Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Im Großen und Ganzen möchte ich mit meinen Hunden zusammenarbeiten. Ich halte also nichts davon, den Hund zu trietzen, bis er ausflippt oder ihm das Futter wegzunehmen, um zu zeigen, wer das Sagen hat.

Ich trieze Takeo auch nicht. Zur Futterstelle sollte man aber können, ohne dass der Hund droht.

Für den Hund spielt es keine Rolle, ob dieser Ort die Futterschüssel oder die Wiese ist, wo er gerade dabei ist etwas zu fressen, was er nicht sollte.

• Im Großen und Ganzen möchte ich mit meinen Hunden zusammenarbeiten. Ich halte also nichts davon, den Hund zu trietzen, bis er ausflippt oder ihm das Futter wegzunehmen, um zu zeigen, wer das Sagen hat.

Ich trieze Takeo auch nicht. Zur Futterstelle sollte man aber können, ohne dass der Hund droht.

Für den Hund spielt es keine Rolle, ob dieser Ort die Futterschüssel oder die Wiese ist, wo er gerade dabei ist etwas zu fressen, was er nicht sollte.

Du warst doch gar nicht gemeint :bussi:

Sorry, falls das so rüberkam. Und natürlich muss ich jederzeit an das Futter hin dürfen, das ist doch völlig klar. Aber manche Leute provozieren über das Futter zb absichtliche Konflikte, um dem Hund einen draufgeben zu können. Ist mir spontan dazu eingefallen.

Dass du das nicht machst, weiß ich doch =)

• Mantrailing/Fährten mit unverträglichem Hund?

Ist das machbar?

Neu zugezogene Bekannte von uns suchen hier im Umkreis eine Gruppe zum Trailen/Fährten irgendwas in der Richtung für ihren Hund, der leider komplett unverträglich ist.

Ist der offline, will er Hackfleisch aus allem mit 4 Beinen machen. An der Leine ist er ein Lämmchen.

Keine Gruppe will sie aufnehmen, Grundvoraussetzung ist absolute Abrufbarkeit und Verträglichkeit ohne Leine weil immer mehrere Hund mitfahren.

Sie waren noch nie mit ihm Fährten und möchten das mit Anleitung lernen.

Wird da wirklich so viel ohne Leine gearbeitet, dass das nicht möglich ist mit unverträglichem Hund?

Ich kenne mich da absolut nicht aus, sehe aber eine Gruppe hier immer mit langen Leinen durchs Unterholz traben

• Also als ich noch Mantrailing gemacht habe, wurde jeder Hund einzeln gearbeitet. Da wäre ein unverträglicher Hund kein Problem gewesen. Da sollen sie sich vielleicht noch mal nach weiteren Anbietern umsehen, sollte doch eigentlich machbar sein. Mit Fährten kenne ich mich nicht aus, aber auch da arbeitet man doch seinen Hund eigentlich einzeln.

• Ist doch super, wenn er an der Leine ein Lämmchen ist.....wenn wir trailen, läuft doch jeder Hund einzeln und an der Schleppleine....es wird gar nicht ohne Leine gearbeitet

• KrissiMia

Das beantwortet nicht die Frage, ob es machbar ist, dazu kenn ich mich nicht aus (hab aber bisher immer gehört, dass die Hunde im Auto warten solang die anderen trailen), aber falls sie wirklich keine Gruppe finden, kann ich den Teetektor-Kurs empfehlen. Müsste glaube ich demnächst wieder starten. Das ist nicht richtiges Fährten, aber so ähnlich und man kann es alleine bzw zu zweit machen, ich fand den Kurs gut aufgebaut und es werden jederzeit Fragen beantwortet, wenn man mal unsicher ist. Vielleicht wäre das eine Alternative, wenn sie überall abgeblockt werden.

• KrissiMia

Das beantwortet nicht die Frage, ob es machbar ist, dazu kenn ich mich nicht aus (hab aber bisher immer gehört, dass die Hunde im Auto warten solang die anderen trailen), aber falls sie wirklich keine Gruppe finden, kann ich den Teetektor-Kurs empfehlen. Müsste glaube ich demnächst wieder starten. Das ist nicht richtiges Fährten, aber so ähnlich und man kann es alleine bzw zu zweit machen, ich fand den Kurs gut aufgebaut und es werden jederzeit Fragen beantwortet, wenn man mal unsicher ist. Vielleicht wäre das eine Alternative, wenn sie überall abgeblockt werden.

Danke für den Tipp, das werde ich ihnen nachher mal sagen.

Vielleicht ist das eine Option für sie.

Ich glaube, dem Hund würde das wahnsinnig Spaß machen, Schnüffeln ist echt sein Ding

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!