Ebay führt schärfere Grundsätze zur Vermittlung von Tieren ein

• Liebe @Mods: Könnt Ihr bitte den Titel ändern? Gesetzgebende Gewalt ist in Demokratien immer noch das Parlament. Wenn ebay Gesetze macht, dann gute Nacht...

Ich weiß ja, wie es gemeint ist, aber in diesen Zeiten, wo überall die Despoten immer unverschämter werden, sollte man kein Schindluder mit der Gewaltenteilung treiben, auch nicht verbal.

"Regeln" oder "Bedingungen" sind es doch, die ebay geändert hat.

Caterina

• Habe tatsächlich nicht so richtig eine Meinung. Kann mir kaum vorstellen, das der gemeine Käufer, wolle Qualzucht Ebay Kleinanzeigen, in seine Suchmaschine eintippt, um dann festzustellen, Hey ist aus gutem Grund verboten, da schaue ich mich doch mal nach Alternativen um.

Der Großteil wird doch eher so was wie, Mops kaufen, suchen und dann zu entsprechen Angeboten geleitet. Ebay Kleinanzeigen ist ja kein Onlineshop und Käufe laufen ja im Normalfall völlig unabhängig ab. Es ist eine Plattform auf der man Anzeigen erstellen kann, nicht mehr.

Da braucht man ja nicht einmal kriminelle Energie um sich da irgendwas zurechtzubiegen. Für mich hört sich das nach Marketinggag ohne Folgen an.

• Als Vergleich: Wenn ich in nem Club eine Ü30-Party mache, darf ich jeden unter 30 ausschließen, obwohl er vom Gesetz her den Club betreten darf. Ich darf auch generell eine Altersfreigabe erst zum Beispiel ab 25 Jahren einführen. Ich darf nur nicht mal so, mal so entscheiden, sondern die Richtlinie gilt dann für alle.

Also ich wäre mir an Deiner Stelle nicht so sicher. Für eine ü30 Party wird keiner klagen, die Party ist bis zum Entscheid längst vorbei. Ob man dafür nicht vll. doch Recht bekäme, steht auf einem anderen Blatt, so einfach ist das m.E. nicht, wie Du Dir das vorstellst.

Und seit wann darf man keine schärferen Regeln als das Gesetz umsetzen?

Solange sich keiner davon benachteiligt fühlt und es anderen Gesetzen nicht zuwider läuft. Du sagst: Alles abklärt, kann nichts passieren.

Persönlich stehe ich auf dem Standpunkt: Gibt fast nichts, wogegen man nicht klagen kann.

Wenn ich bei Google "Hund kaufen" eingebe, kommen nach zwei Tierheimseiten Deine Tierwelt und direkt danach ebay. Ebay ist bekannter - ich persönlich würde da eher gucken als auf einer anderen Seite.

Dann gib einfach mal "Hund online kaufen" ein, dann sieht das wieder anders aus. Deine Tierwelt hat auch nicht gerade wenig Angebote. Nur weil Du nur und ausschliesslich Menschen kennst oder mit solchen gesprochen hast, die lediglich über ebay gekauft haben und ebay besser kennen, bedeutet das nicht, dass in Tierwelt zig tausende Angebote vor sich her schimmeln (aktuell 32.603), ist schon eine Hausnummer, oder?

Ebay rangiert als Tiervermittlungsportal gerade mal mit 8.859 aktuell und läge dann vermutlich in der Klasse von edogs (10.156), Quoka (6.682), Snauz (7.902) und wie sie alle heissen (und ich meine es gäbe auch für D noch eine "Alle Tier-Angebote", die dann auf die entsprechenden Plattformen leiten).

Und stelle mich bitte nicht als leichtgläubig da mit deinem "Aber von mir aus, glaube an den Erfolg". Ich sehe nur keinen Sinn dahin, einen Vorstoß in die Richtung Einschränkung der Qualzucht direkt schlecht zu reden und alles niederzumachen. Ob es erfolgreich sein wird, wird die Zeit zeigen, das stimmt. Aber ich befürworte, dass eine große Plattform und ein internationales Unternehmen wie ebay einen Vorstoß in die Richtung wagt.

Was soll ich denn sonst sagen? Für mich machte die Aktion keinerlei Sinn, nicht den Hauch eines Sinnes, nicht mal als: Irgendwo muss man ja mal anfangen. Auch als Vorstoss wird das in Hose gehen, dessen bin ich mir sicher. Und ich bin sogar unangenehm berührt, denn das verbrennt einfach nur Erde. TS wirkt doch jetzt schon recht extremistisch, verliert mehr und mehr seinen seriösen Ruf (wirst Du anders sehen, vermutlich).

Und klar, Kritik ist dann schlechtreden, also besser :mute: halten. Bloss nicht erwähnen, dass man die Aktion als nicht zielführend sieht (sorry, klingt irgendwie nach Trump und Corona :schweig:) und warum.

Du befürwortest das, lese ich doch. Du wirst auch nicht von Deiner Sicht abrücken, ich aber auch nicht. Und ja, dann wird es die Zeit zeigen. Halte von solchen Vorstössen über Konzerne nichts. Wenn sie tatsächlich mal etwas bringen, also etwas nachhaltiges, was sich nicht nur irgendwo anders hin verlagert .... (wir in CH proben gerade eine VolksInitiative, die u.a. auch Konzerne, die ihre Produktion ins Ausland verlegt haben oder im Ausland produzieren lassen, sich auch dort an die Standards halten).

