Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• @Alana3010 - spannender Gedankengang! Aber ich denke, vieles gleicht sich aus. Hier gab es dieses Wochenende zB total viel zum knabbern weil wir bei meinen Eltern waren und er dann eher runter kommt. Dafür gibt es die Woche nichts mehr.

Als Welpe/ Junghund hat er täglich was bekommen wenn er allein war (saugefährlich, nicht nachahmenswert und beim nächsten Hund bin ich schlauer..) - Blutbild ist top gewesen. Vielleicht macht man sich manchmal einfach zu verrückt mit der ganzen Fütterei und die negativen Gedanken machen nachher krank.

• @Alana3010 - spannender Gedankengang! Aber ich denke, vieles gleicht sich aus. Hier gab es dieses Wochenende zB total viel zum knabbern weil wir bei meinen Eltern waren und er dann eher runter kommt. Dafür gibt es die Woche nichts mehr.

Als Welpe/ Junghund hat er täglich was bekommen wenn er allein war (saugefährlich, nicht nachahmenswert und beim nächsten Hund bin ich schlauer..) - Blutbild ist top gewesen. Vielleicht macht man sich manchmal einfach zu verrückt mit der ganzen Fütterei und die negativen Gedanken machen nachher krank.

Oh ja. Meine Psychologin meint das auch. Bin ja gern ein Mensch, der , sobald Haustier was hat, sich ständig Sorgen und Gedanken macht und die Gedanken kreisen und kreisen etc. Aber sie meinte, mehr annehmen und weniger verzweifeln. Das Tier spürt das Negative Gedankenkarussel.

• Irgendwie regt es mich zum Nachdenken an ... ich habe mir über eiweiß in Futter und Leckereien noch nie Gedanken gemacht... sollte ich das mal tun ? Aufgefallen wäre mir am Hund jetzt nix, aber es scheint ja etwas zu sein was man im Auge halten sollte ?

Ich denke dass die individuelle Schwelle auch verschieden ist. Als wir noch mehr Proteine gefüttert haben, war der Juckreiz viel stärker.

Nur trotzdem muss es zum Leben passen und mein Hund isst halt nicht gern pflanzliche Belohnungen. Und wir belohnen halt sehr viel noch. Weil Spielzeug als Belohnung fällt hier leider durch. Das Nafu hat nunmehr ja nur einen 50% Fleischanteil und damit fahren wir sehr gut.

• CubeQueen

Nicht verrückt machen.

So empfindlich sind gesunde Hunde nicht. Genau genommen wird empfohlen den Eiweißanteil an der Energiezufuhr festzumachen (weil Hunde mit höherem Energiebedarf auch einen höheren Eiweißbedarf haben) statt fix am Körpergewicht zu orientieren. Generell ist Eiweißmangel schlimmer als ein moderater Überschuss.

Übrigens Alana ich habe jetzt deine Zahl gefunden im Meyer/Zentek: Unter "Wachstum" steht: "... im ersten Lebensmonat werden täglich etwa 6g Rohprotein je kg KM angesetzt, was sich sukzessive bis auf 0,5g/kg KM/Tag im zweiten Lebenshalbjahr reduziert". ;)

• Die Swiffer , Avocado, sunshine-paws

Vielen herzlichen Dank!

@Lucy_PRT

Das, was du hast, kann schon reichen für Bewegungsfotos, wenn Lucy nicht allzu weit von dir entfernt ist.

Für Portraits zum Einstieg kannst du nach dem 50mm (1.4 oder 1.8) Ausschau halten.

Wenn du etwas bessere Portraits machen möchtest mit zb mehr Hintergrundunschärfe/Bokeh, würde ich dir ein 50mm empfehlen. Das 50mm 1.8 soll nicht mehr so schlecht sein wie früher, das 50mm 1.4 mag ich jedoch mehr. Ist aber teurer.

