Ebay führt schärfere Grundsätze zur Vermittlung von Tieren ein

  • Ich weiss nicht, ob es viel hilft, aber schaden tut es auch ncihts, oder werden jetzt mehr Frenchies und Mopswelpen gekauft aus Trotz oder so ? Gut man kann jetzt aud E-Bay kleinanzeigen keine 8 Wochen alten Welpen egal welcher Rasse anbieten, aber es gibt doch genug andere Portale...

    Peta mag ich zwar nicht, aber das E-Bay Kleinanzeigen das Anbieten von Qualzuchten verbietet, finde cih OK , hab ich zumindest kein Problem mit. Auch wenn es vll. wenig bis gar nicht hilft . Gar nichts machen hilft auch nichts

  • oder werden jetzt mehr Frenchies und Mopswelpen gekauft aus Trotz oder so

    Das nicht.

    Aber die Gefahr, dass da jetzt Rassefans mal wieder auf die Barrikaden gehen und in den sozialen Medien groß die Werbetrommel für ihre hach so tolle Rasse rühren, besteht durchaus. War auch damals nach der MR Sendung zu Qualzuchten so und generell, wenn in den größeren Medien irgendetwas gebracht wurde zum Thema Mops = Qualzucht.

    Und ja, ich glaube, dass 5 "mein Röchelhund ist sooooo doll und lieb und gesund" Influencer mehr anrichten können, als ein komplettes Anzeigenverbot in einem großen Portal gut machen kann.

  • Mein letzter, und dann bin ich raus

    . Gar nichts machen hilft auch nichts

    So tun, als würde man was machen, aber auch nicht. Führt mämlich eher zu solchen Effekten:

    Aber die Gefahr, dass da jetzt Rassefans mal wieder auf die Barrikaden gehen und in den sozialen Medien groß die Werbetrommel für ihre hach so tolle Rasse rühren, besteht durchaus.

  • Entscheidungen und Vorlieben werden - nicht immer, aber oft - auch in vielen Minischritten gebildet, bevor da etwas manifest wird. Und es mag bei dem Ein oder Anderen tatsächlich genau das Schräubchen sein, dass sich für die Entscheidung dafür nicht mitdreht. Aber darum gehts mir selbst nicht mal so.


    Ich finds erfreulich, dass ein Anbieter (warum auch immer und wie lange auch) aus der Gemeinschaft der „Einverstandenen“ austritt. Denn diese Gemeinschaft hilft dabei, das tatsächliche Elend und Leid zu verdrängen.


    Will man, dass sich an bequemen Gewohnheiten irgendwann etwas tut, dann muss man es ihnen unbehaglich machen. Und dabei hilft auch ein kleiner Schubs. Hoffe ich zumindest.

  • Mein Problem ist weiterhin : will ich einen Mops, dann google ich doch einfach danach. Ich gehe doch nicht auf ebay Kleinanzeigen und gebe da Mops ein. :ka:

    Nun , der Mops lässt sich auch weiterhin über die Suchfunktion vom VDH finden.


    Da sind Peta & Ebay schon einen Schritt weiter als der Verband für das Deutsche Hundewesen.

    Wer möchte - kann das Neidlos Anerkennen ;)

  • Wie schön dass wir (alle) uns hier nicht einig werden müssen, und den Gegenüber auch nicht von der eigenen Meinung und Sichtweise überzeugen. Zu einer gesunden Diskussionskultur gehört auch die Meinung des anderen zu akzeptieren, auch wenn man sie nicht teilt.


    Sorry musste mal sein weil es zeitweilig doch etwas verbissen wurde hier ;)

  • Mein Problem ist weiterhin : will ich einen Mops, dann google ich doch einfach danach. Ich gehe doch nicht auf ebay Kleinanzeigen und gebe da Mops ein. :ka:

    Es geht aber nicht um die, die einen Mops wollen. Es geht um die, die einen Hund wollen und dann den Frenchie, Mops etc angezeigt bekommen, sich denken "Ist süß" und ohne groß weiter zu recherchieren kaufen. Die fallen dann weg und holen sich optimalerweise eine gesündere Rasse (oder Mix).


    Und ja, die gibt es, ich hab selbst dazu gehört. Wenn es von den sonstigen Parametern identisch gewesen wäre und ebay zum Beispiel ein Aussie-Verbot ausgesprochen hätte, könnte hier auch ein Huskymix, Dobermannmix oder was auch immer sitzen (kein Mops und Co, aber das ist meinen persönlichen optischen Vorlieben geschuldet). Und ich bezweifle, dass ich da die Ausnahme bin/war.


    Und bei einem Großteil der Ersthundehalter läuft es doch so ab. Braucht man sich nur die Beratungsthreads angucken. Man möchte was Nettes, was in die Familie passt und nicht zu viel Aufwand verursacht. Man hat sich Rasse xy angesehen, aber ein netter Mix wäre auch okay. Muss in erster Linie optisch passen, auf die speziellen Rasseeigenschaften kann man sich ja einstellen (das Schutztrieb nicht gleich Schutztrieb ist, wird dann unten Umständen schmerzhaft gelernt...)


    Und genau die Leute werden erreicht. Diejenigen, denen die Rasse egal ist, die einen Mops genauso nehmen würden wie einen Pinscher oder netten Kurzhaarmix. Und das ist meines Erachtens durchaus ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Ich sehe es wie Monstertier

    Ich finde auch, dass es auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung ist.

    Natürlich gibt es noch zig andere Portale, über die man ebenfalls einfach, schnell und ohne sich zu informieren an Hunde kommen kann. Das Verbot auf Ebay ist aber schon mal ein erster Schritt.

  • Das Verbot auf Ebay ist aber schon mal ein erster Schritt.

    Sehe ich auch so!

    Einer muss immer den Anfang machen und meist zieht der Rest nach und nach mit. Klar, ausgereift ist die Idee nicht; aber ein Ansatz. Mit der Zeit wird man daraus lernen und entsprechend nach bessern.

  • Und wer mal Lust hat, sollte einfach mal Mops kaufen bei Google eintippen. Ebay taucht nicht mehr auf, aber als Suchender Interessent erfahre ich auch nicht warum. Tierwelt erzählt ja genau das, was man hören will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!