Frühes Pinkeln und früh wach

  • Ich find 20:30 - 6:30 zu lang.


    Ich vermute auch, dass sie dem Aufwachen einfach ne volle Blase hat und dringend muss. Manchmal kann sie es halten und manchmal nicht. :ka:

  • Ich bin mal provokativ: Die Schlafzimmertür ist nachts zu... lass sie doch auf, dann kann Bonny sich nachts bemerkbar machen und hat womöglich weniger Stress am Morgen.

    Vielleicht nen Schlafplatz für Frau Hund ins Schlafzimmer?

    Das wäre so meine Vorgehensweise.

    Meist liegt sie bis 22:00 bei mir und geht dann raus in den Flur (stehe kurz mit auf und mache die Tür zu) - heute Nacht hatte ich sie zb offen, dann wacht sie 1-2 mal nachts auf und springt zu mir hoch und setzt sich auf mich zum knuddeln :D das ist mal ganz süß, aber eigentlich wollte ich das unterbinden. Aber vielleicht hast du auch Recht und ich sollte die Tür offen lassen und einfach Grenzen setzen was das wecken „aus langweile“ angeht ;-) wenn sie muss, fiept sie an der Tür.

  • Und wenn du, da du eh um 22 Uhr wach bist und kurz aufstehst, den Hund noch mal schnell zum Pinkeln vor die Türe lässt?

    Ich glaube, dass sie garnicht machen würde, wenn sie um 20:30 rum das letzte Mal war thinking-dog-face aber ist auch etwas schwierig weil viele Parteien dort wohnen und ich nicht ganz so schnell raus lassen kann. Ich werd aber auf jeden Fall meinen Wecker nicht mehr snoozen, weil Bonny meist vom getüdel wach wird (hat einen sehr leichten Schlaf) und dann wahrscheinlich schon muss.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das gerade irgendwie ein bissl amüsant finde... Du stellst einen Wecker, drückst dann noch die Snooze-Taste, wenn du dann aufstehst musst aber zu allererst mal du auf Toilette... :lol:


    Und dann wunderst du dich, dass ein 8 Monate alter Hund in der Zeit gelegentlich halt schon mal pinkelt weil sie nicht mehr einhalten kann?


    Gerade vor der ersten Läufigkeit kann es sein, dass die Hündinnen nochmal etwas Probleme mit dem einhalten bekommen oder öfter raus müssen.


    Warum stehst du nicht einfach auf, lässt den Hund eben Pipi machen und gehst dann selbst?


    Das habe ich Monate lang so gemacht weil ich von meinem Hund nicht erwarte, dass sie länger durchhält als ich :ka:


    Mittlerweile steht mein Hund morgens nichtmal mehr auf und manchmal muss ich sie nach 12 Stunden regelrecht hochscheuchen damit sie aufsteht und rausgeht... Das wird sich alles auch bei euch einpendeln aber das dauert eben.

  • Dann sind doch schon 1 1/2 Stunden vergangen. Klar kann sie.

    Hunde pinkeln ja nicht erst, wenn die Blase randvoll ist. Nur schnell zur nächstgelegenen Pinkelmöglichkeit und zurück, keine Gassirunde. Dann ist der Druck morgens nicht mehr ganz so groß.

  • Und wenn du, da du eh um 22 Uhr wach bist und kurz aufstehst, den Hund noch mal schnell zum Pinkeln vor die Türe lässt?

    Ich glaube, dass sie garnicht machen würde, wenn sie um 20:30 rum das letzte Mal war thinking-dog-face aber ist auch etwas schwierig weil viele Parteien dort wohnen und ich nicht ganz so schnell raus lassen kann. Ich werd aber auf jeden Fall meinen Wecker nicht mehr snoozen, weil Bonny meist vom getüdel wach wird (hat einen sehr leichten Schlaf) und dann wahrscheinlich schon muss.

    Ich würde einfach bevor du ins Bett gehst noch eine kurze Runde mit dem Hund gehen und nicht nur rauslassen, meist animiert das Laufen und Schnüffeln doch dazu, dass der Hund auch noch mal pinkelt, auch wenn er eigentlich grad nicht dringend muss.

    Alternativ könntest du auch schauen, ob du das Pinkeln lassen 20:30 ausfallen lässt bzw. eher gehst, damit die Blase bis zum Abend wieder etwas gefüllt ist.


    Und morgens halt direkt raus mit dem Hund, das muss grad einfach sein.

  • einfach nochmal später mit ihr raus, wenn du eh länger wach bist. ob sie dann macht oder nicht wirst du nur herausfinden, indem du es testest :)

    Meine Hündin war bis sie etwa 1 1/2 war ein totaler Frühaufsteher, die musste dann auch dringend (liegen bleiben war keine Option). Mittlerweile geht sie das letzte mal von 18-19 Uhr raus und würde bis 12 Uhr mittags schlafen wenn man sie lässt

  • Und ich muss ehrlich sagen, dass ich manchmal die Antworten im Forum hier nicht verstehe... ich bin nicht böse auf sie oder sonst was, ich schimpfe sie auch nie! Hab nur gefragt ob jemand Tipps hat, weil es mir komisch vor kam. Das mit der Läufigkeit habe ich verstanden, kann schon sein.


    Sie pinkelt nie einfach irgendwo hin (egal ob sie vorher wach ist), sondern immer erst ein wenig, ganz kurz bevor wir rausgehen. Das hatte ich eingangs auch so beschrieben. Lösung wäre da für mich nur, ich bin Sau leise, schnapp sie auf den Arm und gehe schnell runter. Mal sehen.


    Und vielleicht ist es unmenschlich von mir vorher auf Toilette zu gehen, aber das Rausgehen dauert von meiner Wohnung aus in Summe halt auch so 10 Minuten. Für mich ist das kein „ich oder der Hund“, wie scheinbar für euch. Ich beschwere mich ja nicht, dass ich Pipi wegwischen muss.

    Heute Morgen bin ich um 4:50 Uhr auf Toilette und direkt mit ihr um 5:50 raus, Tür war offen, trotzdem ein wenig Pipi beim Leine anziehen. Ist nicht so, als bestehe ich darauf, meine Bedürfnisse vorne anzustellen.


    Naja egal...

  • Ist sie denn mal richtig durchgecheckt worden? Könnte ja auch Blasenentzündung oder was am Rücken sein, wenn sie öfter "einfach so" Pipi verliert.


    Oder Angst. Fine hatte ne Zeit lang echt Schiss vor Ihrem Geschirr, die ist vor dem Ding unters Bett geflüchtet. Keine Ahnung warum. Vielleicht hat sie was komisch verknüpft und verliert aus Angst Tropfen? Würde zu dem Begrüßungs-Pipi passen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!