-
-
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und muss leider schon um Hilfe/Rat bitten.
Mein Feivel/unkastriert ist nun über 1 Jahr alt. Sehr freundlich, offen, verspielt, einfach ein lieber Hund. Natürlich war auch er mal recht frech und gerade in der Pubertät schon auch sehr herausfordernt aber nie das man sich hätte sorgen machen muss. Pubertät halt!
So seit etwa gut 3 Monaten geht das so dass er angefangen hat andere Hunde (und das mein ich jetzt so wie ich es schreibe)
Agressiv und mit voller Absicht anzugreifen!
Beispiel;
Er und andere Hunde spielten ganz entspannt. Rannten herum, alles war gut.
Plötzlich kam ein Mann (den wir immer traffen und es war nie was) mit seiner Hundin und Feivel hat sie gesehen, stürmte auf sie los und das aggressiv und mit voller Absicht ihr weh zu tun!
Ich hab ihn genommen und aus der Situation raus gebracht. Ihn angeleint und mich erst mal Entschuldigt. Gott sei Dank, war er da recht "entspannt" und meinte alles gut. Ich war so sprachlos und hab mich gefühlt 100 mal Entschuldigt!
Andere Szene
Wir treffen "neue" Hunde. War nie ein Problem. Er hat sich erst immer hingelegt. Geschaut, die Rute war entspannt also nicht im lauermodus. Er stand auf und die beiden schnuppern sich an. War kein Problem. Auch hier ist nie was vorgefallen.
Jetzt jedoch, ist er sofort in Stellung, knurrt und wenn er nicht an der Leine wäre. Auch hier würde er volle Kanne auf den anderen Hund losgehen.
Es hat so angefangen, er schnupperte und sobald ich weiter gehen wollte und die Leine war auf Spannung, hat er geknurrt und geschnappt.
Was er auch seit neusten macht. Er leckt überall wo andere Hunde gepinkelt haben ab! Er ist da richtig im Wahn! Wenn ich es nicht unterbinden würde, würde er so lange machen bis er kotzt! Bei unseren Hundekumpels, würde er auch gern die ganze Zeit am Penis lecken wollen, treffen wir mal ein weibchen ???(die er mag) da will ich gar nicht erst anfangen. Daheim würde er auch am liebsten nur noch rammeln! Natürlich mag das alles natürliche Triebe sein aber bei ihm,... Er ist dann richtig im wahn und das spazieren gehen ist sehr sehr stressig geworden. Für ihn, wie für mich. Ich kann ihm auch nicht mehr vertrauen. Ich will auch nicht das Klischee vom kleinem unerzogenem Hund erfüllen!
Er hört auf mich, auch auf meinen Mann! Vor meinem Mann hat er "mehr Respekt"! Dennoch wenn er ohne Leine ist und ich seh von weiten einen anderen Hund, ruf ich ihn, kommt er her. Ich Leine ihn an und lass ihn sitzt machen. Er ist nur sehr, fixieier, jammert und weint. Würde ich ihn aber zu dem anderen Hund lassen, ganz andere Stimmung!
Was ich noch sagen muss, das eine mal als er auf einen anderen los gehen wollte, hab ich ihn fest gehalten und er hat nach mir geschnappt! Es waren nur sek (in dem Moment wo er es getan hat, hat er auch gleich andere Augen bekommen, als hätte er gecheckt, daß ging zu weit, als wäre er von seinem wahn heraus gekommen, er hat sich auch gleich auf den Rücken gelegt) und es kam nicht nochmal vor, ich hab ihm dann geschimpft. Sind heim und ignoriert. Für 2 Tage. Seitdem kam es wie gesagt nicht mehr vor. Aber wie ihr lesen könnt. Ist es einfach anders und vill kennt ja der ein oder andere das Problem.
Danke schon mal und einen schönen Feiertag euch allen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für 2 Tage.
Im Ernst? Meinst du der wusste nach einer Stunde noch, warum du ihn ignoriert hast?
hab ich ihn fest gehalten und er hat nach mir geschnappt!
Ja, wenn man an das Objekt der Begierde nicht ran kommt, nimmt Hund das, wo er auf jeden Fall rankommen kann. Um das bist du. Da kann der Hund nichts für, im Wahn wird Hirn ausgeschaltet.
