Ebay führt schärfere Grundsätze zur Vermittlung von Tieren ein
-
-
Wie wird denn das umgesetzt? Ich muss ja nicht "Mops, 8 Wochen, merle" schreiben sondern einfach "Süßer Welpe mit buntem Fell sucht neues Zuhause" und dann halt ein Foto vom Welpen. Oder gibts auch einen Foto-Filter?
Und während ich tatsächlich keine Nackthunde, Möpse und Frenchies mehr finde, kann man sehr wohl noch Dackel, Ridgebacks, Shar Peis und Merle-Hunde finden, also scheinen die ja das Qualzucht-Gutachten auch nach Gutdünken auszulegen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Ebay führt schärfere Grundsätze zur Vermittlung von Tieren ein* Dort wird jeder fündig!
-
-
Mal eine Frage an alle, die die Aktion nicht gutheißen: Was wäre denn euer Lösungsweg, was tut ihr, damit das aufhört? Ich denke wir können uns alle schön an die eigene Nase packen. Weil ausser reden und selbst nach unseren eigenen Grundsätzen handeln tun wir wohl alle nicht viel.
Zunächst einmal: Was soll denn genau alles aufhören?
Wenn es um Qualzuchten geht, das hatte ich schon mehr als nur einmal etwas im Qualzucht-Thread geschrieben und diesbezüglich auch mehr als nur eine Elefanten-Runde hinter mir (insoweit: meine Schallplatte hat hier einen Sprung). Das geht schon mit den Kontrollmechanismen für den Gesetzgeber los, bis hin zu einem Organisatorischen Konstrukt, dann über Chip- und Registrierungspflicht in einer Datenbank, auf die durch mehrere Stellen zugegriffen und kontrolliert werden kann.
Mündet nahezu immer (also nach der Elefantenrunde: was wäre wenn, was wäre wenn, was machste wenn ... bis hinten und wieder vorn vorne): Kostet Geld, wird nicht gemacht. Solange jedoch die Basics nicht stehen, man mit diesen Hunden noch völlig unkontrolliert züchten und handeln darf, es keine Importverbote (bzw. angepasste Beschränkungen) gibt, keine Kontrollmechanismen zur Verfügung stehen, nützt es wenig, wenn eine Plattform einen Vorstoss macht. Den Tiermarkt, den hält man damit nicht auf und kann ihn so auch nicht kontrollieren. Ganz im Gegenteil. Ist alles nicht verboten.
Persönlich? Nun, ich kaufe über ebay & Co. erst gar keine Tiere und Qualzuchten schon mal gar nicht.
Hier im DF und im RL kann man nur immer wieder argumentieren, wenn jemand mit solchen Plänen hier auftaucht. Ach ja, und spenden, an TS-Verein.
Die Qualzuchtdiskussion dreht sich seit Jahrzenten im Kreis, der Welpenhändler passt sich dem Markt an und der Kunde rettet im Zweifelsfalle die Ausnahme. Ich persönlich sehe da keinerlei Fortschritt, eher im Gegenteil.
Jepp, seit mehr als drei Jahrzehnten. Ja sorry, mir geht so langsam die Puste aus ... stehe auch schon fast auf dem Standpunkt: Macht doch was Ihr wollt ...
Bisserl Hoffnung habe ich ja noch, dass sich die NL hier als Vorreiter beweisen (also nicht ebay und Peta, sondern die Nation mit ihrem Gesetzgeber im Rücken). Wie sich das in Deutschland gestalten wird, abseits heisser Luft und Empörung im VDH muss sich zeigen.
(Ist das mittlerweile für D im Griff, mit den Importen von kupierten Hunden? Vermutlich nicht, oder?)
-
Mal eine Frage an alle, die die Aktion nicht gutheißen: Was wäre denn euer Lösungsweg, was tut ihr, damit das aufhört? Ich denke wir können uns alle schön an die eigene Nase packen. Weil ausser reden und selbst nach unseren eigenen Grundsätzen handeln tun wir wohl alle nicht viel.
Wenn es um Qualzuchten geht, das hatte ich schon mehr als nur einmal etwas im Qualzucht-Thread geschrieben und diesbezüglich auch mehr als nur eine Elefanten-Runde hinter mir (insoweit: meine Schallplatte hat hier einen Sprung). Das geht schon mit den Kontrollmechanismen für den Gesetzgeber los, bis hin zu einem Organisatorischen Konstrukt, dann über Chip- und Registrierungspflicht in einer Datenbank, auf die durch mehrere Stellen zugegriffen und kontrolliert werden kann.
