Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Morgen zusammen,
hat jemand von euch erst die Game of Thrones gesehen und danach die Bücher gelesen?
Lohnt sich das?
Laut meiner Schwiegertochter ist hier der Film sehr gut umgesetzt und keineswegs ein billiger Abklatsch des Buches.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16* Dort wird jeder fündig!
-
-
Soweit ich weiß, sind die Bücher umfangreicher in der Story als die Serie.
Aber ich hab nur die Serie gesehen.
-
Morgen zusammen,
hat jemand von euch erst die Game of Thrones gesehen und danach die Bücher gelesen?
Lohnt sich das?
Ich habe die erste Staffel geschaut, dann die Bücher gelesen (wollte wissen wie es weitergeht) und dann weiter geschaut. Kann man gut machen, die Serie ist recht nah an den Büchern (die ja eh noch nicht vollendet sind). Also es kann sein, dass es in den Büchern theoretisch anders endet, falls die irgendwann mal erscheinen. Aber das stört den Seriengenuss nicht.
-
Danke an alle für die Antworten.
Suche nämlich gerade neuen Lesestoff und schwanke zwischen der Harry Hole Reihe von Jo Nesbo und Game of Thrones.
-
OT:
@Zweizylinder
Cooles Profilbild!
( Falls Du es schon länger hast, ich habs erst jetzt gesehen! )
-
-
Welche Schmerzmittel fallen denn nicht unter „nichtsteroidale Entzündungshemmer“/NSAID ?
Die darf man ja mit vielen Medikamenten nicht kombinieren. Aktuell bekommt mein Hund ein Antibiotikum dass in Kombi mit NSAIDs Krämpfe auslöst, ich wurde darauf natürlich nicht hingewiesen.
Da mein Hund aber Bauchweh/Übelkeit und ggf eben auch Magenkrämpfe/Bauchkrämpfe hat, möchte ich das aktuelle Schmerzmittel (meloxicam, dh NSAID) nicht geben. Das bekommt er aber seit einem Jahr für den Bewegungsapparat, da hab ich dann doch Hemmungen einfach so ersatzlos das Schmerzmittel wegzulassen. Aber so ziemlich alle Schmerzmittel die ich kenne und gegoogelt habe sind NSAIDs.
Edit: mir ist noch Novalgin eingefallen, das ist tatsächlich kein NSAID. Soll ich die TÄ danach fragen oder gibt’s bessere Alternativen?
-
Edit: mir ist noch Novalgin eingefallen, das ist tatsächlich kein NSAID. Soll ich die TÄ danach fragen oder gibt’s bessere Alternativen?
Warum befragst du dazu nicht generell den TA? Die sollten sowas doch am ehesten wissen oder nicht?
-
Welche Schmerzmittel fallen denn nicht unter „nichtsteroidale Entzündungshemmer“/NSAID ?
Die darf man ja mit vielen Medikamenten nicht kombinieren. Aktuell bekommt mein Hund ein Antibiotikum dass in Kombi mit NSAIDs Krämpfe auslöst, ich wurde darauf natürlich nicht hingewiesen.
Da mein Hund aber Bauchweh/Übelkeit und ggf eben auch Magenkrämpfe/Bauchkrämpfe hat, möchte ich das aktuelle Schmerzmittel (meloxicam, dh NSAID) nicht geben. Das bekommt er aber seit einem Jahr für den Bewegungsapparat, da hab ich dann doch Hemmungen einfach so ersatzlos das Schmerzmittel wegzulassen. Aber so ziemlich alle Schmerzmittel die ich kenne und gegoogelt habe sind NSAIDs.
Sowas würde ich aus Prinzip den behandelnden Tierarzt fragen und nicht in einem Forum diskutieren.
Denn hier hat (fast) niemand das nötige Wissen, um darauf eine qualifizierte Antwort geben zu können.
Sprich deinen TA auf die Bedenken an und dass du gern für die Zeit der Behandlung ein anderes Shcmerzmittel geben möchtest. Vielleicht bekommst du dann auch eine Erklärung, wieso man das nicht von Anfang an getan hat.
-
Ich gebe doch nicht einfach irgendwas ohne Absprache.
Dass ich vorher selbst dazu recherchieren möchte sollte wohl verständlich sein nachdem ich vom TA nicht darauf hingewiesen wurde dass man dieses Antibiotikum nicht mit NSAIDs kombinieren darf.
-
Dann frag nach, wieso du nicht darauf hingewiesen wurdest und wieso dein TA sich für die Behandlung entschieden hat.
Keiner von uns kann da den Hintergrund beurteilen und sagen, ob das falsch ist und ob Medikament X nicht besser wäre.
Selbst wenn wir hier jetzt eine Liste an Mitteln runterspulen, wirst du am Ende auf das Urteil des TAs angewiesen sein ob und warum (nicht) er es verschreibt.
Drum sprich einfach gleich mit dem TA.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!