Die Magendrehung - wie es nach der OP weiter geht

• Es geht ihm wieder gut er will auch gar kein Gras mehr fressen, er ist wieder völlig normal und lustig. Ich hoffe wir kriegen es so zumindest in den Griff. Nachher hol ich nochmal mcp vom Tierarzt damit ich wieder genug da hab fürs Wochenende. So schlimm kann es aber eigentlich nicht gewesen sein, ich darf das dreimal täglich spritzen hab ihm tatsächlich aber nur eine Spritze gegeben eine zweite war gar nicht nötig.

• jetzt ist es wieder gut aber er hustet wieder, genau wie beim letzten Mal.

Das ist ein Zeichen von Sodbrennen!

Da würde ich mich jetzt reinstressen! Sodbrennen hat viele Ursachen. Auch natürlich körperlicher art. Aber das naheliegenste ist die "Über- oder Untersäuerung" des Magens. Soweit ich das mitschneide hier, bist du da ja ohnehin dran, machst eine Darmsanierung..ect...pp...

Er bekommt gekochtes Schwein?

Soweit alles gut!

Mein Brainstorming geht dahin, dass Schweinefleisch ja enorm fett ist, aber nicht jeder das gut verträgt. Mein Collie verträgt das nicht gut, der Border Collie SEHR gut.

Wäre es mein Hund , würde ich wahrscheinlich das Schweinefleisch teilweise mit gekochtem Geflügel austauschen. Den Fettgehalt (also die Kalorien!!!) aber im Auge behalten.

Edit: Kartoffeln können auch Sodbrennen auslösen, auch Nudeln (verträgt meine Collie wieder nur schlecht). Also das Flesich wäre mein erster Gedanke.

• Mmh also der fettanteil ist ja genau berechnet 15 % fett wir haben eh meist schon weniger drin. Noch weniger ist irgendwann wieder schlecht für die Nieren weil wenn er weniger bekommt als er braucht nimmt sich der Körper das aus dem Reserven und da fallen wiederum abfallprodukte an und das ist für die Nieren schlecht.

Aber kann man nicht evtl einfach einen Moortrunk oder Heilerde ins Futter geben? Weiß das jemand?

Nudeln oder Kartoffeln bekommt er gar nicht.

• Mit Moor kenne ich mich nicht aus, aber Heilerde soll/muss zeitversetzt zu den Mahlzeiten gegeben werden, da sonst eine Neutralisation mancher Nahrungsbestandteile erfolgen kann. Werden Medikamente verabreicht, sollte der Zeitraum zwischen Medis und Heilerde 1 Stunde betragen.

Heilerde bindet viel Wasser, kann also zu Verstopfung führen.

Heilerde enthält viele Mineralien.

Bei Nierenschwäche würde ich unbedingt den Doc fragen!

• Oh man ich bin ja auch doof ich hab ulmenrinde zu hause ich werde ihm jetzt zusätzlich noch zweimal am tag ulmenrindenschleim geben mit einem Löffel Honig nimmt er das sogar freiwillig. Gerade hat er wieder so angefangen zu schlecken und zu gluckern aber nur ganz kurz und jetzt nachdem er den Schleim genommen hat ist es weg. Könnte wirklich Sodbrennen sein.

• Das ist Sodbrennen.

Wie gesagt, Is nur Brainstorming, aber deine Überlegung zur Niere und Fett und Protein ging mir gestern nicht mehr aus dem Kopf.

Ich mach das bei meinem CNI Hund so.

Er bekommt Fleisch um 15 % Fett. Ist das Fleisch magerer, dann gebe ich weniger Fleisch und füge tierisches Fett zu.

Zum Beispiel.

Er erhält 120 g Fleisch mit 15% bis 20 % Fett

Gibt es hier aber mal Huhn oder Pferd, bekommt er nur 100 g Fleisch und dazu eben 20 g Fett.

Hat er jetzt Magen Aua, dann bekäme er kein Fett dazu, sonder halt mehr Kohlenhydrate.

Heißt schlicht ich jongliere mit Fett, verträgt er das nicht, ersetze ich mit Kalorien, die wenig Fett und wenig Proteine haben.

Das geht wirklich gut.

