Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Hi,

Orgas, denen es im Prinzip egal ist, wie und wo der Hund ankommt, und ob und wie er gesichert ist, sind für mich eindeutig nicht seriös.

Bei 10 Hunden sind das 2000 Euro Transportkosten entsprechend 1200 Euro Gewinn.

Seriös wirds durch geeignete Übergabeorte und Geschirr, dass der neue Eigentümer gerne an die Orga zurücksenden kann.

Avanti Dilletanti bleibt was es ist, da nutzt auch das Mäntelchen der angeblichen Tierliebe nicht.

Wenn ich so was hör, krieg ich einen Hals, Freude über gerettete Hundeseelen kommt da eher nicht auf. Die Tiere haben besseres verdient.

Nur meine Meinung..

LG

Mikkki

• Blinky kam mit einigen anderen Hunden auch direkt aus Spanien in einem Transporter an, glaub 10 Uhr war der Termin (kamen aber ne Stunde oder 2 später), aber nicht auf einem Rastplatz mit vielen anderen Autos und LKWS, sondern einem abgelegeneren Ort, glaub ich, aber puhh, gute Frage :denker: Andere Autos außer denen, die die Hunde abgeholt haben, waren dort jedenfalls nicht. Die Hunde wurden quasi, wenn klein genug, von Arm zu Arm gereicht und hatten zumindest normale Geschirre an, keine Halsbänder. Mitten in der Nacht fänd ich aber irgendwie auch etwas merkwürdig..

• Da, wie schon geschrieben, der Transporter ein Dienstleistungsunternehmen ist, verdienen die natürlich am meisten an den Hunden. Das ist leider so und ein notwendiges Übel. Kaum eine Orga hat die Mittel dazu, selber einen Transporter zu stellen.

Nächtliche Übergaben finden statt, damit alles so schnell wie möglich abgefahren werden kann. Zu warten, bis es hell ist, würde zu lange dauern. Auch für die Tiere. Erst recht dann, wenn durch ganz Deutschland gefahren wird.

Geeignete Übergabeorte sind schwer zu finden. Und die wenigsten Adoptanten fahren weiter als 100 km. Die hätten am liebsten einen Haustür Service.

Bei allen Hunden, die ich vermittelt habe, habe ich den Adoptanten versucht zu erklären wie die Abholung zu erfolgen hat. Und auf den Videos sehe ich zu 80% genau das Gegenteil. Das ist so frustrierend! Und wenn dann doch ein Tier entwischt ist natürlich die blöde Orga schuld und muss sich dem Shitstorm stellen. Zum Glück ist das nie bei meinen betreuten Tieren passiert. Trotzdem ein Grund, warum ich aufgehört habe.

• Ghandi Ich kann nur erahnen, wie schlimm es sein muss, wenn ein Tier entläuft.

Jetzt oute ich mich mal, meine erste Hündin war auch ein direkter Import und wurde an einer Autobahnausfahrt übergeben. Die Orga ist trotzdem seriös und stand mir all die Jahre mit Rat zur Seite. Whatever, worauf ich hinaus will: ich war Ersthundehalterin und hatte dermaßen Angst, dass mir der Hund entwischt, dass ich die Frau, die bei mir die Vorkontrolle gemacht hat anrief und fragte, ob sie mich bei der Übergabe begleiten würde.

Sie hat es gerne gemacht und es lief alles gut.

Sprechenden Menschen kann geholfen werden und es gibt immer irgendwie die Möglichkeit, für so viel Sicherheit wie möglich zu sorgen.

Vielleicht fragt die Freundin auch bei der Person, die die VK gemacht hat oder jemanden mit Hundeerfahrung, falls sie unsicher ist.

• Weiß man hier den schon, ob die Übergabe mit oder ohne Geschirr bzw. Transportbox stattfindet?

Ich werde Töchterchen mal drauf ansetzen zu fragen. Die Freundin hat keine Ahnung von Hunden und den Kopf voller Glitzersternchenregenbogenphantasien und was sie dann alles mit dem Hund machen will und wie toll der ihr Soulmate werden wird und wie eng ihre Bindung sein wird und dass er immer frei laufen dürfen wird. Ich hoffe wirklich, das nimmt für den Hund ein gutes Ende.

Danke euch allen für eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte, hab sie geschwind abfotographiert und an Tochter weitergeleitet. Wenn dadurch die Freundin auf ein Sicherheitsgeschirr achtet und die Gefahr des Entlaufens im Hinterkopf ist, ist ja schon mal was gewonnen.

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass das so abläuft, und ich würde so auch keinen Hund zu mir holen wollen. Aber das macht natürlich jeder, wie er selbst es für gut und richtig empfindet. Danke euch allen nochmal <3

• Jetzt oute ich mich mal

Naja, so schlimm ist ein Auslandshund auch nicht ?

Whatever, worauf ich hinaus will: ich war Ersthundehalterin und hatte dermaßen Angst, dass mir der Hund entwischt, dass ich die Frau, die bei mir die Vorkontrolle gemacht hat anrief und fragte, ob sie mich bei der Übergabe begleiten würde.

Das hast du toll gelöst ❤️ ich wünschte alle Adoptanten wären so.

• Vielleicht fragt die Freundin auch bei der Person, die die VK gemacht hat oder jemanden mit Hundeerfahrung, falls sie unsicher ist.

Tochter sagt, es wurde keine Vorkontrolle gemacht, der Hund wurde online ausgesucht und wird jetzt eben geliefert.

Unsere Tochter ist mit der Freundin öfter zum Gassi unterwegs, die hat noch eine andere, kleine, ältere Hündin, ein typischer Flexikläffer. Leider lässt sich die Freundin nichts sagen, sie weiß alles besser und Hund muss sich ja entfalten. Ich hoffe wenigstens, dass der Hund subito entwurmt wird und auf Giardien untersucht wird, sonst darf unser Kleiner zu diesen Gassigängen nicht mehr mit :fear:

• Ghandi Vielen lieben Dank. Das bedeutet mir sehr viel ?

Eigentlich fand ich die Idee naheliegend - sie hat die Erfahrung, ich eben nicht. Und das Gefühl war einfach viel, viel besser.

GPS finde ich auch eine gute Idee, das war "damals" jedoch noch Neuland.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!