Ebay führt schärfere Grundsätze zur Vermittlung von Tieren ein

• Ich finde leider nur einen Screenshot. Wenn ich es selbst gefunden habe, poste ich es.

Hunde und Katzen ab 12 Monaten darf wohl jeder inserieren, alle juengeren Tiere nur noch mit Erlaubnis (§11 TierSchG).

Wie gesagt, es wird auch gescheite Zuechter treffen (ich z.B. bekomme die Erlaubnis nicht, weil ich sie laut VetAmt nicht brauche). So *** wie die Welpenstube hingegen haben sie und duerfen inserieren. Aber der 'normale' Vermehrer hat diese Erlaubnis mAn eben nicht und denen wird es dann schwerer gemacht. Zumindest bei den Ebay Kleinanzeigen.

• Wenn man in der Zuechtergruppe liest, dann gihts schon einige die da inserieren. Meist Kleinhundezuechter. Aber mich persoenlich stoert diese neue Regelung echt kein Fatz.

• Ich finds gut und hoffe dass die wahllose Vermehrerei damit wirklich etwas eingeschränkt werden kann - auch wenn eine Verlagerung zu anderen Portalen wahrscheinlich ist. Bekannte sind gerade auf der Suche nach einem Welpen und wie gering die Fähigkeit ist unseriöse Kleinanzeigen zu erkennen, ist unglaublich :dizzy_face: . So offensichtlich, wie Vermehrer früher ans Werk sind, ist es heute wohl nicht mehr. Und der 3 jährige Hund, für den keine Zeit mehr da ist, darf ja td inseriert werden.

• Die Verlagerung in andere Portale ist nicht nur wahrscheinlich, die ist beispielsweise bei der Streichung der Deckrüden aus Ebay so ziemlich sofort passiert. Dieselben Hunde dieselben Fotos, dieselben Texte. Nur eben jetzt bei deine Tierwelt oder sonstwo.

• Die Verlagerung in andere Portale ist nicht nur wahrscheinlich, die ist beispielsweise bei der Streichung der Deckrüden aus Ebay so ziemlich sofort passiert. Dieselben Hunde dieselben Fotos, dieselben Texte. Nur eben jetzt bei deine Tierwelt oder sonstwo.

Dafür hoffentlich weniger Klicks als bei Ebay. :pile_of_poo:

Dafür hoffentlich weniger Klicks als bei Ebay. :pile_of_poo:

Auch das wird sich ändern - die Leute, die etwas suchen, finden das auch, wenn sie es wirklich wollen. Und andre Portale sind ja nun kein Geheimnis, das man nur als "Eingeweihter" (in was?) finden würde.....

Aber wenn das weiter so geht, sind wir bald wieder irgendann an dem Punkt, an dem unerwünschte Welpen halt ersäuft werden wie anno dazumal.... Oder glaubt Ihr, daß die Leute dann das Geld für ne Kastra in die Hand nehmen, nur weil die Welpen nimmer über Internetportale loszubringen sind? Dann gehts halt über die Tageszeitung, das schwarze Brett in der Firma oder am Hundeplatz, oder wo auch immer.....

Ich bin mir nicht sicher, ob diese gutgemeinten Maßnahmen wirklich zielführend sind..... (blöderweise hab ich das Ei des Kolumbus auch noch nicht erfunden, sodaß ich keine effektivere oder bessere Alternatividee habe.... :winking_face_with_tongue: )

• Ja nun, ob dann sowas wie Welpenstube Winkel und andere gewerbliche da dann nicht den Anstrich von Seriosität bekommen, wo Hunde halt wie andere Nutztiere vermehrt werden.

Wie diese Abgabe erst ab 12 Wochen, klasse Sozialisierungsphase verschwendet

Gut gemeint, ist nicht immer gut gemacht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!