Die Magendrehung - wie es nach der OP weiter geht

• Also ich habe mit der Kanüle noch gar nichts gemacht aber wenn der Magen aufgast und man lang zur nächsten Klinik fahren muss kann man damit an einer bestimmten Stelle in den Magen stechen und Gas ablassen. Klar ist dann ein Loch drin ist nicht gut aber bevor der Magen alle Organe abdrückt das geringere Übel. Ich hab mir das aber zeigen lassen und würde davon abraten da einfach irgendwas zu machen außerdem sind es extrem dicke Kanülen, ich musste das zum Glück nie machen, weil wir immer schnell genug beim Tierarzt waren.

Murphy geht es wieder super mein Tierarzt ist auch zum Teil ratlos. Das mcp ist nur wenn es ihm nicht gut geht ansonsten bekommt er nur Lefax und colosan, das mit dem vitamin b 12 werde ich auf jeden Fall ansprechen. Auch das mit dem Darmprofil und der Magensäure hab ich angesprochen die Tierärztin meint aber das sie nicht denkt das es daran liegt (er hatte ja auch noch nie so schönen und regelmäßigen Output wie momentan er pupst nicht nichts eigentlich so gut wie nie. Die Tierärztin meint das es an einer fehlenden bzw unzureichenden Peristaltik liegen könnte. Deshalb füttern wir jetzt ganz oft ganz wenig, sie meint irgendwann können wir schon auf viermal täglich zurück aber erstmal könnte es sein das die vielen kleinen Mahlzeiten die Peristaltik wieder anregt und auch den Magen entlastet, weil er nicht mit großen Mengen kämpfen muss. Unter der Woche wird das halt schwierig aber ich werde es so gut wie möglich durchziehen bald hab ich ja eh zwei Wochen Urlaub und danach dann immer um drei schon aus. Nur noch vier Wochen irgendwie rum bringen. Ist ja vielleicht für die Magensäureproduktion auch besser.

• Theoretisch könntest du übrigens künstliche Magensäure substituieren. Wird beim Menschen oft gemacht und funktioniert gut. Aber es ist halt reine Symptombekämpfung.

Persönlich würde ich eher versuchen mit Kräutern mit Bitterstoffen kurz vor dem Essen zu arbeiten. Die helfen der Magenschleimhaut auch besser zu durchbluten und das wiederum regt die Peristaltik an.

(Löwenzahn und Tausendgüldenkraut sind super. Wermut, Kümmel, Anis, Andorn und Schafgarbe sind blähungsvermindernd. Frag aber sicher noch deine TA ob es Gegenanzeigen gibt).

• Wäre ein Futterautomat eine mögliche Lösung unter der Woche?

Leider nicht weil ich erstens gekochtes anbiete das muss bis zur Fütterung im Kühlschrank sein da es sonst auch schnell gären kann und außerdem haben wir zwei Hunde das geht nicht in unserer Abwesenheit.

Einige dieser aufgezählten Kräuter sind eh im colosan und das gibt es ja ab morgen.

• Wieviel von dem Colosan bekommt denn ein Hund? Ich finde nur die Angabe für Pferde und Fohlen. Das könnte nämlich vielleicht mal einen Versuch wert sein beim Bub, wenn ihm der Appetit wieder flöten geht. Ich will nicht immer mit Omeprazol rumwerken. Das hilft zwar, aber da er nach 2 Tagen Omeprazol gerne kotzt, habe ich eher das Gefühl, es liegt nicht an der Magensäure.

• Wieviel von dem Colosan bekommt denn ein Hund? Ich finde nur die Angabe für Pferde und Fohlen. Das könnte nämlich vielleicht mal einen Versuch wert sein beim Bub, wenn ihm der Appetit wieder flöten geht. Ich will nicht immer mit Omeprazol rumwerken. Das hilft zwar, aber da er nach 2 Tagen Omeprazol gerne kotzt, habe ich eher das Gefühl, es liegt nicht an der Magensäure.

Wenn Du Omeprazol absetzt, hat der Hund erst Mal das gegenteilige Problem aufgrund des Rebound-Effekts. Da sollte man auf gar keinen Fall etwas geben, was die Produktion noch mehr anregt, weil die ja eh schon aus dem Ruder läuft. Das wäre eher was für die Zeit danach - also Monate später.

• Ohjeh, das krieg ich glaube ich nicht ohne Kampf in den Hund... Das Omeprazol gibt's hier alle paar Wochen mal für maximal 2 Tage. Da halte ich einen lange anhaltenden Rebound für nicht sehr wahrscheinlich.

• Ohjeh, das krieg ich glaube ich nicht ohne Kampf in den Hund... Das Omeprazol gibt's hier alle paar Wochen mal für maximal 2 Tage. Da halte ich einen lange anhaltenden Rebound für nicht sehr wahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!