Junghund und Territorialverhalten

• Bestünde denn die Möglichkeit, ihn nachmittags räumlich zu begrenzen, also dass er z. B. Im Wohnzimmer bleibt, mit Kindergitter an der Tür?

Wahrscheinlich war er von klein auf viel mit den Kindern draußen unterwegs, oder? Kann mir gut vorstellen, dass ein junger Hund das besser findet als schlafen, man könnte ja was verpassen ;)

Das Problem ist nur, dass er dann untertags so gut wie gar nicht geschlafen hat, oder? Oder hat er sich im Garten auch mal länger zum Schlafen/Dösen hingelegt?

Ich würd wirklich schauen, die Ruhezeiten auszuweiten, wenn er mehr schläft, ist er entspannter und kann Reize besser verarbeiten.

• In Corona Zeiten als hier alle zu Hause waren, war es ganz schwierig. Er jault sobald er die Kids hört und will mitmachen.... Jetzt ist wenigstens früh Ruhe. Sobald er was sieht steht er auf dem Fensterbrett und bellt... Er springt aus dem Stand ca. 1.50 m hoch, daher schafft er auch fast jedes Kindergitter.... Es ist auch nicht so das er in der Familie böse ist oder so..., aber sobald Besucherkinder kommen, oder der Opa durch den Garten läuft, oder der Freund meiner Grossen zur Tür reinkommt, fängt er an hochzuspringen, als würde er sich freuen und wird dann total rüpelhaft. Auf die Decke schicken, als Kommando habe ich noch nicht etablieren können....

• Das kann man auch schlecht unterbinden, da er sich wie ein wilder durch die Schlafzimmertür quetscht. Von 0 auf 100....

Dann wäre es an der Zeit, ihm beizubringen, Abstand von Menschen zu halten, das ist eine Frage des Respekts. Wenn ich nicht will, dass der Hund mir folgt, tut er das auch nicht.

Das kann man tagsüber in anderen Situationen üben, dass man aufsteht, und den Hund, wenn er folgen will, zurück auf seine Decke schickt.

Schläft der Hund bei euch im Schlafzimmer?

Sobald er was sieht steht er auf dem Fensterbrett und bellt...

Und was tust du, wenn er das macht?

sobald Besucherkinder kommen, oder der Opa durch den Garten läuft, oder der Freund meiner Grossen zur Tür reinkommt, fängt er an hochzuspringen, als würde er sich freuen und wird dann total rüpelhaft

Dann muss getrennt werden, Hausleine dran, und/ oder ihm beigebracht werden, dass ihn Besuch nichts angeht und er dann auf der Decke liegt.

Border und Terrier ist natürlich schon knackig, der Hund muss schon allein genetisch dazu neigen, schnell in einen Wahn zu verfallen.

Ich habe hier einen kleinen Terriermix, und ich weiß, wie ein Terrier aufdrehen kann. Dann muss man Marker trainiert haben, um den Hund schnell da raus zu holen und wieder ansprechbar zu machen.

3 Stunden Gassi am Tag plus üben plus Kindertrubel plus Besucherkinder oder Verwandtschaft ist für einen reizoffenen Hund wie euren schon viel, finde ich. Hier mit meinen 2 wird entweder vormittags oder nachmittags ne lange Runde gemacht, ansonsten nur kurze Pipirunden. Meine Große, der Leo ist besonders nachmittags gerne im Garten, weil es da ruhiger ist als im Haus blushing-dog-face .

Was macht euer Hund im Garten so? Schläft er da oder patroulliert er die ganze Zeit und wacht?

Das Angebot von Mehrhund verstehe ich so, dass ihr euch treffen könntet? Das würde ich unbedingt wahrnehmen.

Ihr könnt, leider, muss ich sagen, jede Hilfe gut brauchen, die sich bietet.

• Er liegt dann mittig auf der Wiese und wacht....wenn er jemand am Zaun erblickt rennt er sofort hin und bellt.

Unser Grundstück ist eher abgelegen und es kommt selten jemand vorbei....er hütet aber auch gern unsere Schafe, die an unseren Garten abgrenzen. Wenn die zu nah am Zaun sind, regt er sich auch furchtbar auf. Er reagiert dann auch nicht auf hier oder Schluss. Er ist wie in Rage....

• Das ist nicht krass, sondern zu erwartendes Verhalten bei der Mischung.

Aber es ist ja Luft nach oben. Man kann managen und erziehen.

Letztlich Sites nur ein junger Hund.

Als Basis muss man sich klar machen, dass das kein einfaches Mitlaufhundi ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!