Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Ich würde auch Betaisodonasalbe und Pflaster drauf machen, das hilft eigentlich immer schnell.

• Seelisch betrachtet sind alle Kohlenhydrate essenziell :pfeif:

Versuch zwischen mich und meine Spaghetti zu kommen und du wirst es verstehen.:barbar:

Ernsthaft: Nö, weil der Körper ja generell keine Kohlenhydrate herstellt für den eigenen Stoffwechsel, darum werden die nicht in dieser Weise unterschieden.

• Es gibt essentielle Fettsäuren und essentielle Aminosäuren - gibt es auch essentielle Kohlenhydrate?

Nein, die Unterscheidung gibt es so nicht.

Kohlenhydrate sind verschiedene Mehrfachzucker. Der Körper kann sie aufspalten und so aufnehmen. Unsere Zellen brauchen Zucker um zu funktionieren. So gesehen ist Zucker und damit Kohlenhydrate essentiell. Der Körper kann aber im Notfall auch selbst welche herstellen. Das sind dann Ketonkörper. Das ist aber eher der absolute Worst-case-Notfall-Plan (verbraucht viel Energie und hat noch andere Nachteile, die low Carb Diäten beruhen auf dem Prinzip).

Wenn du deinem Körper was Gutes tun willst, iss Vollkornprodukte. Die brauchen länger um aufgespalten zu werden, lassen so den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen, halten länger satt und beinhalten noch andere wichtige Nährstoffe.

Fettsäuren haben an unterschiedlichen Stellen Doppelbindungen. Normale Fettsäuren kann der Körper selbst herstellen und speichert so die Energie für schlechte Zeiten (siehe Ketonkörper). Doppelbindungen kann er aber nicht machen. Das sind dann die essentiellen Fettsäuren (auch mehrfach ungesättigte Fettsäuren). Die braucht man z.B. für entzündliche und antientzündliche Prozesse im Körper.

• Wenn ich ein Suchhundehobby (zB Mantrailing) machen will und Canicross, reicht dann ein Geschirr für beides, weil ja beides irgendwie "Arbeit" ist, oder ist es besser zwei unterschiedliche zu haben, damit Jino schon beim Anziehen unterscheiden kann, ob er gleich was suchen muss oder wir nur ein bisschen rennen?

• Du brauchst 2 verschiedene, da der "zugpunkt" beim mantrailing mittig vom hundekörper sitzen sollte.

Bei den mantrailgeschirren sitzt er weiter hinten, aber sehr viel früher wie bei einem zuggeschirr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!