Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Unterm Vorderbein, wenn du an den Rippen runtergleitest unters Bein, dort ungefähr.

Halbe Höhe Seite, also die Seite des Hundes. Nicht oben Rücken, nicht unten Bauch, sondern eben auf der Hälfte.

Ich hab versucht es einzuzeichnen:

Aber wirklich untern Vorderbein, dort wo es halt am Hund fest ist.

Der hintere ist glaub sogar etwas weiter oben, aber so ungefähr stimmts.

Spritzen hat er keine bekommen. Eigentlich wäre Impfung dran, aber meine TA will nich timpfen solange das nicht geklärt ist.

In der Klinik hieß es das man auf jedenfall erst biopsieren müsse weils ja ein Mammatumor sein könnte.

Mal davon ab das ne Biopsie vielleicht richtig wäre, aber ein Mammatumor da oben?

• Soweit ich weiß haben Hunde Lymphdrüsen an den Achseln, bzw unter den Vorderbeine, und ebenfalls nochmal innen an den Hinterbeinen. ( zu dem Bild scrollen)

https://www.erste-hilfe-beim-h….php/lymphknoten-abtasten

Nur der Punkt an den Rippen, da hab ich keine Ahnung:???:

Lilo neigt ja dazu wie gesagt nach Spritzen Beulen in der Flanke, bzw direkt hinter dem Rippen Bogen zu bekommen ( wäre allerdings etwas weiter runter). Nicht direkt nach der Spritze sondern erst Wochen danach, und das dauert dann auch nochmal ein paar Wochen bis es weg ist.

• Meinte sie Vielleicht malliger Tumor?

Unter der Axel ist glaub ich auch ein Lympfknoten.

Der Rüde einer bekannten hatte letztens ein Liphom ( fettgeschwultst , gutartig) unter der Achsel.

Ich drück die Daumen, dass es bei euch nichts schlimmes ist.

• Mal davon ab das ne Biopsie vielleicht richtig wäre, aber ein Mammatumor da oben?

Also Mammatumore können es meiner Meinung nach an den Stellen nicht sein.

Lipome (Fetttumore in der Regel harmlos) können (fast?) überall am Körper auftauchen.

Die Schwarz-Weiße hat mehrere und die meisten dürfen drin bleiben. Ich fass alle paar Wochen mal drauf um zu prüfen ob sie wachsen und der TA hat sie beim CheckUp auch im Blick.

Punktieren ist wichtig bevor irgendwas gemacht wird.

Je nachdem was beim Punktieren rauskommt, kann entschieden werden ob eine OP notwendig ist oder nicht und je nachdem was es ist, wird auch unterschiedlich operiert (ich meine mich daran zu erinnern, dass es Dingen gibt, die rausgeschält werden und bei anderen wird großflächig geschnitten).

corrier hat das mal irgendwo im Forum gut erklärt.

Grützbeutel können es auch sein

• Bösartige tumore d.h. Tumore dir zum streuen neigen werden großflächig entfernt.

Bei Luthien wurde die komplette mamaleiste samt angrenzendem Lympfknoten entfernt und das umliegende Gewebe so wie der Lympfknoten wurde auf Krebszellen untersucht um zu gucken ob zu erkennen ist das er gestreut hat.

• Also den Lymphknoten in der Achsel fühlt man eher nur bei sehr schlanken Hunden. Wie schlank Arren ist, kann ich nicht einschätzen von Foto her.

Bei Marie fühlt sich der an wie ne kleine Erbse, der ein kleines bisschen hin und her glitscht, wenn man ihn vorsichtig schiebt. Ziemlich dicht unter der Haut, evtl ein bisschen länglicht und eher fest, als weich und eher "auf den Rippen", wenn man halt ganz tief unters bein packt.

Mammatumor an der Stelle... mh, wenn sie das sagen... Die haben es angefasst und live gesehen, wenn es für die kein Lymphknoten ist, dann würde ich dem schon vertrauen und ihn einer Onkologie vorstellen und deren Rat dann befolgen.

• Also Benni hat genau an der Stelle des roten Achselpunktes seine Lymphknoten. Normalerweise merkt man die bei ihm nicht. Aber vor 2 Jahren wurde der rechte dick und fühlbar. So im Sommer. Der wurde auch immer größer (3cm?) und wir hatten dann auch einen OP-Termin (noch wegen anderen Sachen). Zum Tag der OP (Ende Dezember) war das Teil schon deutlich kleiner geworden (vielleicht 1cm fühlbar). Der Tierarzt wollte es dann gar nicht mit operieren. Aber da es geplant war und Benni sowieso in Narkose musste, kam das mit raus. Im Endeffekt war es ein entarteter Lymphknoten, der sich dann als maligner Spindeltumor (oder so ähnlich) herausstellte. Leider waren Krebszellen im Außenbereich, also nicht ausreichend weggeschnitten. Die Klinik war Ende Januar ganz erstaunt, dass nichts nachgewachsen ist und bisher war auch nie wieder was. Wahrscheinlich Glück gehabt.

Diesen Sommer hat man dann an Bennis linker Achsel den Lymphknoten fühlen können. Ist bis etwa 2cm angewachsen und ging dann wieder komplett weg nach etwa 3, 4 Wochen. Vielleicht hatte er zu dem Zeitpunkt einfach einen Infekt.

• Wenn ihr einen onlineShop kontaktieren wollt (in diesem Fall kleiner Ein-Mann-Betrieb), achtet ihr dann auf den Wochentag und die Uhrzeit wenn ihr eine Mail schreibt?

Also zB nicht am Sonntag?

Wochenende ist oft die einzige Zeit, zu der ich momentan mal in Ruhe am PC sitzen kann und dann erledige ich auch meinen Schriftkram.

Nun hat sich kürzlich so ein ShopBetreiber auf seiner facebook Gruppe öffentlich darüber beschwert, dass er sogar sonntags oder nachts von Kunden angeschrieben wird.

Ich erwarte definitiv nicht, dass mir sonntags geantwortet wird, oder abends um 23Uhr.

Aber mir war vorher nicht bewusst, dass das wohl als Belästigung empfunden wird.

Momentan würde ich grad gern eine Mail schreiben und fragen, ob die Bestellung für meinen Mann bis Weihnachten fertig ist, aber ich traue mich schon gar nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!