Was passiert wenn man den Hund 5 Jahre zu spät bei der Stadt anmeldet?
-
-
...wie hoch ist denn bei euch die Hundesteuer?
Je nach dem wie lange der Hund nicht gemeldet ist (wären bei uns ja so 4,5 Jahre um auf 700€ zu kommen)... Hier kostet ein Hund 154€ , bei zwei sind es schon je 173€ und bei drei sind es je 192€... Bei einem gefährlichen Hund mal eben 1200€
So in etwa. Sie hatten zu dem Zeitpunkt 3 Hunde und da war der Zwerg als dritter Hund gewertet worden, da die anderen zwei gemeldet waren. Upsi .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was passiert wenn man den Hund 5 Jahre zu spät bei der Stadt anmeldet?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
und dazu nix sagen
fände ich ne Sauerei
Selbst wenn man wollte kann man da nicht wirklich unehrlich sein.
dann mal ran an den Feind
-
Unwissen schützt vor Strafe nicht. Man ist doch selbst verantwortlich sich zu informieren was man in Bezug auf Tierhaltung alles erfüllen muss. Egal wo man in Deutschland lebt, Hundesteuer muss man überall zahlen. Das steht überall im Internet - dazu braucht man weder den TA noch Tasso (ist auch nicht deren Aufgabe).
So etwas verstehe ich einfach nicht.
Ich kann es schon sehr gut nachvollziehen dass für jemanden der aus dem Ausland nach Deutschland zieht und der noch kein Deutsch spricht, die deutsche Bürokratie ziemlich überwältigend und unübersichtlich ist. Je nachdem auf welchen englischsprachigen Webseiten man zu dem Thema landet gibt es dort auch keine Informationen über die Hundesteuer. Das kann auch einfach Pech gewesen sein, dass grade diese wichtige Information nicht durchgedrungen ist.
-
Ein Herkunftsnachweis ist nur bei TS Hunden günstig, weil die ein Jahr steuerfrei sind, wenn man entsprechende Papiere hat.
Was meinst du mit "entsprechenden Papieren"?
Ist das bei TS-Hunden generell der Fall?
-
-
Ist das bei TS-Hunden generell der Fall?
Hundesteuer ist immer Sache der Gemeinde bzw. der Stadt.
In Hannover ist es bspw so, dass nur Hunde aus dem örtlichen Tierheim im ersten Jahr von der Steuer befreit sind, die Hunde aus anderen "Tierschutz-Quellen" nicht.
Mit den Papieren wird wohl der Übernahmevertrag gemeint sein, den Tierheime/Tierschutzvereine rausgeben.
-
Was meinst du mit "entsprechenden Papieren"?
Millemaus hat's schon geschrieben, das regelt jede Stadt/Gemeinde anders, müsste aber herauszufinden sein. Mit Papieren meine ich ein Schutzvertrag, Übernahmevertrag oder ähnliches.
In Berlin (deshalb schrieb ich "Hier") steht "Tierheimen, Tierasylen oder ähnlichen Einrichtungen". Wie das genau definiert ist, ist dann sicher Sache des Sachbearbeiters. Bei uns ist es zumindestens nicht regional beschränkt, wie das mit Auslandstierschutz oder Hunden von Pflegestellen aussieht müsste man wohl erfragen.
Unsere Hündin kommt aus einem Brandenburger Tierheim und da reichte die Vorlage des Übernahmevertrags für die einjährige Steuerbefreiung.
-
Dann würde ich den Hund jetzt einfach anmelden und dazu nix sagen, wie lang ich ihn schon habe.
Da hat bei mir noch nie einer gefragt.
Dass dieser Tipp einige wütend macht, kann ich nachvollziehen.
Die immer brav Zahlenden sind doch bei so einem Tipp die Gelackmeierten, und mir selber wird auch jedes Mal speiübel, wenn ich dann noch mitbekomme, wie andere Menschen sich damit brüsten, wie sie irgendjemanden "abgezockt" haben (wie z. B. diejenigen, die sich mal über die blöde Kassiererin lustig gemacht haben, die ihnen statt auf den gegebenen 20er auf 50 Euro Rückgeld gegeben hat - und sie haben nichts gesagt, und das einfach eingestrichen ... ) .
Ich an Stelle des Bekannten würde den Hund anmelden und (zerknirscht) den Sachverhalt schildern. Er ist ja nicht erwischt worden bei einer Ordnungswidrigkeit, sondern macht quasi eine "Selbstanzeige" mit dem Willen, das Geld nachzuzahlen.
Mit etwas Glück gerät er an einen netten Sachbearbeiter, der ihm etwas entgegenkommt, z.B. indem die Beträge für die letzten Jahre in Raten gezahlt werden können.
Warum sollte jemand, der es wirklich nicht wusste, noch dafür bestraft werden wenn er sich freiwillig bereit erklärt, das Versäumte wieder gut zu machen?
-
Es ist definitiv Gemeindesache.
Ich hab im ganzen Chaos als meine Mutter verstorben ist, völlig vergessen ihren Hund auf mich umzumelden. Bei uns laufen die Steuermarken 3 Jahre lang und dann wurds mir irgendwann gewahr. Ich hab auch das persönliche Gespräch gesucht und musste dann halt 1 1/2 Jahre nachzahlen.
-
Hm - und was macht das Amt, wenn man sagt, man hätte den Hund gefunden? Dann kann man doch keine Papiere vorlegen, da es keinen Kaufvorgang oder Übernahmevorgang von nem Tierheim gab? uß man dann hundert Jahre nachzahlen, weil man nicht achweisen kann, daß der Hund gerade erst gefunden wurde, und nicht schon seit Jahren da lebt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!