Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

  • Was passiert mit Interessentenbögen / Selbstauskunft bei Tierschutzvereinen, wenn man sich irgendwann im Lauf des Prozesses gegen die Aufnahme dieses Hundes entscheidet?

    In unserem Verein bekommt jeder Interessent zu den auszufüllenden Unterlagen eine Datenschutzerklärung. Darin steht sinngemäß:

    Alle Angaben werden bei Nichtzustandekommen des Vertrages vernichtet bzw. auf Wunsch zurückgegeben, die gespeicherten Angaben gelöscht.

    Eigentlich sollte jeder Verein eine Datenschutzerklärung mitliefern.

    Dankeschön :)

    DerTutNiix0507


    Wie es der jeweilige Verein umsetzt, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Aber ganz grundsätzlich solltest Du bei jeder Datenerhebung darüber belehrt werden, wozu die Daten erhoben, genutzt und gespeichert werden. Du hast ein Anspruch darauf, Speicherfristen zu erfahren. Und Du hast einen Anspruch auf „Vergessenwerden“, wenn die Grundlage für die Datenverarbeitung und -speicherung weggefallen ist.


    Wie gesagt, das Interessentenhandling ist Vereinssache, da gibts kein offizielles zentrales Register. Wenn Du Dich mit den Angaben nicht wohl fühlst, würde ich genauere Fragen vorab klären. Bzw. wenn es um Angaben geht, die Du schon gemacht hast, kannst Du um Herausgabe des Papiers bitten (sofern noch vorhanden) und die Bestätigung, dass die erhoben Daten nicht anderweitig gespeichert bzw. gelöscht wurden. Sollte der Verein Gründe zum Vorhalten der Daten haben, müsste er Dir diese nennen und Dir die Dauer der Speicherung nennen.

    Danke für die ausführliche Erklärung :)

  • DerTutNiix0507


    Ja, war mal beruflich mein Thema, da geht der innere Klugscheißer mit mir durch :lol: Auf der HP vom Verein steht übrigens meistens auch schon eine Info zum Datenschutz. Verpflichtend sind da aber nur Angaben zu Daten, die bei Nutzung der Seite gesammelt werden. Auch da ist es letztlich Sache des Vereins, wie umfangreich er das macht (aber ich persönlich freue mich schon, wenn solche Infos, die Satzung und Muster der Abgabeverträge online einsehbar sind. Macht aber nicht jeder Verein so, was nix Schlechtes heißen muss).


    Suchst Du gerade? Ich drücke Dir die Daumen.

  • Phonhaus oh, cool ? wie hast du die Vereinsarbeit empfunden? Mich interessiert ja die Sichtweise der "anderen Seite" sehr.


    Ja, ich suche nach dem Tod meiner geliebten Hündin langsam wieder einen Hund, der hier glücklich werden könnte. Da hatte ich einen im Auge und habe auch schon die Selbstauskunft ausgefüllt, aber im Nachhinein habe ich ein schlechtes Bauchgefühl. Nachfragen werden sehr relativiert und wenn etwas nicht klar ist, "wird der Hund das in kürzester Zeit lernen". Solche Aussagen finde ich zum einen für den Hund unfair, weil ich nicht das Gefühl habe, dass der Hund gut eingeschätzt würde und zum einen leuchten da sämtliche Alarmglocken mit der Aufschrift "unseriös". Kurzum, so toll der Hund sein mag, mit dem Verein möchte ich nicht zusammen arbeiten.

  • Die haben nur um die 3kcal weniger als ein normaler Dentastix. Zumindest wenn man dieselben Größen miteinander vergleicht.

    Das heißt, viele Kalorien und dickmacher?

    Naja Du musst das vom Futter abziehen. Hier sind es beim Dentastix 46 Kcal und beim Whimzees 43kcal. XS hat glaube ich 22 Kcal (Whimzee).

  • DerTutNiix0507


  • Ich hätte da eine Gärtnerfrage.


    Letztes Jahr habe ich mir Lippia gekauft, die aber leider nicht mehr lieferbar waren.

    Jetzt sind diese aber heute unerwartet angekommen.


    Aber wann kann ich die denn im Garten einpflanzen? Jetzt ist es doch sicher noch zu kalt?

  • Charlie hat vorhin unsere Nachbarin (mit Hund, ist sein bester Freund) angesprungen und dabei ein Loch in ihre Daunenjacke gemacht. Ist sowas ein Fall für die Haftpflichtversicherung oder muss man da privat für den schaden aufkommen? Kennt sich da jemand aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!