Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Bei Facebook wird so eine Pfote beworben, die man mit rei geben kann. Es gibt auch Hundepflegehandschuhe mit einer Velourseite, damit soll man die Haare von Sachen und Möbeln ab bekommen. Oder ein feuchtes Mikrofasertuch

• Ich habe eine wahrscheinlich völlig blöde Frage :tropf:

Ich habe seit einigen Jahren eine Canon EOS 600D - und dazu ein Objektiv mit der Beschriftung "EFS 18-135 mm ImageStabilizer MACRO 0.45/1.5ft"

Leider habe ich die Kamera bisher fast nicht benutzt - und ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich mit dem Objektiv nicht klarkomme...

Nun möchte ich die Kamera in Zukunft gerne öfter benutzen - und weil ich eh nicht weiß, was ich mir zu Weihnachten wünschen könnte, dachte ich, ich könnte mir dann ja das "richtige" Objektiv wünschen.

Nun rückt Weihnachten immer näher - und ich schaffe es einfach nicht, mir einen Überblick zu verschaffen, was ich brauche... Ich verstehe einfach nur Bahnhof :ops:

Bei Canon auf der Homepage kann man eingeben, was man gerne fotografieren würde - und dann werden Objektive vorgeschlagen. Aber auch da kommen mehrere Objektive als Vorschlag - nun weiß ich wieder nicht, welches davon ich nehmen soll :verzweifelt:

Ich möchte gerne Portrait-Aufnahmen (von Baby oder Hund) machen - und andererseits Bewegungsaufnahmen (z.B. von Lucy beim Dummytraining).

Kann ich für eins von beiden das oben genannte Objektiv verwenden?

Und welches Objektiv würde für das jeweils andere passen - bzw. auf welche Werte sollte ich achten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir dazu jemande einen Anhaltspunkt geben könnte.

• Ich hänge noch eine Frage dran:

Ich habe einen Gutschein für einen professionellen Fotokurs für die Spiegelreflex-Kamera... Leider klappte das aber nun wegen Corona bisher nicht...

Gibt es gute Online-Kurse dazu?

Darf auch ruhig etwas kosten - mich nervt es total, dass die Kamera seit Jahren fast ungenutzt herumliegt :( :

• Theoretisch kannst du es schon verwenden um dich ranzutasten, aber nicht wenn du höhere Ansprüche an die Fotos hast.

Du kannst aber die Kamera nehmen und fotografieren anfangen und dann schauen welche Brennweite dir am meisten taugt und dich dann für bessere Objektive in dem Brennweitenbereich entscheiden.

• Hat jemand schon mal den kostenfreien Probemonat bei YouTube getestet und dann wieder gekündigt? Geht das wirklich so einfach wie es sich anhört?

Ich hatte mal eine 3 monatige Probezeit bei Youtube Premium. Storno hat super funktioniert. Hab mir eine Erinnerung gestellt am Handy, dass ich es nicht vergesse. Kannst ohne Probleme ausprobieren.

• Avocado

Vielen Dank!

Theoretisch kannst du es schon verwenden um dich ranzutasten, aber nicht wenn du höhere Ansprüche an die Fotos hast.

Ich war bisher mit (fast) allen Fotos nicht zufrieden...

Ich finde, da macht meine Digitalkamera genau so gute Fotos - und das finde ich schade, weil eine Spiegelreflex doch mehr können müsste...

Ist die EOS 600D an sich geeignet, mit einem passenden Objektiv auch höhere Ansprüche zu erfüllen?

• @Lucy_PRT Hast du manuell oder im Automatik Modus fotografiert?

Im Automatik Modus machen auch die DSLR nicht viel bessere Fotos als die Handys heutzutage.

Im M Modus und mit etwas Wissen bzgl Fotografie kannst du auch mit der 600D gute Fotos machen. Sie hat natürlich ihre Grenzen aber für den Anfang um sich reinzufuchsen reicht es allemal.

Es gibt übrigens einen Thread hier

RE: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• @Lucy_PRT Hast du manuell oder im Automatik Modus fotografiert?

Beides - und ich war bei beidem erfolglos :lol:

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Digitalkamera, die hat wahnsinnig tolle Fotos gemacht - und die habe ich auch "verstanden".

Dann ging die Kamera leider kaputt - und mein Mann hat mir als Ersatz die EOS geschenkt.

Und seitdem mache ich fast keine Fotos mehr, obwohl es mir früher richtig Spaß gemacht hat...

Mittlerweile habe ich zusätzlich auch eine neue Digitalkamera - aber auch die nehme ich selten, weil ich ja endlich mal die EOS verstehen möchte.

Deshalb war für dieses Jahr der Fotokurs geplant... Aber das ist ja leider ins Wasser gefallen.

Und nun möchte ich gerne gleich das passende Objektiv, damit ich zumindest weiß, dass die Technik das kann, was ich möchte :lol:

Den Rest muss ich mir dann aneignen.

Aber jetzt habe ich ständig das Gefühl, dass das Objektiv und ich an unsere Grenzen gelangen...

Und dann weiß ich manchmal einfach nicht, ob ich es jetzt einfach nicht besser hinbekomme - oder ob ich für das, was das Objektiv leisten kann, einfach eh schon ein verhältnismäßig ordentliches Ergebnis erzielt habe.

Und das frustriert mich dann einfach doppelt.

Deshalb würde ich jetzt gerne in ein geeignetes Objektiv investieren und es dann erneut versuchen - weil grundsätzlich weiß ich ja, dass fotografieren mir Spaß macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!