Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Hab das gerade hinter mir...... telefonische Befragung durch den MDK zur Feststellung des Pflegegrades für einen Angehörigen.

Wir wurden zu einem festgesetzen Termin angerufen, die Sache hat eine gute halbe Stunde gedauert.

mMn war das Recht unkompliziert, die haben einen Haufen Fragen um sich ein Bild über den Patienten zu machen.

Die waren echt nett und haben sich für die Umstände der Befragung dauernd entschuldigt.

• Ich hab die Thematik mit der Beantragung der Pflege im Frühjahr durch...hab gerade den Erhöhungsantrag daliegen.

Beim Erstantrag sind das ja nur 3 Seiten.....da hatte ich damals die Krankenkasse angerufen und die haben mir die Nummer des Bearbeiters bei der Pflegeabteilung gegeben. Mit dem bin ich die Punkte durchgegangen, die mir nicht ganz klar waren.

Bei mir ging und geht es um vaskuläre Demenz bei meiner Schwiegermutter.

Ich bekam dann einen Termin mit Datum und Uhrzeit, wann die bei meiner Schwiemu wegern der Einstufung anrufen. Da ich erster Ansprechpartner bin, musste ich mit dabei sein, logisch. Hat auch alles problemlos geklappt. Dadurch, dass das momentan alles nur telefonisch läuft, ging die Bearbeitung recht zügig. 1 1/2 Wochen nach der telefonischen Begutachtung hatte ich dann die Einstufung. Zwar gabs nur die PS1,aber für den Anfang besser, als nix. Wir benötigen zumindest die PS2, um einen Antrag für eine Wohngruppe bzw. ein Pflegeheim zu stellen...drum bin ich jetzt beim Erhöhungsantrag.

• Guten Morgen zusammen,

will jetzt kein eigenes Thema hierfür öffnen. Aber - wie oft brechen eure Hunde denn so ohne, dass ihr euch Sorgen macht ? :ill:

Ich rede jetzt nicht von Magen-Darm-Brechen in dieser Häufigkeit.

Hintergrund, meine Hündin bricht sehr selten innerhalb der letzten Woche allerdings 4 mal, davon einmal zuviel erwischt an Weihnachten lt. meiner Einschätzung (zu schnell das Hirschohr verschlungen). Danach gabs einen Fasten-Reis-Tag dann war wieder alles gut.

Gestern war es aber Spucken ohne Inhalt, also quasi nur gelbe Suppe.

Sonst ist sie fit wie ein Turnschuh, Fell wie immer, nicht schlapp oder sonstiges..

• Blöd ist halt, dass derzeit keine persönliche Beurteilung durch den MDK durchgeführt wird und es werden zeitnah Leistungen benötigt.... will halt keinen Fehler machen.

Das läuft momentan telefonisch.

Du stellst den Antrag, bekommst einen Termin für ein Telefonat (wie Dächsin geschrieben hat, ca. eine halbe Stunde) und die einzelnen Punkte für die Einstufung werden abgefragt.

Hier ist die Info des MDK: https://www.mdk.de/fileadmin/M…A4-VERSION_2020_03_BF.pdf

Und hier findest Du weitere Infos: https://www.pflege.de/pflegeka…t/pflegegrade/beantragen/

Einen Fragebogen, mit dem Du Dich auf das Telefonat vorbereiten kannst, findest Du hier: https://www.bwpn.de/pflegenetz…bei-der-mdk-begutachtung/

Den würde ich vorab durchgehen und mir Notizen machen.

• Hat sie gestern denn recht lang nichts gefressen? Oder erst spät? Könnte nüchtern erbrechen sein.

• Gestern war es aber Spucken ohne Inhalt, also quasi nur gelbe Suppe.

Da stopfe ich zwei, drei mal am Tag einen Zwieback rein in den Hund :smile:
    Sollte damit zackig besser werden bezw. aufhören. Wenn nicht, fange ich an mir Gedanken zu machen.

• Trixie03  @souldog_

Hat sie eigentlich noch nie gehabt, daher hatte ich das jetzt gar nicht auf dem Schirm.

Aber ja ich hab gestern tatsächlich das erste mal seit ich sie habe bis 10 im Bett gelümmelt :sleep:

Vielleicht war ihr das dann schlicht zu lange.

Sonst bekommt sie morgens gegen halb 7 und abends dann wieder, also 2 mal am Tag, morgens etwas weniger Futter.

Tröti Zwieback ist ne gute Idee- Danke :) Den ollen Reis spuckt sie mir gern wieder aus xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!