Die Magendrehung - wie es nach der OP weiter geht
-
-
Oh Mist!
Ich drücke die Daumen, dass alles gut ausgeht
Wurde nach der ersten Drehung auch eine Gastropexie durchgeführt, also nur für mein Verständnis, dass das keine Garantie ist, dessen bin ich mir bewußt.
Genetische Disposition wurde mir auch gesagt damals ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab leider den Link nicht mehr, aber es gab mal von einer österreichischen Uni eine Arbeit - ich glaub es war eine Doktorarbeit - und die kam zu dem Schluss, dass Magendrehungen in erster Linie genetisch bedingt sein dürften und Haltung und Fütterung da nur wenig Einfluss drauf zu haben scheinen.
Das bzw. in erster Linie anatomisch habe ich gelesen, was mir als Laien auch einleuchtet. Große Hunde, mit tiefen Brustkorb und ein erhöhtes Alter. Ich habe mir auch Vorwürfe gemacht, was ich vielleicht falsch gemacht habe, aber alle Ärzte sagen, man kann es nicht aktiv verhindern. Ein Stück weit ist das einfach Pech.
-
Asboluter Horror Ich drücke alle Daumen und wünsche Gute Besserung dem Patienten.
MD war immer mein persönlicher Abtraum..
ich vielleicht falsch gemacht habe, aber alle Ärzte sagen, man kann es nicht aktiv verhindern. Ein Stück weit ist das einfach Pech.
Ich hab vor 100 Jahren mal eine englische Studie gelesen (die ich leider nicht mehr wieder gefunden habe), die MD-Patienten und deren Umstände untersucht hatte.
Dabei sind Häufungen bei folgenden Attributen aufgetreten:
- bekannterweise größerer Hund mit tiefem Brustkorb, mit Häufigkeit bei bestimmten Rassen wie DSH, Dobi und Dogge usw.
aber auch (und das fand ich zumindest good to know):
Mehr MD v. weniger MD:
- erhöhter Futternapf > niedriger Futternapf
- extrudiertes Trockenfutter > Nassfutter / Selbstgekochtes / Barf
- 1 Mahlzeit > 2-3 Mahlzeiten
Das sind natürlich alles keine Garantien sondern nur Beobachtungen, aber meine erhöhte Futterbar ist direkt rausgeflogen
-
Man fragt sich immer, was man falsch gemacht hat
Meine Hündin war noch keine zwei Jahre alt, wurde gebarft, bekam zweimal täglich Futter, erhöhte Näpfe hatte ich noch bei keinem Hund, anatomisch schreit sie leider fast hier (übertrieben gesprochen!), im Juli wird sie 13 ... wichtig ist frühzeitiges erkennen & schnelles handeln geeigneter TA.
Das war ja jetzt bei Murphy zum Glück der Fall und ich hoffe sehr für Samita, dass sich der Junge super gut erholt
-
Wir drücken auch weiter für Murphy alle Daumen und Pfoten...
✊✊??✊✊??✊✊??✊✊??
Wenn diesmal so schnell gehandelt wurde, wird es hoffentlich schneller alles wieder gut ?????
-
-
Weiterhin alles Gute für Murphy, wir drücken weiter Daumen und Pfoten.
-
gibt's was neues von Murphy?
-
Oh man wie schlimm
Gut das Du es schnell erkannt hast.
Weiterhin gute Besserung
LG
Juli und Tessi
-
Ich hab leider den Link nicht mehr, aber es gab mal von einer österreichischen Uni eine Arbeit - ich glaub es war eine Doktorarbeit - und die kam zu dem Schluss, dass Magendrehungen in erster Linie genetisch bedingt sein dürften und Haltung und Fütterung da nur wenig Einfluss drauf zu haben scheinen.
Ja das glaube ich auch, Murphy ist ja auch das Ergebnis von mein Rüde ist so hübsch aber lassen wir das er ist einfach trotzdem mein Herzhund geworden.
Bonadea die Nierenwerte haben wir direkt im Auge bzw wurde er ja aus diesem Grund eingeliefert und sie haben es auch dick auf ihren Zettel geschrieben. Morgen werden wieder Werte genommen.
Murphy bekommt schon Futter vom Boden, 3 mal täglich, selbstgekocht. Aber er schlingt halt richtig rein und schluckt dabei bestimmt viel Luft was das eher begünstigen wird vermutlich.
Ich hoffe trotzdem das er alt werden kann er ist erst fünf Jahre alt geworden. Ist eigentlich auch Muskelmäßig gut in Schuss... Oh man.
-
Daumen bleiben gedrückt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!