Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Schon klar, in der Theorie. Aber wie müsste jemand ganz konkret vorgehen, der einen solchen Hund von einer möglicherweise nicht sonderlich seriösen Orga gekauft hat, selbst über keinerlei Hundeerfahrung, Bauchgefühl und entsprechende Kontakte verfügt, wenn er ihn in kompetente Hände abgeben möchte?

Nochmal: Ich schreibe das nicht im betreffenden Thread, sondern hier, weil ich meine Frage eben nicht als ein Zweifeln an der Antworten und Ratschlägen verstanden haben möchte.

• Sorry aber der Hund ist (von den Texten her!) kein superproblematischer Hund! Das ist kein Hund den nur ne handvoll Menschem haendeln kann (noch nicht! Er kann sich aber zu sowas entwickeln!), sondern ein Hund der einfach 'nur' Menschen braucht die die Koerpersprache verstehen, die dem Hund nix grossartigs aufdraengen (und wenn es sein muss, wird er gesichert) und dessen (vorlaeufige) Grenzen akzeptieren. Menschen mit Hundeerfahrung und Hundeverstand.

So Menschen ist zu finden ist zwar nicht so leicht wie Welpenkaeufer zu finden, aber es ist auch kein Hexenwerk!!

(ich kann mich nur auf die Texte beziehen, die die Eigentuemerin geschrieben hat!)

Schon klar, in der Theorie. Aber wie müsste jemand ganz konkret vorgehen, der einen solchen Hund von einer möglicherweise nicht sonderlich seriösen Orga gekauft hat, selbst über keinerlei Hundeerfahrung, Bauchgefühl und entsprechende Kontakte verfügt, wenn er ihn in kompetente Hände abgeben möchte?

Über eine Nothilfe der entsprechenden Rasse/des Rassemixes oder einen Trainer mit Kontakten

• Megan ist nach dem Kauen von Kauknochen in letzter Zeit total aufgedreht (weshalb sie auch keine mehr bekommt). Ist das durch das Protein oder die Anstrengung vom Kauen? Als Welpe ist sie dadurch eher runtergekommen, jetzt bringt es sie nur hoch. Dabei ist sie in der Wohnung sonst überhaupt nicht mehr hochgedreht

Inwiefern aufgedreht? Baxter ist nach so etwas immer sehr geschafft, hechelt und sucht kühle Plätze. Aber aufgedreht nicht.

• Eni46

Wenn ihn der vermittelnde Verein nicht zurücknimmt: Klinken putzen beim regionalen Tierschutz. Unter Umständen mehrere Vereine dafür abklappern. Und recht wahrscheinlich eine Abgabegebühr bezahlen und möglicherweise ein paar verärgerte Kommentare schlucken. Die regional arbeitenden Tierheime sind in der Regel und völlig zu Recht nicht begeistert davon, einen auffällig gewordenen Blindimport eines anderen Vereins zu übernehmen.

Meistens findet sich jemand, aber einen Anspruch darauf gibt es nicht.

• Kommt drauf an. Da es ein Mix (unbekannte 'Rassen') aus dem Ausland ist, sind Rasse-Not-Seiten raus.

Mit Hilfe durch die Orga:

- der Hund kommt zu einer passenden Pflegestelle

- die Orga laesst den Hund gescheit bewerten und reisst sich dann den Hintern auf um ein passendes Zuhause/eine passende Pflegestelle zu finden

Ohne Hilfe durch die Orga:

- einen Trainer kommen lassen oder zu ihm fahren, der Ahnung hat und den Hund beurteilt. Kostet Geld und ist aktuell schwierig, aber das muss halt sein. Danach kann man zusammen mit dem Trainer einen Text verfassen den man dann online stellt, u.U. auch ueber die Seite des Trainers und dessen 'Netzwerk'. Zusaetzlich kann man auch bei TH anfragen, ob sie den Text bei sich online stellen.

Am besten waere es, wenn die Interessenten dann auch durch den Trainer (oder wenn der zu weit weg ist, dann durch einen Kollegen 'vor Ort') aussortiert werden.

Es ist aufwaendig und kostet auch was. Aber machbar isses sicher!

• Ich hab auch mal eine Frage, ich würde gerne ein Hundekissen (eher eine Decke) von Baxter etwas auffüllen, aber ich weiß nicht womit? Es sollte in der Waschmaschine nicht verklumpen.

Jemand eine Idee?

• Ich hab auch mal eine Frage, ich würde gerne ein Hundekissen (eher eine Decke) von Baxter etwas auffüllen, aber ich weiß nicht womit? Es sollte in der Waschmaschine nicht verklumpen.

Jemand eine Idee?

Wenn du eine Seite auftrennen kannst oder vielleicht sogar ein Reißverschluss dran ist würde ich Volumenvlies nehmen.. gibt es ja in verschiedenen Stärken.

Wenn du das an den Ecken fixierst verrutscht es auch beim Waschen nicht.

Jemand eine Idee?

Ich habe bei padsforall letztes Jahr mal Schaumstoffflocken bestellt und ein Kissen neu damit gefüllt.

Die verklumpen definitiv nicht beim waschen und bleiben recht lange fluffig.

Ich habe jetzt noch jede Menge davon, da ich keine Ahnung hatte, wieviel ich brauche. Geliefert wurde es zusammen gepresst vakumiert, das fand ich super, da es so nicht viel Platz braucht, nur ein bisschen nervig bis ich alles im Kissen hatte...

einfach mal umfüllen geht nicht, man muss das gepresste erst mal auflockern....

• Kaffeeholz hat bei uns auch gesplittert (nicht Aldi), hab ich relativ schnell entsorgt. Chewies/Torgas Wurzeln liegen hier ein paar rum, die splittern hier nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!