Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Welche Medis kann man bei ner heftigen Halsentzündung/Mandelentzündung in der Stillzeit nehmen?

Meine älteste Tochter hat seit 2 Tagen ne wirklich fiese Halsentzündung, hat die Nacht kaum geschlafen, hat eh gerade zu wenig Schlaf, weil ihr Sohn gerade ein paar Wochen alt ist. Nun war sie heute beim Arzt. Der hat ihr schon mal nicht gesagt, was genau sie hat und ihr ein grünes Rezept für Dolo Dobendan zum lutschen und Gargarisma zum Gurgeln gegeben. Wenns morgen nicht besser ist, soll sie Penicillin bekommen...blöd, wenn sie stillt. (wobei das ein Indiz ist, dass sie auf ne vereiterte Angina zusteuert)

Dolo ist ja schon mal ok, aber das Gargarisma ist gegen Entzündungen der Mundschleimhaut und des Zahnfleisches...beim Hals eher nicht so toll.

Daher meine Frage, was man da noch nehmen kann.

Hausmittel oder Paracetamol (sofern keine Gegenindikation besteht)

Salzwasser zum Gurgeln

Salbeitee

Thymian

Fenchel

Manukahonig

Alles, was befeuchtet (den Speichelfluss anregt) und leicht desinfiziert.

Gargarisma ist auch für den Hals nicht verkehrt. Es reduziert wirksam die Anzahl der Erreger und hilft damit dem Immunsystem.

• Salbeitee würde ich nicht nehmen, beim Stillen, Kamillentee wäre mein Rat.

• Ich hatte nur im Hinterkopf, dass Para nicht gegen Entzündung hilft, Ibu aber schon.

Egal, hauptsache, es hilft ihr etwas. Ich gebs mal meiner Tochter so weiter....danke euch!

• Zum Gurgeln ist Salbei absolut problemlos. Ich habs nur falsch hingeschrieben: Die Tees bitte nur zum Gurgeln nutzen, ebenso wie das Salzwasser. Kamille würde ich nur in geringer Menge einsetzen. Wirkt zwar desinfizierend und adstringierend (zusammenziehend) aber auch leicht austrocknend auf Dauer.

Und ja - Paracetamol hat nachweislich ein geringes Risiko während der Stillzeit. Trotzdem bitte vorher mit dem Arzt absprechen!

• Ich hatte nur im Hinterkopf, dass Para nicht gegen Entzündung hilft, Ibu aber schon.

Egal, hauptsache, es hilft ihr etwas. Ich gebs mal meiner Tochter so weiter....danke euch!

Ich würde an Stelle deiner Tochter bei Hebamme, Gyn oder auch Kinderarzt nachfragen. Die sind meistens besser im Thema, als Hausärzte.

• Gibt es Stellen die sich auch über alte Plüschtiere freuen? Sie sind in gutem Zustand und ca aus den 80ern und 90ern.

Ich hab nämlich echt keine Ahnung wo ich die abgeben könnte, oder ob ich’s mal in den Kleinanzeigen ganz günstig oder zu verschenken versuchen soll. Es sind keine besonderen Serien/Marken, eher nix mit Sammlerwert (außer eben ganz allgemein „Retro“-Plüschtiere).

Wohnheime für Erwachsene mit Behinderung. Könnte mir vorstellen, sich da einige über Kuscheltiere aus "ihrer Kindheit" freuen :nicken:

Außerdem wird an diese Gruppe Menschen sowieso sehr selten gedacht anders als zum Beispiel an Kinder.

Die Idee ist genial, danke! Darauf wäre ich auch nie gekommen. Mal gucken ob ich dazu was finde und ob die die Sachen nehmen würden.

Danke auch für die Antworten zum Intelligenztest, ich hab mir das irgendwie etwas anders (vielseitiger?) vorgestellt, aber es scheinen ja wirklich immer genau die selben Aufgabenarten zu kommen. Wenn nicht lockdown wäre, wäre ich einfach durch die Bücherei/Bibliothek gelaufen und hätte mir ein vielversprechend aussehendes Buch geschnappt, das fällt ja aktuell weg.

Im zweiten Teil kommt bei mir dann auch so ein „Persönlichkeitstest“ (wie reagiere ich auf wütende Kunden usw), dazu hab ich bisher nicht viel gefunden. Ich hoffe mal da kann ich mit richtigen Antworten rein durch Bauchgefühl/Erfahrung bzw meinem persönlichen Charakter überzeugen.

• Welche Medis kann man bei ner heftigen Halsentzündung/Mandelentzündung in der Stillzeit nehmen?

Meine älteste Tochter hat seit 2 Tagen ne wirklich fiese Halsentzündung, hat die Nacht kaum geschlafen, hat eh gerade zu wenig Schlaf, weil ihr Sohn gerade ein paar Wochen alt ist. Nun war sie heute beim Arzt. Der hat ihr schon mal nicht gesagt, was genau sie hat und ihr ein grünes Rezept für Dolo Dobendan zum lutschen und Gargarisma zum Gurgeln gegeben. Wenns morgen nicht besser ist, soll sie Penicillin bekommen...blöd, wenn sie stillt. (wobei das ein Indiz ist, dass sie auf ne vereiterte Angina zusteuert)

Dolo ist ja schon mal ok, aber das Gargarisma ist gegen Entzündungen der Mundschleimhaut und des Zahnfleisches...beim Hals eher nicht so toll.

Daher meine Frage, was man da noch nehmen kann.

Gargarisma zum gurgeln ist genau das Richtige und kann man nicht oft genug machen. Also wirklich stündlich und auf jeden Fall nach dem Essen.

Ich hatte gerade zu Weihnachten ertt wieder ne Mandelentzündung und kann das Zeug nur empfehlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!