Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

  • Na intelligent ist man, oder eben nicht

    Nur blöd, dass die sog. Intelligenztests nicht wirklich die Intelligenz, sondern die Angepasstheit an unsere mathematisch/technische Welt testen :ka:

    Daher kann man für Intelligenztest tatsächlich üben.

    Das stimmt absolut, und der Sinn für eine Bewerbung einen IQ Test durchzuführen erschließt sich mir irgendwie auch nicht ganz :ka:


    Trotzdem kann man bei halbwegs vernünftig durchgeführten Tests Tendenzen erkennen, genau wie "Inselbegabungen". Gerade bei Kindern im Altersvergleich, und zur Diagnose von diversen Dingen (im klinischen Kontext) kann das schon manchmal Sinn machen. Richtig bescheuert wird es allerdings wenn dann um einzelne Punkte gefeilscht wird, gerne von Eltern der vermeintlich hochbegabten Kinder :ugly:

  • Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen

    Dächsin

    usostus

    @Juno2013

    abraxas61 :bussi:


    Hier kam ein Fragebogen mit 8 Seiten an. Habe diesen heute ausgefüllt und per scan an den MDK gesendet. Nun heißt es warten.

    Zur Sicherheit habe ich auch noch mit der Hausarztpraxis telefoniert, damit ich die konkreten Befunde angeben konnte.


    Also nochmals vielen Dank an euch.

  • Oh...8 Seiten? Solltest du die einzelnen Modulfragen selber ausfüllen?

    Die Module gabs bei mir nur als Orientierung dazu und bei der telefonischen Begutachtung wurde mir dann immer gesagt, zu welchem Modul sie jetzt fragt. Und ich hatte mir da im Vorfeld da Notizen drauf gemacht.

    Na mal sehen, wies jetzt mit dem Erhöhnungsantrag wird. Das Wichtigste ist ja erstmal, dass du das in Gang gebracht gast.

  • Das Wichtigste ist ja erstmal, dass du das in Gang gebracht gast.

    Richtig und es geht in JennyHunds Fall um einen Erstantrag.

    Blöd, dass niemand nach dem Betroffenen schauen kann, aber es wird geholfen werden, ich kenne das nicht anders.

    Es muss unter Umständen dann noch wegen Details nachgefragt werden, anders als nach einem Hausbesuch.

    Wobei man vor diesem auch mindestens 8 Seiten auszufüllen hat und Pflegeprotoll usw usf.


    Nur keine Bange.

  • Puh, ist wirklich komplett anders. Die Fragen wurden dann bei uns erst bei der Begutachtung gestellt. Na ist ja auch wurscht, solange das Gleiche bei rauskommt.

  • Trotzdem kann man bei halbwegs vernünftig durchgeführten Tests Tendenzen erkennen, genau wie "Inselbegabungen". Gerade bei Kindern im Altersvergleich, und zur Diagnose von diversen Dingen (im klinischen Kontext) kann das schon manchmal Sinn machen.

    Damit hast du auch recht, aber "Normalmensch" ("Profis" (also Ärzte usw.) werden das idR vmtl. eh nicht machen) sollte die Dinger auch nicht überbewerten (die Dinger waren zu meiner Gymnasialzeit mal echt in - und ich hab irgendwie eine Allergie gegen diese entwickelt xD)




    Richtig bescheuert wird es allerdings wenn dann um einzelne Punkte gefeilscht wird, gerne von Eltern der vermeintlich hochbegabten Kinder :ugly:

    Ernsthaft? Ich find schon bei normalen Klausuren/Tests dieses um Punkte feilschen peinlich (ausgenommen natürlich, dass der Lehrer tatsächlich was übersehen/falsch gewertet/zusammengezählt hat) - aber zu meiner Schulzeit (uargs, auch schon wieder über 10 Jahre her) machten die Schülerinnen das immerhin noch selber und schickten nicht ihre Eltern vor :ugly:

  • Ernsthaft. Leider :lepra:

    Mir hat das gereicht was ich in München bei der Anlaufstelle für Kinder mit vermuteter Hochbegabung mitbekommen habe. Es ist schrecklich anzuschauen wie Eltern sich über ihre Kinder versuchen zu profilieren. Bei manchen fragt man sich auchwoher dass Kind diese besondere Intelligenz bitte haben soll :pfeif:


    Was auch eklig ist: Die MENSA Briefe die manche dann zur "rekrutierung" bekommen. Ich hatte teilweise das Gefühl dass da einfach nur besonders hohe Zahlen mit Gesicht gesammelt wurden :xface:

  • Oh da hab ich mich aber immer gefragt, wie die an die Daten kommen, weil "angeblich" sind diese Intelligenztests ja doch anonym, wurde mir zumindest gesagt (Ich musst den Test vom Schulpsychologen aus machen) Ich hab dann aber auch einen Brief von dem Verein bekommen, ich war gottseidank im richtigen Alter um eine richtig arrogant-bösartige Antwort verfassen zu können.

    Mein Ergebnis vom Intelligenztest hab ich übrigens bis heute nicht gelesen, so eine deppate Zahl ist doch absolut Blunzn und sowas von irrelevant.

  • usostus

    denke das ist mal wieder in jedem BL unterschiedlich.

    Hab mal den Fragebogen angehängt, falls es jemanden interessiert.

    Uff - hier war es auch der Erstantrag, diese Fragen auf deinem Bogen wurden uns auch nur telefonisch gestellt.

    Die Bearbeitung dauerte nicht lange und der Pflegegrad wurde sogar höher als vom Hausarzt eingeschätzt festgelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!