Hund kommt plötzlich nicht mehr so richtig hoch

• Was und wie wurde denn in der Klinik untersucht?

Und verstehe ich das jetzt richtig, der Hund ist ein paar Tage schief gelaufen und jetzt ist wieder alles ok sie läuft wieder normal?

Nein, sie ist am Donnerstag letzte Woche auf der Vormittagsrunde steif und schief gelaufen, und dann ist sie hinten eingeknickt und wollte/konnte nicht weiterlaufen. Zuhause ist sie nicht mehr eigenständig aufgestanden. Wir sind dann in die Tierklinik gefahren und da stand sie dann wieder (ich vermute weil sie etwas aufgeregt war).

Daraufhin hat er sie abgetastet ein Ultraschallbild wegen der Blase gemacht, ihr Cortison und Carthrophen gespritzt, mir Schmerzmittel mitgegeben für den nächsten Tag und gemeint, dass wir gucken ob sie bis morgen wieder eigenständig hochkommt, wenn nicht wäre wahrscheinlich eine OP dran gewesen.

Letztendlich hat sie dann Donnerstagabend schon etwas entspannter gewirkt, als die Ostheopathin da war. Ich hab sie zum pinkeln Nachts nochmal ausgetragen und auch das hat funktioniert mit ersten tippeligen Schritten, sie hatte aber noch Schwierigkeiten alleine gut hochzukommen, bzw. hat es vermieden.

So gegen 4 oder 5 Uhr morgens hat Pix scheinbar zweimal ihre Schlafplätze gewechselt.

Auf der ersten Morgenrunde ist sie dann wie immer gelaufen, hat sich aufs Gassi gefreut, sich noch vor der Runde gestreckt und bewegt sich seitdem wie immer.

• Zwei Tage davor ist sie vom Bett gefallen, weil sie sich beim Sprung verschätzt hat (jetzt bekommt sie eine Rampe gebaut um sowas in Zukunft zu verhindern) ...allerdings meinte der Tierarzt, dass das dann wegen der Zeit die dazwischen liegt, eigentlich nicht der Grund sein kann.

Das wäre aber ein möglicher Erklärungsansatz für was "eingeklemmtes" - nämlich eine äusserlich unbemerkte Schonhaltung in der Rückenmuskulatur, die alles so fest macht, dass sich bei einer unglücklichen Bewegung tatsächlich ein Nerv einklemmen kann oder aber auch kleinere Blockaden entstehen.

Mein Ischias spinnt auch bevorzugt dann rum, wenn ich mit meiner Trümmer-Hüfte in ein Loch gerumpelt bin beim Laufen.

Das wäre zumindest die einzige Situation in der sie sich verletzt haben könnte.

Aber, dass sie dann gar nicht mehr hochkommt/ bzw. hochkommen mag?

Mhh, hätte nicht gedacht, dass es dann direkt so "dramatisch" verläuft.

Tatsächlich war sie in der Klinik auch total steif, Abends dann weniger als die Ostheo vorbeigeschaut hat und sie Pix vorsichtig abgetastet hat.

• Je nach dem wie blöd sie gefallen ist, kann es sein dass sich ein Hämatom gebildet hat, welches einen Nerv beeinträchtigt hat und/ oder in die Muskulatur geblutet hat. Beides extrem schmerzhaft. Oder der Schlag hat eine Stauchung in gewissen Gelenken verursacht. Würde für die 2 Tage sprechen.

• Wir hatten vor einigen Wochen einen ähnlichen, aber etwas anders gelagerten Fall.

Morgens war alles gut, Nachmittags 16.00Uhr bei der Nachmittagsrunde hing plötzlich der Schwanz bewegungslos runter und das Tier hatte Schmerzen. Sie bekam 1x Schmerzmittel, 1 Stunde später wirkte es und das Tier war auch bei der letzten Runde wie immer. Auch in den Folgetagen war alles wieder gut.

Die Vermutung war auch erst Wasserrute, aber weil es plötzlich kam und dann direkt wieder gut war, vermutete die Ärztin auch einen eingeklemmten Nerv, bei dem sich die Muskulatur verkrampfte > Teufelskreis.

Wir haben keine weitere Diagnostik machen lassen, weil unsere Ärztin dazu auch keine Veranlassung gesehen hat.

Ich habe mir vor Jahren mal einen Nerv im Hals beim Schlafen eingeklemmt. Es tat unfassbar weh, ich war nicht in der Lage den Kopf zu bewegen und die Muskulatur verkrampfte dadurch extrem und war bretthart. Erst mit einer Schmerztablette entkrampfte sich die Muskulatur wieder und damit war der Spuck vorbei, ich habe sowas seit dem nie wieder gehabt. Ich kann mir gut vorstellen, das es einem da im Lendenbereich schonmal die Füße weghauen kann.

Besprich es sonst dochmal mit deiner Ärztin, ob weitere Diagnostik Sinn machen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!