Die Magendrehung - wie es nach der OP weiter geht
-
-
Achso ne der Kreislauf war beide male noch gut, wenn man wartet bis er nicht mehr gut ist wird es sowieso kritisch. Bei einer Magendrehung zählt wirklich jede Minute und am besten operiert man bevor der Kreislauf schlecht wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Magendrehung - wie es nach der OP weiter geht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Achso ne der Kreislauf war beide male noch gut, wenn man wartet bis er nicht mehr gut ist wird es sowieso kritisch. Bei einer Magendrehung zählt wirklich jede Minute und am besten operiert man bevor der Kreislauf schlecht wird.
Ich finde es also sehr schwierig da vernünftige Entscheidungen zu treffen. Einerseits hast du recht und man muss verdammt schnell sein, andererseits kann man nicht mit jedem quersitzenden Pups in die Klinik. Die Notfallärztin hatte mich damals nach den SH und Co gefragt und beschlossen, dass es noch ok ist obwohl Vespa nicht gerne lag und jammerte. So schlimm wie bei euch war es aber noch nicht. Im Endeffekt hätte es genausogut schief gehen können.
-
Na war doch auch richtig in eurem Fall.
Hier wurde das beherzte Eingreifen von Samita zur Lebensrettung.
Es gibt ja noch den 7. Sinn.
-
Na war doch auch richtig in eurem Fall.
Hier wurde das beherzte Eingreifen von Samita zur Lebensrettung.
Es gibt ja noch den 7. Sinn.
Das war es, ja. Aber ich war jetzt nicht easy in der Nacht. Und merke, dass ich seither nicht besonders entspannt bin, wenn Bauchweh ohne Grund ins Spiel kommt.
Ich hoffe sehr, dass mein 7. Sinn im Falle eines Falles auch so genial funktioniert wie bei Samita.
-
Ernähre und behandelt sie doch wie einen Hund, der schon eine Magendrehung hatte.
Wäre in meinen Augen vernünftig.
-
-
Ernähre und behandelt sie doch wie einen Hund, der schon eine Magendrehung hatte.
Wäre in meinen Augen vernünftig.
Da hast du recht. Vespa wird gebarft (ausser im Urlaub) und bekommt zweimal am Tag ganz normal am Boden Futter. Nach dem Fressen 1h Pause. Blähungen hat sie nur sehr wenig und selten. Von daher - viel mehr kann ich vermutlich nicht machen ausser meinen 7. Sinn pflegen und lieber einmal zuviel gehen.
Angeregt durch den Thread hier hab ich heute mal nach Notfallkliniken in der Region geschaut - das Unispital hier hat nämlich keinen tollen Ruf und in letzter Zeit höre ich öfters Mist. Einer wollten sie den stabilen Hund nicht abgeben und selber weiter untersuchen als sie ihn in eine andere Klinik bringen wollte. Eine andere durfte ihren Hund am We partout nicht sehen. Samita, deine Story mit der komischen gekränkten Ärztin ist echt kacke, das braucht kein Mensch in solch einer Situation. Ich guck jetzt mal, dass wir zwei saubere Notfalladressen haben und nichts mehr überlegen müssen.
-
Also ich gehe lieber einmal zu viel als zu wenig ehrlich gesagt. Was du noch tun kannst ist ein Anti-Schling-Napf der Vorteil ist auch das die länger beschäftigt sind und ich gebe zu jeder Mahlzeit Lefax außerdem wird hier auch der gesunde Hund dreimal täglich gefüttert.
Ein wenig hat mir der Vorfall von Montag aber auch geholfen wieder etwas entspannter zu werden und gesehen zu haben das nicht alles gleich eine Magendrehung ist und ganz im ernst und so leid es mir tut aber das Schicksal kann keiner verändern, wenn es so kommt dann kommt es sowieso. Wir leben jeden Tag als wäre es der letzte und ich würde mir mehr wünschen das er ein kurzes schönes Leben hatte als das er ewig leiden muss.
-
Also ich gehe lieber einmal zu viel als zu wenig ehrlich gesagt. Was du noch tun kannst ist ein Anti-Schling-Napf der Vorteil ist auch das die länger beschäftigt sind und ich gebe zu jeder Mahlzeit Lefax außerdem wird hier auch der gesunde Hund dreimal täglich gefüttert.
Ein wenig hat mir der Vorfall von Montag aber auch geholfen wieder etwas entspannter zu werden und gesehen zu haben das nicht alles gleich eine Magendrehung ist und ganz im ernst und so leid es mir tut aber das Schicksal kann keiner verändern, wenn es so kommt dann kommt es sowieso. Wir leben jeden Tag als wäre es der letzte und ich würde mir mehr wünschen das er ein kurzes schönes Leben hatte als das er ewig leiden muss.
Da hast du recht, schön gesagt.
Vespa frisst zum Glück wirklich anständig und normal. War anfangs auch nicht so, hat sich aber schön entwickelt zum Glück.
-
Also Murphys (und natürlich auch Henrys) Geschichte geht nun (hoffentlich für immer und das möge noch sehr lang sein) hier weiter RE: Einmal Vizsla immer Vizsla
Soll ja hier ein Austausch für Magendreher sein.
-
So heute Mittag wieder, der Magen gast nach dem Fressen einfach auf. Zum Glück ist er angenäht so hat er sich nicht gedreht aber das funktioniert nur so lange die Naht hält, wenn es zu stark ist kann die auch reißen.
Wir geben ihm jetzt zusätzlich Sab Simplex höher dosiert und warten ab.
Die Tierärzte werden sich nochmal alle besprechen und wir schauen ob er nicht doch was unterstützend für den Magen bekommen kann.
Auf der anderen Seite ich hatte das Futter heute im Anti-Schling-Napf nicht ganz nach unten gedrückt und er hat sich richtig drauf gestürzt vielleicht kam es doch daher.
Abwarten und Tee trinken mehr können wir nicht tun. Wenigstens geht es ihm jetzt wieder besser bis auf den Husten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!