Labbi Welpe, Auslastung und Training

  • Lass mal den ganzen Mist weg, reduzier die Leckerlies und such eib gescheites Futter - mei e mochte nach der Umgewöhnung ihr Welpenfutter vom Züchter auch nicht mehr. Und reagiert bis heute auf industriell gefrrtigte Leckerlies mit weichem Kot. Daher kanns auch kommen.

    Das Futter möchte ich ehrlich gesagt noch nicht direkt umstellen, aber ich lasse mal die "Zusätze" wie Thunfisch, Möhren etc. dazu weg.

    Wenn keine industriell gefertigten Leckerlies, nur noch mit Apfelstückchen etc. belohnen?

    Immer nur streicheln als Lob bzw. Worte sind ja auch doof für den Kleinen, oder?

  • Wenn keine industriell gefertigten Leckerlies, nur noch mit Apfelstückchen etc. belohnen?

    Immer nur streicheln als Lob bzw. Worte sind ja auch doof für den Kleinen, oder?

    Nimm doch einfach einen Teil der Tagesration für Leckerli. Dann ist es gleich mit eingerechnet.

  • Wenn keine industriell gefertigten Leckerlies, nur noch mit Apfelstückchen etc. belohnen?

    Je nachdem was dein Welpenmag und verträgt: Karotte, gekochtes Hühnchen (gaaanz wenig, zB als Superleckerlie für Rückruf), Salatgurke, ein Teil der Tagesration wie Lolalotta schreibt geht auch.


    Apfel hätte mir zu vien Säure, das kann Probleme machen.


    Selber backen wär auch ne Option. ;)

  • Zwei kleine Probleme die ich mit diesem Szenario nur habe/sehe: Erstens, ich befürchte nicht wach zu werden, wenn er muss. Dann wird er durchs Zimmer laufen und sich eine Ecke suchen.

    Zweitens, ich habe Angst, dass er dann nie lernt alleine zu schlafen. Und da wir uns entschieden haben, den (jetzt noch) Kleinen nicht ins Bett zu lassen befürchte ich, dass es dann immer Rabatz geben wird, wenn wir im Bett liegen, und er in seinem Bett auf dem Boden liegen soll.

    Hast du da vielleicht Tipps/Erfahrungswerte

    Eigene Erfahrungen habe ich damit nur (bedingt) mit meinem Großen. Der hat bei seinen Vorbesitzern mit im Bett geschlafen. Das durfte er hier nie, das war kein Thema. Aber er war kein Welpe, sondern schon 2,5 Jahre, als er einzog.

    Mein Welpe war eh nicht so für übermäßig viel Körperkontakt zu haben und hat darum von Anfang an frei im Schlafzimmer geschlafen.

    Eine Freundin von mir hat mit ihrem Welpen aber am Anfang immer auf der Couch geschlafen und das langsam abgebaut. Da war es auch kein Problem.


    Zu erstens: Da müsst ihr natürlich wissen, wie leicht euer Schlaf ist. Das ist ja sehr unterschiedlich. Ich schlafe eigentlich total tief und fest, aber mit meiner Kleinen bin ich immer wach geworden, obwohl sie nicht mit Körperkontakt und ohne Box geschlafen hat. Wobei ich denke ich das Risiko in Kauf nehmen würde, wenn ihr und der Kleine dann (potentiell) besser schlafen könnt. Zumindest ich persönlich schlafe lieber ein paar Stunden am Stück, selbst wenn ich dann mal eine Pfütze wegwischen muss.

    Zu zweitens: Ich denke nicht, dass er deswegen für immer im Bett schlafen will. Vor allem, weil das jetzt ja eigentlich nur eine Übergangslösung sein sollte/könnte, bis die Gesundheitsfrage geklärt ist.

    Aber bestimmt haben einige andere auch noch eigene Erfahrungen zu Thema :)

  • Was soll ich sagen, vorhin um 19 Uhr gab es Abendessen für den Kleinen.

    Ich habe ihm dieses mal nur das eingeweichte TF gegeben ohne irgendetwas dran.

    Das ist das erste mal, dass er den kompletten Napf leergemacht hat, ich freu' mir echt ein Loch in den Bauch heart-eyes-dog-face

  • Ich wollte euch gern mal ein Update zu unserem kleinen Racker geben.


    Ihr hattet Recht, es war wirklich etwas nicht in Ordnung, der Kleine hatte Giardien. Aktuell warten wir noch auf das neue Laborergebnis, aber ich hoffe sehr, dass das Thema durch ist.


    Die Kotabsatzmenge hat sich auf etwa 6 mal in 24 Stunden (gestern 5 mal) reduziert und das tollste: Er schläft durch! Gestern waren wir um 22:15 noch einmal draußen zu lösen und dann erst heute morgen um 6:30 Uhr wieder. Meistens hat der Kot auch eine feste Konsistenz, dass er sich gut aufsammeln lässt.

    Wir beobachten das natürlich weiter und warten sehnsüchtig auf das Laborergebnis, damit wir auch endlich wieder mit anderen Hunden spielen können.


    Ansonsten macht er sich großartig, sein Gewicht hat er jetzt pro Woche um 1kg etwa gesteigert und liegt nun bei knappen 9kg. (Die letzte Woche hat die Zunahme etwas stagniert)

    Seine kleinen Beißattacken/Spielaufforderungen muss er noch (bzw. müssen wir noch) in den Griff bekommen aber er kommt auch zuhause gut zur Ruhe und schläft viel.


    Alltagsdinge lassen wir ihn nach und nach kennenlernen so haben wir ihn gestern mal mit zu einer Bahnstation genommen und sind eine Station gefahren. Etwas aufgeregt war er, aber sonst entspannt.

    Auch versuchen wir jeden Tag zu einer großen Wiese zu fahren, wo er ohne Leine flitzen kann. Hier versuchen wir auch immer zwischendurch etwas gemeinsam zu machen, wie Versteckspiele oder gemeinsam zu rennen.

    Das Autofahren klappt immer besser, nur manchmal ist er da noch etwas gestresst.


    Die Spiele zuhause sind auf ein Minimum heruntergefahren, also keine Zerrspiele mehr, ab und an kurze Suchspiele und etwas gemeinsames Gerangel zur Bindung und Übung der Beißhemmung. Das macht er schon ganz toll und weiß in diesen Momenten auch, wie fest er zukneifen darf. Wird es zu doll, wird das Spiel abgebrochen was er auch fast immer akzeptiert.

    Für Härtefälle wenn er sich gar nicht beruhigen will, haben wir nun auch im Wohnzimmer einen Laufstall, wo er uns sehen kann aber halt nicht rauskommt, bis er sich beruhigt hat. Erster Test gestern hat 2 Minuten gedauert, danach war er von 100 auf 0 runter.


    Schlafen tut er tagsüber immer noch nur in unserer Nähe, auch läuft er uns in fast allen Fällen überall in der Wohung hinterher wenn er wach ist. Daran müssen wir noch üben, ich nehme gerne Tipps an.

  • Giardien sind oft eine Folgeerkrankung von zu viel Stress, zu wenig Schlaf, unpassender Ernährung etc ... Klar, wenn es so weit gekommen ist in der Spirale, dann muss man die behandeln. Aber passt auf, dass ihr nicht wieder da landet. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!