Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Hi,
kommt in erster Linie drauf an in welchem Monat ihr die Wohnung bezieht...
LG
Mikkki
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16* Dort wird jeder fündig!
-
-
Jemand schonmal Gras gesät und hat Erfahrungswerte wie schnell so etwas wächst? Wahrscheinlich beziehen wir unsere Wohnung mit frisch gesäten Rasen und ich würde gerne wissen, wann ich mit einem grünem Garten rechnen darf.
War da nicht auch mal was das man da dann nicht drauf laufen darf? Man merke sicher, es ist mein erster Garten.
Je nach Jahreszeit und Sonne schon 3-4 Wochen. Sehen wird man schon vorher etwas, aber es dauert, bis das Gras
drüberwächst. -
Hi,
kommt in erster Linie drauf an in welchem Monat ihr die Wohnung bezieht...
LG
Mikkki
Sehr unverbindliche Aussage.
-
Jemand schonmal Gras gesät und hat Erfahrungswerte wie schnell so etwas wächst? Wahrscheinlich beziehen wir unsere Wohnung mit frisch gesäten Rasen und ich würde gerne wissen, wann ich mit einem grünem Garten rechnen darf.
War da nicht auch mal was das man da dann nicht drauf laufen darf? Man merke sicher, es ist mein erster Garten.
Eingesät, Erde drüber geworfen (wie Staubzucker quasi), mit einer Walze angedrückt, angegossen, ca. 3 Wochen überhaupt nicht betreten aber täglich gegossen
Danach konnte man die ersten grünen Spitzen sehen. Drauf gehen konnte wir vorsichtig nach dem ersten mal mähen, das dauerte noch Mal ein paar Wochen. Gemäht haben wir bei ca. 10 cm Länge, auf 2 Etappen (erst auf ca. 7 cm, dann ca. 2 Wochen später auf 5 cm). Vollständig belastbar war der Rasen erst im zweiten Jahr.
Da die Jungs und Whisky aber im ersten Jahr schon drauf herumgelaufen sind, gab's immer wieder kahle Stellen, die wir nachsäen müssten ((und noch immer müssen zwischendurch).
-
Heißt 3-4 Wochen bis man Grünen Flausch hat und drauf darf? Und dann im nächsten Jahr nochmal säen? Das dann eher im Frühjahr?
Wir beziehen sie im Juli.
-
-
Kommt drauf an, wann gesät wurde.
Prinzipiell kannst sagen:
Bei Bodentemperatur 10Grad, Luft ü15, Sonne und jeden Tag gut Wässern: 10-14Tage zum Keimen.
Wachsen: nen paar Wochen.
Begehbar: nachm ersten Schnitt
Trittfest: kommt auf die Sorte an.
Is es so nen schnell Turborasen: lass den Hund 1x drauf, is der Rasen wieder weg.
Bei der Pferderennbahn jetzt (heißt so, ist auch dafür) und super Bedingungen hatten wir ne Keimzeit von 7 Tagen. Und jetzt grünt so langsam alles ein.
Der is auch schneller Trittfest.
-
Heißt 3-4 Wochen bis man Grünen Flausch hat und drauf darf? Und dann im nächsten Jahr nochmal säen? Das dann eher im Frühjahr?
Wir beziehen sie im Juli.
2-3 Wochen bis zum ersten grünen Flausch, dann nochmal ganz viel Geduld für ein paar Wochen bis der Flausch lang genug ist zum mähen, solange würd ich gar nicht drauf gehen.
Dann vorsichtig in Etappen stutzen (bloß nicht zu kurz, weil sich die Halme erst ab einer bestimmten Höhe vermehren können und somit dichter werden). Ab dem.zeitpunkt kannst du drauf gehen.
Je besser du vorher aufpasst, desto weniger Ausfall hast du. Im zweiten Jahr musst du gegebenenfalls nur mehr kahle Stellen nachsäen, das ist dann nicht mehr ganz so extrem heikel, weil der Rasen grundsätzlich schon gut eingewurzelt hat.
-
-
Dankeschön!
würdet ihr direkt Rasenmähen ab einer gewissen Länge oder eher...öhm...per Hand? Oder gibt es da einen Trick?
-
Dankeschön!
würdet ihr direkt Rasenmähen ab einer gewissen Länge oder eher...öhm...per Hand? Oder gibt es da einen Trick?
Eigentlich sagt man, dass man den ersten Schnitt mitm wirklich scharfen Spindelmäher machen sollte.
Aber was ihr da habt, habt ihr da.
Ich würd erst mal abwarten, wie der Rasen dann im Juni überhaupt aussieht bzw. durch den Sommer kommt.
Je besser du vorher aufpasst, desto weniger Ausfall hast du. Im zweiten Jahr musst du gegebenenfalls nur mehr kahle Stellen nachsäen
Das erfahre ich um Jahre zu spät und deshalb ich sehe aus wie Kojak.
Jetzt wäre die Frage: Wiesenrispe oder Weidelgras? Oder doch Rotschwingel?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!