Labbi Welpe, Auslastung und Training

  • Also mit anspringen kämpfen wir hier mit 12 Monaten immer noch. :D


    Sitz kann sie, Platz wenn sie will. Leinenführigkeit inzwischen ganz ok und am Fuß arbeiten wir seit 3 Monaten.


    Das ist auch schon alle was sie kann (abgesehen vom Sport). Also schön locker, erstmal nix mit Auslastung. Die haben in dem Alter mit Alltag und sich selbst genug zu tun.


    Was mir Sorgen machen würde wäre das 6 Mal nachts raus. Hier war es anfangs 2x, dann lange Zeit 1x.

  • Auslasten finde ich auch die falsche Wortwahl aber ich habe jetzt schon häufig im Forum bemerkt, dass das Wort "Kommandos" gerade beim Welpen oder Junghund so negativ behaftet ist.


    Ich finde das immer Situationsbedingt und von den Lebensumständen abhängig.


    Unser Labbi ist jetzt 15 Wochen alt. Unser Sohn ist 14 Jahre alt, spielt aktiv Fußball und ist Schiedsrichter. Das heißt für uns, jeden Samstag und Sonntag für mindestens 3 Stunden am Spielfeldrand und fast immer ist Lotte dabei (außer mein Mann geht mal alleine mit)


    Das Kommando "Platz" und in manchen Situationen "blieb" ist für uns sehr nützlich und klapp richtig gut. Wir sitzen entspannt auf einer Decke, Lotte macht nach Aufforderung Platz und lässt sich von nichts und niemanden stören.


    Natürlich haben wir das Schritt für Schritt aufgebaut und mit Leckereien belohnt aber geschadet hat es ihr sicherlich nicht. Wir schauen aber auch immer, dass sie genug Ruhe hat und nicht überfordert bzw überdreht ist.

  • Vielen Dank euch allen für das viele tolle Feedback, was mich wirklich beruhigt.


    Was mir Sorgen machen würde wäre das 6 Mal nachts raus. Hier war es anfangs 2x, dann lange Zeit 1x.

    Naja, also aktuell gehen meine Freundin und ich gegen 10 Uhr ins Bett, da wir beide echt gut kaputt sind in diesen ersten Tagen.

    Der Kleine kommt dann mit rüber ins Schlafzimmer - wir haben eine große 2 Zimmerwohnung, wo er aber tagsüber seinen Ruheplatz immer in unserer Nähe sucht, anstatt ins Schlafzimmer zu gehen - in seine Box, wo er aktuell schläft.

    Mit der hat er nachts übrigend absolut kein Problem, und er zeigt (fast immer) toll an, wenn er muss.

    Deswegen habe ich jetzt mit "nachts" so zwischen 22 Uhr und 7 Uhr gemeint.


    Ich habe mal exemplarisch eine Nacht (vorgestern) aufgeschrieben, da war es nicht ganz so häufig, aber es gibt Nächte, da sind die Abstände zwischen zwei Malen kürzer (zb auch mal nur 45 Minuten). Manchmal "verarscht" er uns auch, macht sich bemerkbar, wir tragen ihn raus, und er legt sich dann an der Lösestelle hin und pennt ein :D Oder er macht draußen einfach gar nichts, wir warten geduldig 15 Minuten, tragen ihn dann wieder rein, nur damit er 5 Minuten danach wieder Zeichen gibt :ka:

    22:30

    0:20

    2:35

    4:40

    6:30

    Manchmal schläft er danach nochmal weiter, manchmal aber auch nicht.

  • 22:30

    0:20

    2:35

    4:40

    6:30

    Also ich finde das ... krass.


    Entweder

    1. schläft er nicht genug und ist tatsächlich nachts wach

    2. verarscht euch ordentlich

    3. hats an der Blase


    In dem Alter sind wir gegen 21:30 uhr nochmal raus und dann gegen 3:30 und 5:30 Uhr zum Pipi raus, so ab 12/13/14 Wochen hat sie meist durchgeschlafen glaube ich.

  • Ich finde das auch ziemlich viel... wir hatten das auch mal eine Weile, als der Herr nachts „so getan hat“ als müsste er pipi! Aber eigentlich hatte er wohl nur Langeweile und keine Lust mehr auf schlafen ? fand ich sehr unlustig vor allem weil man ja nicht weiß muss er jetzt oder muss er nicht! Ich bin dann 1 Nacht nicht ständig mit ihm raus ( zu den Zeiten wo ich dachte es kann gar nicht sein dass er schon wieder muss). Klar hätte da was in die Wohnung gehen können, hab ich aber in Kauf genommen ! Nix in der Wohnung und in der nächsten Nacht einmal raus und den Rest geschlafen!

  • Also Schlaf sollte er eigentlich wirklich genug bekommen an sich.

    Aber jedesmal wenn wir nachts mit ihm rausgehen, macht er aber auch wirklich, bis auf das eine Mal, wo es eben 2 Versuche gebraucht.

    Und er macht dann auch eigentlich immer klein und groß.


    Wenn wir ihn nicht rausbringen, was einmal passiert ist, weil wir beide von seinen normalen "Melde-Aktionen" nicht wach geworden sind (Unruhig sein, an der Boxtür kratzen), dann bellt er einmal kurz, aber da war es schon zu spät, in dem Moment hat er angefangen zu pinkeln.

    Haben danach die Matte und die Decke in der Box natürlich sofort gewaschen, und das ist auch nur einmal zum Glück bisher passiert.

  • Wenn er jedes Mal groß macht würde ich eventuell mal beim Futter gucken.. bekommt er das gleiche wie beim Züchter?


    Micky war ja schon 10 Wochen als er hier einzog und schlief problemlos durch.

  • Ich wollte noch einen Rat zum Thema Kommandos geben: Entspann dich !

    BEziehung ist viel wichtiger als ERziehung.


    Lucca war ja mein letzter Welpe 2017. Bewusst sein erstes Kommando hat er mit :denker: 7 -8 Monaten etwa gelernt. Vorher lief er nur im Alltag mit. Hat es ihm geschadet? Nö :ka: Im Alltag brauchen wir ausser Bleib eh nichts :ka:

  • Wenn er jedes Mal groß macht würde ich eventuell mal beim Futter gucken.. bekommt er das gleiche wie beim Züchter?

    Bekommt er! Wir füttern Wildborn Puppy und als Zwischenmahlzeit gelegentlich etwas Ziegenmilch für die Gewichtszunahme.


    Da er insgesamt ja noch so leicht und klein ist und oftmals die empfohlene Menge nicht verputzt, mischen wir das Futter manchmal mit Thunfisch, Banane und Kartoffel-Karotten-Babybrei.

    Dann isst er das Futter deutlich lieber und es bleibt nur wenig im Napf zurück.

    Ich wollte noch einen Rat zum Thema Kommandos geben: Entspann dich !

    BEziehung ist viel wichtiger als ERziehung.

    Vielen Dank, das werde ich wirklich mal beherzigen!

  • Und er macht dann auch eigentlich immer klein und groß.

    Fünf mal in einer Nacht? Und dann geht es ja tagsüber auch noch weiter. :emoticons_look:


    Da stimmt absolut was nicht. Entweder ist er ziemlich krank oder er hat ein Problem mit den Haltungsbedingungen. Milch hat in der Hundefütterung im Übrigens nichts verloren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!