Davon abgesehen, wer einen FB, Mops, RR, sprich Rassehund sucht, googlet seine Rasse (+ "Kaufen") und bekommt die Plattformen angeboten, welche Einträge haben und auf die ersten klickt er drauf. Dann zoppt ebay halt nicht mehr hoch; interessiert sich kein Mensch für. :ka: Was soll das bringen? Werbung? Für ebay? Menschen davon abhalten, einen Welpen ab der 8. Woche zu kaufen? Ein Bewusstsein erschaffen? Eine Plattform, sprich einer von vielen Kleinanzeigenmärkten in elektronisch?

• Der Großteil wird doch eher so was wie, Mops kaufen, suchen und dann zu entsprechen Angeboten geleitet. Ebay Kleinanzeigen ist ja kein Onlineshop und Käufe laufen ja im Normalfall völlig unabhängig ab. Es ist eine Plattform auf der man Anzeigen erstellen kann, nicht mehr.

Genau. Und dann fehlt ebay einfach in der Liste. :ka:

Den meisten wird das nicht einmal auffallen.

So suche ich übrigens auch, wenn ich einen TS-Rasse- oder Second-Hand-Hund suche. Gebe zunächst erst mal gar keine Plattformen an, sondern schaue, was mir in google dazu angeboten wird (und dann habe ich auch noch ein paar Vermittlungsseiten als Lesezeichen gespeichert, ebay ist erst gar nicht dabei).

• Mal eine Frage an alle, die die Aktion nicht gutheißen: Was wäre denn euer Lösungsweg, was tut ihr, damit das aufhört? Ich denke wir können uns alle schön an die eigene Nase packen. Weil ausser reden und selbst nach unseren eigenen Grundsätzen handeln tun wir wohl alle nicht viel.

• Ich gebe ehrlich zu, ich tue nichts und mir ist da auch der Glaube in das Gute im Menschen verloren gegangen.

Mit gutem Beispiel vorangehen, nein, ich tue das, was ich für richtig halte, weil ich es für richtig halte. Ob sich da jemand inspiriert fühlt oder nicht, ist mir egal. Der Mensch muss manche Erfahrung einfach selbst machen, Manche lernen daraus, Manche nicht.

Natürlich freue ich mich für jeden Schritt in die richtige Richtung, aber mir fehlt wirklich der Glaube, das diese Richtlinien den gewünschten Effekt haben.

Die Qualzuchtdiskussion dreht sich seit Jahrzenten im Kreis, der Welpenhändler passt sich dem Markt an und der Kunde rettet im Zweifelsfalle die Ausnahme. Ich persönlich sehe da keinerlei Fortschritt, eher im Gegenteil.

• Ich als Privatperson? Keinen solchen Hund kaufen, Vermehrer und auch Pseudo-Zuechter (egal welche Rasse) melden, jeden aufklaeren der so einen Hund will.

Ich als jemand der bei ner Plattform wie Ebay-Kleinanzeigen was zu sagen haette? Peta ignorieren (nicht, wirklich nichts, rechtfertig mAn die Zusammenarbeit mit einer Organisation gegen die u.a. vom Bundesstaatsanwalt Klage erhoben wurde (war zwar gegen die 1. Vorsitzende, aber mir egal) und deren Toetungszahlen in den eigenen TH in den USA die hoechsten des Landes sind!), mich mit Experten zusammensetzen (Anwaelte, Gutachter, Politiker) und Richtlinien entwerfen, die wasserdicht sind, eine nachvollziehbare Grundlage haben, die dem neuem Entwurf zur TierSchHuV zuarbeiten.

• Das Ding ist alle tiefgreifenden Veränderungen fangen mit wischiwaschi an.

Die Demokratie aus dem antiken Griechenland beispielsweise, schloss Frauen und bestimmte Bevölkerungsgruppen aus.

Wurde im Laufe der Zeit zum Glück verbessert.

Genauso sehe ich es hier in diesem Fall. Ein Schritt in die richtige Richtung mit viel Potential nach oben. Es wird Zeit brauchen, aber wir sind auf einem guten Weg.

• Mal eine Frage an alle, die die Aktion nicht gutheißen: Was wäre denn euer Lösungsweg, was tut ihr, damit das aufhört? Ich denke wir können uns alle schön an die eigene Nase packen. Weil ausser reden und selbst nach unseren eigenen Grundsätzen handeln tun wir wohl alle nicht viel.

Als Privatperson?

Solche Händler, Vermehrer und Züchter nicht durch einen Kauf unterstützen und in meinem Umfeld Aufklärung betreiben.

Alles andere ist schlicht Sache der Verbände und des Gesetzgebers. So lange es legal ist, solche Hunde zu produzieren, verkaufen und zu kaufen, gibt es nicht mehr zu tun.

Kannst du anprangern, wenn du willst, für mich ist es aber einfach nur Aktionismus, der am Problem nx ändern wird und nur dafür da ist, PeTA ein paar Likes und Spenden zu generieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!