! Bei unseren Hundekumpels, würde er auch gern die ganze Zeit am Penis lecken wollen, treffen wir mal ein weibchen ???(die er mag) da will ich gar nicht erst anfangen. Daheim würde er auch am liebsten nur noch rammeln
Macht ihr was dagegen?
Deine ganze Beschreibung hört sich sehr nach Stress für euren Hund an. Ich würde direkte Hundekontakte erstmal meiden. Ein guter Trainer könnte euch den richtigen Umgang mit einem solchen Hund beibringen.
-
Beschreib mal Euren Tages- und Wochenablauf. Klingt mir danach, als wenn da was zu viel wäre.
-
Im Ernst? Meinst du der wusste nach einer Stunde noch, warum du ihn ignoriert hast?
Im Ernst? Ja im Ernst, hat ja wohl geholfen? Keine Ahnung, hab da aus dem Bauch herraus gehandelt.
Ja, wenn man an das Objekt der Begierde nicht ran kommt, nimmt Hund das, wo er auf jeden Fall rankommen kann. Um das bist du. Da kann der Hund nichts für, im Wahn wird Hirn ausgeschaltet.
Und ja, hab halt aus reflex nach ihm gegriffen. Bevor dem anderen Hund was passiert. Finde aber trotzdem das man es nicht belohnen muss. Wenn ich falsch gehandelt habe, tut mir es leid aber ist nun mal pasisert. Falls es erneut zu so einer Situation kommt was soll ich dann machen? ?
Macht ihr was dagegen?
Deine ganze Beschreibung hört sich sehr nach Stress für euren Hund an. Ich würde direkte Hundekontakte erstmal meiden. Ein guter Trainer könnte euch den richtigen Umgang mit einem solchen Hund beibringen.Wenn er lecken will, wird "nicht lecken gesagt" . Er lässt es dann auch. Ich lass ihn nur noch an der Wiese oder Baum pinkeln. Denn mir ist aufgefallen je weniger er an allen Hauswänden usw richt. Desto weniger wahn hat. Und er wirkt entspannter und nicht unter Stress überall markieren zu müssen.
Aber dann sogar keinen Hunde Kontakt? Bestätigte ich dadurch nicht noch mehr sein Verhalten? Er spielt ja gern mit seinen Buddy's und ich hab Angst wenn ich ihm diese "sozialen" Kontakte nehme das er da vill noch mehr unter Stress kommt wenn er dann eben wieder auf Hunde trifft? Also bitte gern deutlich sagen wenn ich mich irre oder ein falsches Gefühl dafür habe. Möchte ja alles richtig machen.
Und beim normalen spazieren gehen ist er so. Wir stehen an der Tür, er setzt sich hin. Wir schauen ob Leute noch schnell vorbei gehen und gehen los. Gehen unsere Runde. An der Straße lass ich ihn bei mir laufen und wie gesagt nicht mehr an den Hauswänden markieren. Sobald wir weg von der Straße sind und es ist Wiese da, lass ich ihn vor laufen. Ab und an zieht er noch an der Leine aber nur weil er eben überall lecken will ?. Er kommt mir ab und an tatsächlich gestresst vor aber dann lass ich ihn erst mal sitzen oder auch gern platz machen und warte bis er sich wieder entspannt habe und geh weiter mit ihm. Und dann ist es okay
Oh man, ich weiß echt nicht wie das passieren könnte. Ich will echt alles richtig machen und ihn gut erziehen. Umso mehr packt mich mein Gewissen was ich falsch mache ?
-
Beschreib mal Euren Tages- und Wochenablauf. Klingt mir danach, als wenn da was zu viel wäre.
Also ich arbeite Mo, Mi, Fr immer 5 bis 12 Uhr selten mal bis 14 Uhr!
Mein Mann geht mit ihm in der früh 40 Minuten raus. Er verlässt das Haus um halb 6.
Er bekommt dann Nassfutter, Kong und/oder eine Kaustange wenn mein Mann geht. Er schläft die meiste Zeit. (haben eine PetCame daheim.)
Ich komm heim, wird natürlich Hallo gesagt zu Hund und Katzen, räume vill den Einkauf aus, geh auf Klo oder komme erst mal an. Katzen bekommen Nassfutter und ich geh mit Feivel raus. Spazieren für ne halbe Stunde oder länger wenn wir noch Ball spielen(wenn wir Ball spielen treffen wir uns meistens nicht mit den anderen Hundekumpels). Wir kommen heim, er bekommt Nassfutter und dann schläft er. Ich mach Haushalt oder was anders.