Mündet nahezu immer (also nach der Elefantenrunde: was wäre wenn, was wäre wenn, was machste wenn ... bis hinten und wieder vorn vorne): Kostet Geld, wird nicht gemacht. Solange jedoch die Basics nicht stehen, man mit diesen Hunden noch völlig unkontrolliert züchten und handeln darf, es keine Importverbote (bzw. angepasste Beschränkungen) gibt, keine Kontrollmechanismen zur Verfügung stehen, nützt es wenig, wenn eine Plattform einen Vorstoss macht. Den Tiermarkt, den hält man damit nicht auf und kann ihn so auch nicht kontrollieren. Ganz im Gegenteil. Ist alles nicht verboten.
Persönlich? Nun, ich kaufe über ebay & Co. erst gar keine Tiere und Qualzuchten schon mal gar nicht.
Hier im DF und im RL kann man nur immer wieder argumentieren, wenn jemand mit solchen Plänen hier auftaucht. Ach ja, und spenden, an TS-Verein.
Die Qualzuchtdiskussion dreht sich seit Jahrzenten im Kreis, der Welpenhändler passt sich dem Markt an und der Kunde rettet im Zweifelsfalle die Ausnahme. Ich persönlich sehe da keinerlei Fortschritt, eher im Gegenteil.
Jepp, seit mehr als drei Jahrzehnten. Ja sorry, mir geht so langsam die Puste aus ... stehe auch schon fast auf dem Standpunkt: Macht doch was Ihr wollt ...
Bisserl Hoffnung habe ich ja noch, dass sich die NL hier als Vorreiter beweisen (also nicht ebay und Peta, sondern die Nation mit ihrem Gesetzgeber im Rücken). Wie sich das in Deutschland gestalten wird, abseits heisser Luft und Empörung im VDH muss sich zeigen.
(Ist das mittlerweile für D im Griff, mit den Importen von kupierten Hunden? Vermutlich nicht, oder?)
Nein ist nicht. Du kannst dir nach wie vor einen Welpen bei einem Züchter im Ausland mit coupierten Ohren "bestellen". Solange er alle Papiere und den Ausweis hat ist alles gut.
-
Ist das mittlerweile für D im Griff, mit den Importen von kupierten Hunden? Vermutlich nicht, oder?
Sollte die Frage voll und ganz beantworten...
-
Sehe die langfristigen Erfolge von Peta nicht
Also ausser vll., dass sie vermehrt weniger ernst genommen werden (wenn ich z.B. an Peta denke, schiesst mir als allererstes durch den Sinn: "Fehlalarm!!" und "Sturm im Wasserglas" und "jetzt haben die Gerichte wieder was zu tun"). Wenn ebay mit einer Klageflut überschüttet wird, oder denen einer der Hauptsparten wegbricht, werden sie nie wieder mit Peta zusammen arbeiten und sogar Ressentiments gegenüber anderen TS-Organisationen haben, verbrannter Boden ....
Nicht? Also ich erlebe die Präsenz von Organisationen wie Peta als immer präsenter. Wenn ich durch die großen Bahnhöfe von Hamburg gehe, dann hängen da keine Aufrufe für den Erwerb von Hunden aus vernünftiger Zucht. Da hängen Aufrufe, keine Hunde zu kaufen - sondern zu retten.
Ein gutes Werbebudget ist nicht identisch mit einer guten Reputation.
Was die aktuelle Aktion von Ebay betrifft: so differenziert wie hier wird das niemand anschauen. Hundeloser Otto-Normal-Mensch bekommt im Vorbeigehen in irgendeiner Schlagzeile mit, dass Ebay jetzt den Verkauf von Qualzuchten auf der Plattform verbietet, denkt sich vielleicht noch "endlich mal was vernünftiges" und geht zur Tagesordnung über. Fertig. Der Rest geht im allgemeinen Informationsrauschen unter.
-
-
Nein ist nicht. Du kannst dir nach wie vor einen Welpen bei einem Züchter im Ausland mit coupierten Ohren "bestellen". Solange er alle Papiere und den Ausweis hat ist alles gut.
Die Jagdhundezüchter durfen ihren Hunden ja sogar hier noch die Ruten abschneiden, da ist Deutschland leider sehr rückständig.
-
Die Jagdhundezüchter durfen ihren Hunden ja sogar hier noch die Ruten abschneiden, da ist Deutschland leider sehr rückständig.
Ernsthaft? Das wusste ich nicht
-
-
Guck dir mal Weineraner und Co an.
Bescheuert aber wahr.
-
Guck dir mal Weineraner und Co an.
Bescheuert aber wahr.
Ich finde sowas schlimm
Meine Grundhaltung ist, wenn ich einen Hund besitze dann aus Liebe und Zuneigung. Ich würde ihn niemals verstümmeln aufgrund der "Aufgabe" die der Hund hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!