dass es was bringt, dass viele Plattformen nachziehen, Menschen darüber nachdenken, sich eine Welle bildet und seien es nur 0.2 % Bundesbürger in Deutschland (sofern sie alt genug, jung genug, an Tieren interessiert genug, ebay nutzen)... what ever. Persönlich glaube ich nicht dran. Zu oft hatte ich Hoffnung ... viel zu oft (schon alleine, dass Tiere keine Sache mehr ist .. theoretisch ).
Und schlage mich bei Qualzuchtinteressenten und Haltern immer noch mit denselben Argumenten herum, wie vor fast schon 40 Jahren. Jepp, auch hier im DF. Sind ein paar neue Argumente hinzugekommen, wie: "können google nicht bedienen und/oder nicht klug genug" (das entspricht nicht meiner persönlichen Einschätzung).
In der Hauptsache ist es dabei geblieben, Züchter schuld, VDH schuld, Werbung schuld, die Informationen sind schlecht, zu viele Informationen oder zu wenig, die falschen Informationen, die richtigen wurden nicht an Haus geliefert, usw. usf.... nur man selbst trug keine Verantwortung, hatte keine Wahl oder eben: Meiner ist die Ausnahme, der Rasse geht es nicht schlecht, muss so sein, gehört dazu, die oder keine, gibt zu wenig Alternativen.
Was solls, ist menschlich.
Nur eines ist nicht passiert, weniger Hunde, weniger Qualzuchten, die über die Laden-Theke gehen (und das, obwohl Tiere nicht mehr als Sache gelten, Zooabteilungen keine mehr verkaufen und Kataloge keine Rolle spielen).
Und damit bin ich hier raus, das macht für mich keinen Sinn.
Sprechen wir in 2 Jahren noch mal drüber. Mal sehen, ob ebay noch Tieranzeigen anbietet, der Kleinanzeigenmarkt überhaupt noch unter dem ebay-Logo betrieben wird, und wie sich die Statistik i.S. Plattnasen & Co. veränderte (zu ihren Gunsten oder noch mehr gestiegen), ob die Gesetzgebung von 8 Wochen oder von 12 Wochen spricht ... Und, nicht zu vergessen: Ob andere Plattformen nachgezogen sind.
Wäre schön, wenn ich mich irre, mag auch nicht wirklich Recht behalten, aber glaube nicht dran. Glaube nur noch, was ich sehe.
Der vll. noch:
Jetzt sagt ein Salon zumindest zu einem Teilbereich „Hier bitte nicht mehr“. Und es ist auch nicht recht. Weils nicht alle Salons auf einmal sind? Weils nicht der „richtige“ Salon ist? Weil die Regelungen nicht genau so ausgefallen sind, wie verschiedene Einzelne sich das wünschen würden? Weil die Motive nicht „lauter“ sind? Oder doch eher, weil die Nase nicht passt, mit der man dafür zusammengearbeitet hat?
Nö, weil es nichts nutzt, heisse Luft ist.
Muss mich nicht über einen Fliegenschixx an der Wand freuen, um den peta tanzt und dabei singt: "Traube, Traube", bloss weil ich Trauben nicht bekomme. Ein Teilbereich, das wäre für mich ein Ort, eine Institution, die tatsächlich Wirkung entfaltet, das auch kann. Wie z.B. TV-Werbung oder aus Insta (gerne auch FB, youtube mir wäre gleich, wer zuerst) fliegen sie raus. Das wäre mal ein "Hier bitte nicht mehr" und zwar eines, welche Gehör bekommt.
-
Bei fast allen fällt die Entscheidung für eine Rasse aber doch nicht erst bei der Suchmaske von eBay Kleinanzeigen.
Die sehen vorher irgendwo auf einem Bild, auf der Straße, Bekanntenkreis oder in den Medien einen Hund und sagen, so einen will ich.
Es geht doch kaum einer her und sagt, ich will nen Hund, gibt bei eBay Kleinanzeigen seine Stadt und Hund ein und nimmt dann eine Vermehrer Bulldogge für 2500€ weil die als erste Anzeigea aufploppt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!