Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Kann aber sehr bei der Übersicht und Gliederung (und auch beim ersten Eindruck) helfen =) - auf z.B. Pinterest sind ein paar hübsche Ideen zur Gestaltung (ich bin aber auch berufsbedingt gestaltungsfanatisch).

Haha ist dann wohl Branchen oder Geschmack abhängig.

Ich sitzt ja auf der fachlichen Seite bei Einstellungen und mich nervt und stören so "Spezial-Designs". Ich will mit einem Blick die wichtigsten Fakten haben und mich nicht noch durch Designs durchsuchen müssen, wo der Text steht.

Also mal irgendwie ne hübsche Linie um Kopfzeile vom Rest abzutrennen oder eben kursiv, dick zur Gliederung zu nutzen, ist voll ok. Aber, naja, wenn man mal ein paar Bewerbungen in der Hand hatte, sieht man mal wie ausufernd Leute werden können.

Ich gehör auch zu denen die zuerst Lebenslauf lesen und dann Anschreiben nur überfliegen, weil das eh nur nixsagender Blabla ist xD|).

Also wäre wohl die erste Frage: Für welche Branche, was für eine Stelle

• Das Arbeitsamt hätte gerne einen Lebenslauf.

Ich hätte zum 01.04. eigentlich eine neue Stelle gehabt. Aber wegen Lockdown und Trallala hat das leider nicht geklappt.

Ich schreibe einfach einen normalen tabellarischen Lebenslauf.

• |) Achso fürs Amt... na dann:

Einfach irgendwie machen, die schicken einen dann schon auf einen Kurs, wenn die meinen, der ist nicht "gut genug" :D

• Das Arbeitsamt hätte gerne einen Lebenslauf.

Ich hätte zum 01.04. eigentlich eine neue Stelle gehabt. Aber wegen Lockdown und Trallala hat das leider nicht geklappt.

Für die Agentur für Arbeit kannst du einen stinknormalen tabellarischen Schreiben....allerdings wär es super, wenn du die ganz genauen Daten rein schreibst, also 01.01.2018 und nicht 01/18 oder ähnliches. In dem Lebenslauf der Agentur müssen zwingend die kompletten Daten rein und ansonsten müssen die Kollegen sich wieder Zahlen ausdenken

• Werden in Deutschland tatsaechlich noch reale Arbeitsplaetze ueber das Arbeitsamt vermittelt? Ich haette gedacht, dass im Zuge der Digitalisierung mittlerweile fast alle Stellen ueber Internetportale oder Recruiter vergeben werden (in meiner Branche ist das so ueblich, da wuerden die freien Positionen wohl eher nicht ans AA kommuniziert werden).

• Werden in Deutschland tatsaechlich noch reale Arbeitsplaetze ueber das Arbeitsamt vermittelt? Ich haette gedacht, dass im Zuge der Digitalisierung mittlerweile fast alle Stellen ueber Internetportale oder Recruiter vergeben werden (in meiner Branche ist das so ueblich, da wuerden die freien Positionen wohl eher nicht ans AA kommuniziert werden).

Naja, in Deutschland bekommst du zum Teil als Arbeitgeber auch Zuschüsse vom Arbeitsamt, wenn du jemanden einstellst, der dort arbeitsuchend gemeldet war ;)

Und als Arbeitsuchender bist du verpflichtet dich auf die Stellen zu bewerben, die du vom Jobcenter vorgeschlagen bekommst oder brauchst einen guten Grund warum du das nicht tust.

• |) Achso fürs Amt... na dann:

Einfach irgendwie machen, die schicken einen dann schon auf einen Kurs, wenn die meinen, der ist nicht "gut genug" :D

Das würde ich gerne verhindern.

Hab ihn fertig. Mag einer Probelesen?

Das Arbeitsamt hätte gerne einen Lebenslauf.

Für die Agentur für Arbeit kannst du einen stinknormalen tabellarischen Schreiben....allerdings wär es super, wenn du die ganz genauen Daten rein schreibst, also 01.01.2018 und nicht 01/18 oder ähnliches. In dem Lebenslauf der Agentur müssen zwingend die kompletten Daten rein und ansonsten müssen die Kollegen sich wieder Zahlen ausdenken

Öhhhh.... woher soll ich das denn noch wissen?

• Kann mir jemand von euch sagen wie ich zur heutigen Zeit einen Lebenslauf schreiben muss?

den anderen kann ich mich anschließen.

Ich lasse zB inzwischen Schulabschluss und veraltete Weiterbildungen weg und führe bei Jobs, die schon sehr lange her sind, nur auch auf „was wo wie lange“. Bei den letzten 2-3 Jobs dann auch sehr detailliert, was genau meine Aufgaben waren.

Stell dir einfach vor, du willst eine Werbebroschüre machen - über dich.

Ins Anschreiben kommen dann ein paar Zusatzinfos „ich hab durch bla ganz viel blblabla gelernt und bin deswegen der total richtige für den Job“.

Wichtig ist auch ein professionelles Foto.

Und mein „Design“ hab ich mir selber zusammengebastel, Pinterest ist dein Freund. Finde gerade damit kann man zeigen, dass man die Officeprogramme so beherrscht, wie es die meisten laut Bewerbung tun. :D

PS: und Obacht mit dem Amt! Du musst ausdrücklich schriftlich mitteilen, dass die deinen Lebenslauf nicht (!) ungefragt an potentielle Arbeitgeber schicken dürfen. Machen die nämlich gerne.

• Barney hat über Ostern ein rohes Ei ins Futter bekommen und hat direkt mit einem gereizten Auge und Beine Lecken reagiert so zumindest die Vermutung.

Der Tierarzt vermutet Eichenprozessionsspinner ich habe aber noch keine gesehen dieses Jahr.

So nun zur frage wie lange dauert es bis die Symptome abklingen wenn es das Ei war?

Gruß Neo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!