Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Gleich noch eine Frage.. gibts einen Thread für Ferienwohnung/-haus-Empfehlungen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16* Dort wird jeder fündig!
-
-
Schau mal im „Urlaub mit Hund“-Thread, da wird auch öfter nach Empfehlungen gefragt. Oder starte einen Thread zu Deinem Reiseziel.
-
Fallen Erkrankungen, die durch Zecken übertragen werden, in das Fachgebiet der Parasitologie?
-
Darf man die vier Varietäten des belgischen Schäferhundes ( Malinois, Trevueren, Groenendael, Laekonois) miteinander verpaaren? Also offiziell und in vernünftigen Vereinen?
Und wie werden die Welpen dann "aufgeteilt"? Also wenn z.B. bei zwei Mali-Eltern was Langhaariges fällt. Bleibt das dann ein Mali oder wird das ein Trevueren?
Jaein. Der Standard verbietet es, außer mit Ausnahmegenehmigung des jeweiligen Vereins. Eigentlich wird Malinois x Tervueren, Malinois x Laekenois und Groenendael x Tervueren genehmigt (je nach Verein..manche erlauben es einfach gar nicht, zumindest bzgl. Mali x Terv oder haben (wie in Österreich) spezielle Vorgaben um es genehmigt zu bekommen). Eingetragen wird dann nach Farbe und Fell. Und eigentlich sind Groenendael x Lakenois und Malinois x Groenendael verboten bzw. werden nicht erlaubt, weil schwarz beim Mali und Locke eine Fehlfarbe ist und man aber eben genau das bekommen kann (mit falschem Fell für Groenendael).
Soweit die Theorie In Ländern wie Frankreich ist man da n bissel anders drauf und es wird verpaart, was angeblich passt. Da kommt dann z.B. sowas raus:
Eingetragen als Groeni, weil schwarz. Der Bruder (ebenfalls so kurzhaarig) hat die ZZL in Norwegen (oder Schweden Hab ich vergessen). Genau DAS will man aber eigentlich nicht, weil das fehlerhafte Hunde sind (zu kurzes Fell für nen Gröni, Fehlfarbe für nen Mali)
Langhaarwelpen aus 2 Malinois werden als Tervueren eingetragen, außer im DMC. Der darf nur Malinoispapiere ausstellen. Die Tervueren von dort wurden/werden später umgeschrieben, wenn die Besitzer es wollen. Halt in einem anderen RZV.
Das sind 2 von Itsys Halbbrüdern:
Nixon
https://scontent-frt3-1.xx.fbc…c56fd9c5ed990&oe=5FA1DACD
Neiker
https://scontent-frt3-1.xx.fbc…452af9e175151&oe=5FA3988B
Beide bei der Wurfabnahme als Terv eingetragen Ein weiterer Rüde ist ebenfalls ein Terv, die anderen sind Malis.
-
ich ergänze noch zu Murmelchen s Beitrag: wenn aus zwei Groenendael ein Tervuere fällt, wird der logischerweise auch als Tervuere eingetragen.
-
-
Vielen lieben Dank für eure Erklärungen.
-
Im Nervtraed geht es gerade um Barfußschuhe. Ich würde die gern für drinnen probieren. Hat da jemand Erfahrung?
-
Im Nervtraed geht es gerade um Barfußschuhe. Ich würde die gern für drinnen probieren. Hat da jemand Erfahrung?
welche Anforderungen hast du denn?
-
Ich hatte bis vor kurzem ein billiges Chinamodell, das für drinnen vermutlich besser geeignet ist als für draußen:
Ich habe die als Sommer-Gassi-Schuhe genutzt. Die halten allerdings nicht lange, wenn man richtig damit läuft, die Sohle hält nicht viel aus und war bei mir nach knapp 2 Sommern durch. Als Haus-und Hof-Schuhe könnte ich sie mir aber gut vorstellen.
-
miamaus2013, ehrlich gesagt, weiß ich das gar nicht. Ich habe nur im Moment Probleme mit meinen Füßen. Wenn ich in dicken Socken laufe, geht es besser. Sie sollen also erstmal für die Wohnung sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!