Dann versuche ich, das bisherige Objektiv noch für Bewegungsfotos zu nutzen - und kaufe mir für Portraits ein neues Objektiv - das hilft mir schon sehr weiter :smile:

Ich halte dann mal nach einem 50mm 1.4-Objektiv Ausschau.

Für die Einstellungen kannst mich gern mal per PN anschreiben.

Dann erklär ich dir nen bissl was.

=)

Das ist total lieb!

Aber ich glaube, ich muss mir erst einmal die Grundlagen erarbeiten - sonst machst Du Dir total viel Mühe, weil ich es im Moment einfach nicht schaffe, ich selbst dazu zu belesen :tropf:

Fotokurs kann ich dir nicht weiterhelfen, ich hab mir fast alles selbst und mittels kostenloser Artikel beigebracht... wenn du magst, schaue ich nach, ob ich die Seiten noch finde.

Falls Du die Seite zufällig findest, gerne!

Aber Du brauchst nicht extra zu suchen - ich muss mir dann einfach mal ein paar Abende Zeit nehmen und mich genauer belesen.

Eure Antworten helfen mir auf jeden Fall schon mal sehr, dass ich mir nun ein Objektiv aussuchen kann :smile:

• https://www.fotolehrgang.de

Ein sehr umfassender kostenloser Fotokurs, teilweise seeehr lang und technisch, aber er fängt wirklich bei 0 an.

Gibt es auch als Buch und als Kurs, was ich weiß.

https://www.richtig-fotografiert.de/

Nicht so umfassend wie der Obere, aber es ist einfacher erklärt, finde ich.

Gibt sicher noch mehr, aber das sind die, die ich in meinen Lesezeichen gespeichert habe =)

• Vielen Dank!

Ich habe vorher gerade folgende Seite gefunden:

https://fotoschule.fotocommuni…itfotografie-einfuehrung/

Da gibt es sehr ausführliche Infos zu Porträts-Fotografie und nachfolgend gibt es dann noch Artikel zu den verschiedenen Brennweiten. :smile:

Ich habe aber noch nicht angefangen zu lesen (ich glaube, ich komme erst dazu, wenn unser Baby im Bett ist).

Aber ich hoffe, danach verstehe ich zumindest das Brennweiten-Thema.

Als ich vorher nach dem 50mm/1.4-Objektiv gesucht habe, bekam ich als Vorschlag auch Objektive mit 24mm und 100mm - und bei allen steht dabei "Ideal für Portrait-Aufnahmen"

Ich dachte, 50 mm wäre der optimale Wert - und ich kann blind nach diesem Wert aussuchen :lol:

Aber ich lese mir nachher dann einfach die Artikel durch - damit ich dann hoffentlich zumindest in groben Zügen die Zusammenhänge verstehe.

• 24mm an Crop geht auch, ich hab mitunter eine 28mm Linse, aber es verzerrt schon etwas.

Es gab mal eine Seite wo die verschiedenen Brennweiten anhand demselben Bild erläutert wurden. Ich schau später mal ob ich sie wieder finde :)

Am "natürlichsten" und unverzerrtesten kommen (Menschen) Portraits bei 85mm Vollformat (oder halt 50mm bei Crop Kameras) rüber.

Edit: den Blog finde ich nicht mehr aber ein Video wo das auch gezeigt wird

• Mich nervt der hohe Proteingehalt im Nassfutter auch. Aber unsere Hündin frisst halt nicht so gern Trockenfutter, deshalb gibts zur Hälfte Nassfutter, dann noch was zu knabbern, Leckerlies mag sie auch nur fleischiges :( : nach dem sie eh so ein kleiner Hektiker ist, hätte ich auch gern mal weniger Protein im Futter. Verstehe auch nicht, warum fast sämtliche Nassfutterhersteller da weit über Bedarf gehen, gibt kaum Hersteller die mal ordentlich Kohlehydrate mit reingeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!