Die Magendrehung - wie es nach der OP weiter geht

• Hallo,

versteh es bitte als absolutes Brainstorming.

Du machst ja futtetechnisch schon alles perfekt. Nur der Teufel steckt manchmal im Detail. Vielleicht magst du noch mal über die Mahlzeiten vom Murphie schreiben, was er bekommt?

Ich habe beruflich immer recht viel mit Menchen mit Reizdarm zu tun. Und es gibt so viele unterschiedliche durchaus auch mit der Ernährung veränderbare kleine Stellschrauben.

Ernährung kann nicht heilen, aber vielleicht fällt mir oder anderen doch noch eine Komponente der Nahrung auf, die nicht so gut ist.

Aber ich verstehe total, wenn du absolut nicht mehr rumdiskutieren möchtest.

Dann wünsche ich dir einfach ganz viel Kraft und lasse eine Umarmung da. Das ist wirklich schwer, was ihr da durchmacht. :( :

• Das Sab Simplex hilft nicht gegen Gas an sich, es hilft dagegen, dass sich kleine Gasbläschen bilden, die nicht resorbiert oder hochgerülpst werden können. Es ist ein Entschäumer. Die Ursache muss ja dann theoretisch irgendwo im Futter oder Magen liegen, dass da irgendwas dazu führt, dass sich so viel Gas bildet. Oder er schluckt echt viel Luft. Eine wirkliche Ursache kennt ja selbst die Tierärzteschaft nicht. Das Sab Simplex würde ich auf jeden Fall weiter geben. "Rülpst" er oft? Vielleicht liegt da das Problem, dass er es nicht tut? Ich denke einfach mal laut...

• Deshalb meine Frage nach den Futterkomponenten.

Ich würde alles exakt so machen wie du!

-Antischlingnapf

-Jetzt weiss ich nicht, ob es besser ist einen Hund mit Magendrehung öfter zu füttern oder eher nur einmal am Tag. Beides hat warscheinlich Vor- und Nachteile.

-selber kochen/herstellen der Nahrung/oder auch kaufen von was, was sicher hilft

-Sab-Simplex

• Sab simplex ist ja auch nur simeticon genau wie im Lefax nur bisschen höher dosiert.

Wir haben das Futter ja berechnen lassen er bekommt Gemüse, Schweinefleisch, Reis und ein Mineral drüber. Abwechselnd gibt es Lachsöl oder Leinöl.

Er bekommt viermal täglich in der Mikrowelle angewärmt. Aufbewahrt wird es im Kühlschrank, gekocht wird alle zwei Tage. Ich hab es gestern Mittag im Anti-Schling-Napf nicht so weit nach unten gedrückt wie sonst und er hat sich ziemlich drauf gestürzt ich tippe daher fast das es wieder das schlingen war.

Ich hab grad mit der Tierärztin telefoniert sie meinte ganz oft kleine Mahlzeiten aber öfter wie viermal täglich können wir aktuell nicht leisten wir müssen halt auch arbeiten. Wir bekommen jetzt mcp das kann ich ihm geben, wenn es wieder so akut ist oder ich merke es geht ihm nicht gut, das fördert die Verdauung, Lefax sollen wir minimal mehr geben und wir testen Colosan.

Heute hat er überhaupt nicht mehr gehustet, hing also wirklich zusammen. Er versteht uns gar nicht ist genauso lustig wie immer und hüpft herum.

Ich bin gespannt ob wir hier noch Ideen bekommen. Danke euch :herzen1:

• Fun Fact: Die Wirkung von Simeticon ist echt beeindruckend. Ich hatte neulich ein Problem mit irgendwas in der Spülmaschine, das abartig geschäumt hat. Der Schaum ist aus der Tür gekommen. Ich hab kurzerhand ne Kautablette Lefax reingeworfen. Der Schaum ist fast sofort komplett zusammengefallen und liess sich abpumpen.

• Wurde mal die Darm Flora angeschaut? Passt die? Es kann auch Gas vom

Darm aufsteigen in den Magen.

Und wie sieht es mit Magensäure aus? Zuwenig davon (ja, zuwenig!) kann auch zu Gas und diversen anderen Problemen führen. Kommt nicht selten vor und wird selten erkannt.

• Ich wünsche schnelle Besserung.

Unsere alte Hündin hatte zwei Magendrehungen. Leider riss das Angenähte und so konnte es zur zweiten Magendrehung kommen. Unsere Klinik ist 50 Minuten entfernt. Meine Hündin hatte sie mit 7 und 8 und lebte danach noch 6,5 Jahre. Sie war ein Bernersennenhund, also ein gutes Alter. Leider war sie danach auch herzgeschädigt und brauchte Medikamente. Wir haben dann auch nur noch Reis und hochwertiges Dosenfutter gefüttert.

Ich weiß du hast andere Sorgen, aber das mit der Kanüle interessiert mich. Was hast du damit gemacht?

Liebe Grüße Greta

• Übrigens hatte unsere Hündin auch immer wieder Aufgasungen. Unsere Tierärztin wechselte dann an die Tierärztliche Hochschule Hannover und lies es keine Ruhe warum unser Hund mit leerem und intaktem Magen 2 Drehungen hatte und danach auch immer wieder Aufgasungen. Sie sagte uns, dass sie geforscht hätte und Vitamin-B12-Mangel eine Ursache sein kann und tatsächlich als wir es monatlich spritzten, war der Spuk vorbei.

• Ich könnte mir vorstellen, dass zu wenig Magensäure da ist, wenn er zu schnell schlingt. Sie ist ja notwendig um die Erreger abzutöten und wird beim Fressen gebildet. (Bei uns Menschen ja auch, daher soll man ja jeden Bissen ganz lange kauen.) Stress führt zusätzlich dazu, dass zu wenig Magensäure gebildet wird. Hunde, die sich wie irr aufregen, weil es Essen gibt und schlingen ... ganz blöde Kombi. Oft bekommen Hunde (und Menschen) mit zu wenig Magensäure tatsächlich auch einen Vitamin B12 Mangel.

Vielleicht könnte es helfen den Brei mit anzusäueren über etwas Kanne Brottrunk oder Sauerkrautsaft. Beim Menschen kann man da auch Bio-Apfelessig oder Zitronensaft nehmen, aber ob ein Hund das frisst? Bittere Magentropfen vor dem Füttern soll die Produktion auch anregen. (Wenn ich selber mal wieder zu sehr schlinge, dann kaue ich direkt danach noch eine Weile Kaugummi - das hilft mir enorm, weil dadurch noch Magensäure nachproduziert wird. Besser wäre natürlich ich Depp würde nicht so schlingen und gescheit essen. |) ) Ausreichend Flüssigkeit über den Tag verteilt ist für eine gute Schleimhaut auch wichtig.

Das sind jetzt so meine spontanen Ideen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!