Gegen 17 Uhr oder 17:30 Uhr kommt die nächste Runde dran. Da treffen wir uns in der Regel mit den Hundekumpel/s. In der Regel schon alle 2 Tage. Die spielen dann, locker ne 1h sind wir unterwegs. Geh dann noch ne kleine runde das er runter kommt und dann sind wir daheim. Essen Abend. Er ist dann wenn wir essen in der Box/Hundekissen. Um 8 Uhr bekommt er noch ein wenig Trockenfutter und gegen 9 oder 10 Uhr ist die letzte Runde dran. Und dann schlafen wir alle ein. Er darf mit ins Bett.
Wenn ich frei habe, schlafen wir halt aus. Gehen wo anders spazieren und am Wochenende fahren wir halt mal in den Wald raus oder so.
-
-
Film mal das Spielen.
-
Deinen Hund für mehrere Tage ignorieren ist nicht der richtige Weg. Das kann ich dir garantieren.
Dein Hund klingt ziemlich gestresst.
Ball spielen kann einen nervösen Hund noch weiter anstacheln
-
Film mal das Spielen.
Okay, kann ich gerne machen. ? Vill hab ich noch ein Video drauf. Ansonsten lade ich heute Abend eins hoch.
-
Deinen Hund für mehrere Tage ignorieren ist nicht der richtige Weg. Das kann ich dir garantieren.
Dein Hund klingt ziemlich gestresst.
Erzähl doch mal wie euer Tag normalerweise so abläuft? Wann aufstehen, wie oft Gassi, Tricks? Spielzeiten? Einfach mal so einen groben Tagesablauf aufschreiben. Manchmal findet man dann schon potentielle Gründe für das Verhalten
Okay, also merke ich mir das. Wie gesagt, das ist nicht mir leicht gefallen und ihm auch nicht. Ich dachte das wäre richtig. War auch das erste und auch das letzt mal. Danke für diesen Tipp!
Oh nein, das möchte ich ihn und ich muss auch grad eine Tränen vergießen! Ich möchte nicht das er gestresst ist!
Wir haben ja noch 2 Katzen. Und wenn die mal spielen also in der Wohnung herrum laufen. Springt er auch sofort auf und ihnen nach. Auf unseren Kater ist er auch sehr fixier dann, er tut ihnen nichts. Im Gegenteil, aber ich unterbinde das schon wenn er plötzlich ihnen nach laufen möchte. Weil ich das Gefühl hab, er meint die jetzt beruhigen zu müssen oder aufpassen zu müssen wenn die 2 auch oben auf dem Kratzbaum spielen.
Sie schmusen zusammen, putzen sich zusammen und auch der Einzug war harmonisch.
Könnte das auch stress für ihn sein?
-
Ja im Ernst, hat ja wohl geholfen
Hat es? Weil es nicht noch einmal vorgekommen ist?
Finde aber trotzdem das man es nicht belohnen muss. Wenn ich falsch gehandelt habe, tut mir es leid aber ist nun mal pasisert. Falls es erneut zu so einer Situation kommt was soll ich dann machen?
Man kann es gar nicht belohnen, selbst wenn man wollte
Ein Hund dessen Hirn ausschlägt, kann für Reflexe nicht verantwortlich gemacht werden. Klar will man das nicht.
In so einer Situation ist es eigentlich schon zu spät. Der Weg wäre, dass es nicht mehr zu dieser Situation kommen zu lassen.
Aber dann sogar keinen Hunde Kontakt? Bestätigte ich dadurch nicht noch mehr sein Verhalten? Er spielt ja gern mit seinen Buddy's und ich hab Angst wenn ich ihm diese "sozialen" Kontakte nehme das er da vill noch mehr unter Stress kommt wenn er dann eben wieder auf Hunde trifft?
Die Frage ist halt, ob er wirklich mit seinen Kumpels spielt, oder ob es sich um eine Fehlinterpretation handelt. Das passiert schnell.
Im Moment scheint er ja das Gefühl zu haben, sich fremde Hunde mit aller Gewalt vom Leib zu halten. Wenn er lernt, dass diese Art nicht nötig ist, weil es gar nicht dazu kommt, dass er sich dagegen so wehren muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!