Was passiert wenn man den Hund 5 Jahre zu spät bei der Stadt anmeldet?

• Dann würde ich den Hund jetzt einfach anmelden und dazu nix sagen, wie lang ich ihn schon habe.

Da hat bei mir noch nie einer gefragt.

Nennt die Behörde: Steuerhinterziehung.

Das kommt nicht gut, wenn sie die Daten sehen wollen ... schon der Versuch kommt nicht gut ...

• . Was kann man denn da erwarten wenn man angibt das man den Hund bereits vor 5 Jahren mitgebracht hat, aber jetzt erst anmeldet?

Das kann ich dir genau sagen, weil hier gerade im Bekanntenkreis so ein Fall war:

Steuern für all die Jahre nachzahlen und ausserdem ein Bußgeld.

Wenn dein Bekannter in NRW wohnt und der Hund ein 40/20er Hund ist, muß er auch beim OA als solcher angemeldet werden.

Sollte es sich um einen Listenhund handeln, wirds richtig teuer mit der Nachforderung der Steuern.

• Bei uns wurde gar nichts geprüft. Ich musste nur Namen, Alter, Rasse angeben und seit wann der Hund bei uns lebt. Eine Bitte um Nachweise kam (bisher) nicht, aber da schon die Zahlungsaufforderung und die Steuermarke kam, gehe ich davon aus, dass ich nichts mehr vorlegen muss.

Bei uns kam auch nach 4 und 3 Jahren nicht mehr hinterher. Wir mussten einfach ein Formular ausfüllen und hinschicken und fertig.

Allerdings soll das hier kein Aufruf für Beschiss sein - ich würde empfehlen ehrlich zu sein und halt nachzuzahlen, auch wenn es vermutlich RICHTIG weh tun wird :ugly:

• Dann würde ich den Hund jetzt einfach anmelden und dazu nix sagen, wie lang ich ihn schon habe.

Da hat bei mir noch nie einer gefragt.

Ich musste da immer einen Kaufvertrag, Übernahmevertrag oder Bescheinigung vom Tierarzt (was auch immer da drauf stehen soll) vorlegen. Da steht ja unter Umständen drauf, seit wann man den Hund hat. Wenn man das alles nicht hat, weiß ich gar nicht, wie das dann abläuft :denker:

Oha also bei uns wurde nie nach irgendwelchen Dokumenten gefragt. Da ich auch zwischendrin umgezogen bin hab ich auch problemlos von Gemeinde A nach Gemeinde B ummelden können ohne etwas vorlegen zu müssen. Die wollten nur das übliche wie Rasse/Geschlecht/Geburtsdatum des Hundes und die Chipnummer haben. Da es bei uns auch keine Steuermarken für Hunde gibt wird da niemand jeden Hund anhalten und fragen. Wenn die was wollen sollen die gefälligst in ihren Daten nach meinem Namen/Adresse suchen.

In der vorherigen Gemeinde war das ebenfalls problemlos ohne viel Tamtam.

• Oha also bei uns wurde nie nach irgendwelchen Dokumenten gefragt.

Hier wird gefragt, seit wann der Hund da ist, Herkunft und Alter des Hundes.

• Selbstanzeige, Steuern nachzahlen und gut sollte das sein.

Dass er sich vor fünf Jahren schlecht beraten fühlte, soll er für sich behalten.

Es ist sein Hund und somit auch sein Verantwortungsbereich, sich um steuerl. Anmeldung zu kümmern!

• Ich warte seit Februar auf den Steuerbescheid von djini. Zahlen konnte ich auch noch nix weil ich ja keine Steuernummer habe. :wallbash: hab da auch schon 3x nach telefoniert. Jaja sie melden sich. Nochmal ausfüllen ist quatsch (hab die Kopie davon hier liegen und den Nachweis das das Fax an die Stadt ankam.) Kohle liegt derweil auf der Seite. Bin mal gespannt :pfeif:

• Wir mussten zum anmelden den Kaufvertrag vorweisen.

Unwissen schützt vor Strafe nicht. Man ist doch selbst verantwortlich sich zu informieren was man in Bezug auf Tierhaltung alles erfüllen muss. Egal wo man in Deutschland lebt, Hundesteuer muss man überall zahlen. Das steht überall im Internet - dazu braucht man weder den TA noch Tasso (ist auch nicht deren Aufgabe).

So etwas verstehe ich einfach nicht.

• Ich mags ja gern persönlich und habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte schonmal Jahre unwissentlich einen abgelaufen Perso.

Ich würde da einfach hinstiefeln, den Sachverhalt erklären mit dem Nachweis von Tasso, das das gleich gemacht wurde,... und mal fragen wie es aussieht.

Im besten Falle zahlt man dann eben ab dem entsprechenden Zeitpunkt, sonst eben auch rückwirkend. Auf Bußgelder wird in solchen Fällen oft verzichtet.

Falls es eine Versicherungspflicht gibt und der nachgekommen wurde, würde ich den Schriebs auch mitnehmen, damit die sehen, das man sich nicht vorsätzlich vor allem drücken wollte.

Hier müssen keine Unterlagen eingereicht werden, die nachweisen, seit wann man den Hund hat. Ein Herkunftsnachweis ist nur bei TS Hunden günstig, weil die ein Jahr steuerfrei sind, wenn man entsprechende Papiere hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!