Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Wie lang sind eure Leinen fürs Training? Also auch nur für die BH Vorbereitung und/oder Junghundekurse, jetzt nicht speziell für Sport.

Ich will mir gleich eine Leine aus Tau fertigen, schwanke dabei zwischen 1m-1.5m...:denker:

Ich hab eine 2,5 m lange gummierte Schlepp ohne Schlaufe für UO und Prüfungsvorbereitung. Mit den 2,5 m ist das Üben für Distanzkontrolle auch schon ganz gut möglich. Die verwende ich auch zum normal Gassi gehen usw. Die 1 m Leine ist mir zu kurz, die verwende ich nur für die Prüfung.

• Wie lang sind eure Leinen fürs Training? Also auch nur für die BH Vorbereitung und/oder Junghundekurse, jetzt nicht speziell für Sport.

Ich will mir gleich eine Leine aus Tau fertigen, schwanke dabei zwischen 1m-1.5m...:denker:

Ich habe 3 m für einen oder jetzt wo ich die Kurse mit beiden mache 5 Meter und an jedem Ende einen Hund

Kommt drauf an, was ich trainieren will und wo.

Ich hab vom Kurzführer bis 10m alles im Gebrauch in verschiedenen Abstufungen

• Ist es eigentlich wichtig, dass zum Apportieren ein Futterdummy genommen wird? Es soll nur Beschäftigung sein.

Wir hatten im Online Kurs der Hu Schu das Thema Futterbeutel und wie man das aufbaut. Aber Neo lässt den Beutel entweder ein Stück vor mir fallen oder legt sich hin und kaut ihn kaputt, weil da ja Futter drin ist. Der Schnipsel vom Reißverschluss ist schon ab.

Dagegen spielt er eifrig mit seinem quitschenden Gummihuhn, sucht und bringt es, auch draußen. Vielleicht, weil es kein Futter, sondern Spielzeug.

Ist es also für die Beschäftigung, suchen, schnuppern, bringen, mit mir spielen, egal, und ich kann auch das Huhn dafür nehmen?

• Ist es eigentlich wichtig, dass zum Apportieren ein Futterdummy genommen wird? Es soll nur Beschäftigung sein.

Wir hatten im Online Kurs der Hu Schu das Thema Futterbeutel und wie man das aufbaut. Aber Neo lässt den Beutel entweder ein Stück vor mir fallen oder legt sich hin und kaut ihn kaputt, weil da ja Futter drin ist. Der Schnipsel vom Reißverschluss ist schon ab.

Dagegen spielt er eifrig mit seinem quitschenden Gummihuhn, sucht und bringt es, auch draußen. Vielleicht, weil es kein Futter, sondern Spielzeug.

Ist es also für die Beschäftigung, suchen, schnuppern, bringen, mit mir spielen, egal, und ich kann auch das Huhn dafür nehmen?

Komplett egal.

• Jin apportiert Spielzeuge, Dummys, Halsbänder, Leinen, Hüte, Handschuhe, Stirnbänder, Pfeifen, Schlüssel etc.

Futterdummys find ich unpraktisch, weil ich dann nach dem Bringen ja den evtl. angesabberten Reißverschluss auffriemeln muss. Jin erhält ihre Belohnung für's Apportieren aus dem an der Jacke/am Hosenbund hängenden Leckerchenbeutel, in den ich ganz bequem reingreifen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!