Keine Ahnung woher Murphies Sodbrennen kommt, ich weiß nur bei mir kommt Sodbrennen von Fett.

Das mit der Ulmenrinde ist doch erst mal klasse! :bindafür:

• Leider muss ich den Thread jetzt nochmal aufwärmen ich brauche Ideen. Murphy musste von Donnerstag auf Freitag wieder in der Klinik bleiben, weil er so stark aufgegast war. Leider kommen jetzt auch immer wieder Krämpfe dazu, der Tierarzt meint es sind epileptische Anfälle.

Wegen dem Aufgasen tippe ich jetzt auf IBD, ich habe jetzt Futter bestellt aber das wird halt wahrscheinlich oder auch hoffentlich morgen verschickt. Was tu ich denn bis dahin? Sein Bauch quietscht nach jeder Mahlzeit, ich hab jetzt Darmbakterien gekauft, Heilerde, Talcid, Colosan das bekommt er alles noch zum Futter damit es einigermaßen geht und morgens immer Ulmenrindenschleim. Wie ich darauf gekommen bin das es IBD sein könnte? Er hat an Heiligabend einen Keks bekommen sonst war alles genau gleich und Donnerstag fing der Schub an. Er möchte dann Gras fressen wie ein blöder. Wenn wir Gassi gehen ist der erste Kotabsatz normal und dann wird es immer dünner und schleimiger, er frisst auch mittlerweile seit zwei Monaten sehr schlecht ich glaube er merkt einfach selbst das es ihm nicht gut tut. Die Tierärzte wundern sich warum er immer wieder aufgast und die Symptome die ich beschrieben habe hat er seit Welpe an. Er hat immer ein Futter eine zeitlang vertragen dann wieder nicht mehr. Ich hatte den Tierarzt mal auf IBD angesprochen aber er meinte nein das ist extrem selten, mich ärgert das so, weil man ihm evtl. einiges ersparen hätte können. Ich hoffe einfach das er bis das Futter kommt durchhält und das Futter schnell kommt. Vielleicht brauch ich hier auch einfach ein bisschen Zuspruch, Erfahrungen, Tipps keine Ahnung ich hab von Donnerstag bis gestern nur geheult ich kann langsam nicht mehr auch vom Geld her nicht mehr. Mittlerweile haben wir 10.000 € für diesen Hund ausgegeben, zuletzt 1.200 € in der Klinik und sie konnten ihm ja wieder nicht helfen immer nur kurzfristig. Ich bräuchte langsam mal einen Tierarzt der sich auskennt und ihm wirklich helfen kann.

Ach wir haben erst ein großes Blutbild machen lassen da waren alle Werte in Ordnung auch der SDMA alles super.

• Hast du es mal mit der Zugabe von Pankreasenzymen versucht? Bei uns stand ja auch IBD im Raum, das wurde nie mittels Biopsie bestätigt. Durch Zufall haben wir dann rausgegangen, dass das Lefax Enzym ihm geholfen hat. Daraufhin hat er auf gut Glück Pankreasenzyme bekommen und das hat das Gequietsche enorm reduziert. Magenschutz hat er auch bekommen. Wenn er heute mal schief schaut bekommt er sofort Riopan oder wenns gar nicht besser wird auch mal nen Tag oder zwei Omeprazol. Mit dem Suprelorinimplantat haben sich seine Probleme quasi in Luft aufgelöst. Die Enzyme hab ich mittlerweile auf die halbe Dosis reduziert. Unser Tierarzt meint mit den Enzymen macht man nichts kaputt. Einen negativen Feedbackmechanismus gibt es bei der Bauchspeicheldrüse nicht, also wird die Funktion auch nicht runtergefahren durch eine Enzymgabe.

Ich glaube beim Bub ist viel Stressbedingt. Allerdings zeigt er nach aussen hin im Verhalten nie wenn er Stress hat. Aber der Erfolg vom Suprelorin spricht für sich. Wir haben keine Diagnose woran es bei ihm hängt, aber never change a running system...

• Ich hab das jetzt nicht mehr alles im Kopf.

Hat er schon Emeprid bekommen?

Wenn es wirklich IBD ist, dann müsste ihm Prednisolon helfen.

Welches Futter hast du bestellt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!