Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Vielleicht kennt sich jemand damit aus:

Ich hab 2 Monate eine Art Ferienjob gemacht, wurde falsch in der Steuerklasse 6 statt 1 abgerechnet. Es hieß von meinen Kollegen (und dem Chat Roboter, der per QR Code auf der Lohnabrechnung zu finden war) dass das mit der nächsten Abrechnung korrigiert wird. Wurde es nicht, war wieder Steuerklasse 6, hab also direkt über ein Kontaktformular (auch über den QR Code, Telefonnr war keine angegeben) eine Mail geschrieben. HEUTE kam die Mail, dass ich ja nur bis zum 3.10. angemeldet war, die Abmeldung bei Elstam also schon erfolgt ist und ich jetzt halt ne Steuererklärung machen muss und es dann so zurückbekomme.

Aber dann bekomm ich ja auch nicht alles zurück, was mir eigentlich zustehen würde, oder...? Und ich hatte mich vor dem 3.10. gemeldet ... Weiß da jemand, was man da machen kann bzw ob die Chance besteht, dass Geld jetzt schon einzufordern?

• Aber dann bekomm ich ja auch nicht alles zurück, was mir eigentlich zustehen würde, oder...?

Mit Steuererklärung bekommst du alles zurück, was zuviel gezahlt wurde. Nur die Kirchensteuer kann das Finanzamt nicht zurückholen.

Wenn du nur in den Semesterferien arbeitest, kann sich das sowieso lohnen, dann bekommst du möglicherweise noch mehr zurück, weil das Einkommen fürs ganze Jahr berechnet wird.

Trotzdem ziemlich blöd, dass die ihren Fehler nicht rechtzeitig korrigiert haben.

• Morgen zusammen,

hat jemand von euch erst die Game of Thrones gesehen und danach die Bücher gelesen?

Lohnt sich das?

Die Serie "trennt" sich irgendwann von den Büchern, was für mich aber keinen Abbruch im Lesevergnügen ergeben hat. Ich habe die Bücher , ich mein während der dritten? Staffel durchgelesen und war auch gespannt, WANN die Unterschiede kommen.

Ich habe die Serie sehr gemocht (auch die verschriene letzte Staffel) und warte sehnsüchtig wann die Bücher endlich weitergehen, wie Martin dort den Weg weiterführt.

Von mir-und meinem Mann auch-ein deutliches Ja, das lohnt sich.

• on mir-und meinem Mann auch-ein deutliches Ja, das lohnt sich.

Das ist gut, die komplette Reihe kann ich mir auch per Onleihe in unserer Bibliothek ausleihen.

Passt sehr gut zum neuem Tolino der diese Woche ankommen sollte=)

• hat jemand von euch erst die Game of Thrones gesehen und danach die Bücher gelesen?

Ich hab auch zuerst die Bücher gelesen.

Die ersten drei oder so fand ich toll.

Dann wurde es mir irgendwie zu blöde.

Dass mit System immer die Figuren sterben, die grad als Sympathieträger aufgebaut wurden, das ständige Perspektiven-Gespringe, die immer neuen Hauptpersonen (von denen die guten ja eh sterben)... Das hat mich dann einfach genervt.

Nach dazu das Gefühl, dass die Handlung nicht wirklich eine Richtung hat. Es war überhaupt kein Ende absehbar. Noch dazu, weil ja die beiden letzten Bücher eh noch in den Sternen standen (und immer noch stehen, oder?)

Ich hab dann in Band sechs oder sieben abgebrochen. Passiert mir nicht oft. Aber ich konnte mich nicht überwinden, weiterzulesen.

Erst später hab ich die Serie gesehen und war total begeistert. (Und auch froh, viele Zusammenhänge aus dem Buch zu kennen, die mir ansonsten ein Rätsel geblieben wären.)

Ich wollte dann immer nochmal mit den Büchern anfangen, konnte mich aber bis heute nicht aufraffen.

Harry Hole mochte ich sehr gern.

• Danke für die umfangreiche Antwort Pinky4

Puh das hört sich nicht gut an, das könnte mich glaube ich auch nerven.

Harry Hole mochte ich sehr gern.

Vor Ewigkeiten habe ich die ersten Bände der Reihe mal gelesen und fand die auch sehr gut. Weiß gar nicht mehr warum ich dann nicht auch die weiteren Bücher gelesen habe.

Würde dann auch jetzt nochmals ganz von vorne anfangen.

Schön wäre genrell mal ein richtig guter, anspruchvoller Fantasy Roman. Hab sowas schon eeewig nicht mehr gelesen.

• Schön wäre genrell mal ein richtig guter, anspruchvoller Fantasy Roman. Hab sowas schon eeewig nicht mehr gelesen.

Was verstehst du unter anspruchsvoller Fantasy? :denker: Grundsätzlich empfehlen kann ich:

1. Feuerjäger von Susanne Pavlovic: sehr klassische Fantasy, sehr gut vergleichbar mit den Kampagnen, die man bei DnD oder Das Schwarze Auge spielen würde.

2. Die Königsmörder-Chroniken von Patrick Rothfuss: Bestimmt unter den besten Büchern, die ich je gelesen habe. Aber: Teil 3 kommt erst in voraussichtlich mindestens 2 Jahren.

3. Die All Souls-Reihe von Deborah Harkness: sehr unkonventionelle Vampirromantik, deutlich erwachsener als vergleichbares im Genre. Mein All-time favourite

• Was verstehst du unter anspruchsvoller Fantasy? :denker:

Wenn ich das bloß wüsste:ugly:

Hab irgendwie den diffusen Wunsch nach guter Fantasy Lektüre.

Werde mir mal deine Vorschläge näher ansehen, vielen Dank schonmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!