Mein Hund rammelt den Besuch

• Halli Hallo,

Klingt jetzt vielleicht blöd aber wenn Freunde zu besuch da sind versucht er diese zu Höckern. Ich beschreibe kurz eine typische Situation:

Der Besuch kommt und es werden alle begrüßt. Meistens setzen wir uns dann auf die Couch und reden, während mein Hund natürlich ab und zu gestreichelt wird blushing-dog-face (auch vom Besuch)

Und dann passiert es auf einmal und er versucht den Besuch zu rammeln.

Wir sitzen meist nur entspannt da und dann fängt er an.

Ich kann mir nicht erklären was seine Gründe sind dog-face-w-monocle

• Ich würde auch auf eine Stressreaktion tippen. Unterbinden ist klar, aber auch schauen, wie man den Stress minimieren kann. Ist ja nicht schön für alle Beteiligten.

Also Hund seinen Platz zuweisen, evtl. darf er mal kurz begrüßen und dann wieder auf den Platz. Oder Du hälst ihn an der Leine bei Dir. Musst Du rausfinden, was am Besten funktioniert.

• Besuch ist für Hunde nicht unbedingt eine angenehme Situation, da dringen auf einmal fremde Leute ins Revier ein. Auch wenn der Hund die Menschen kennt, kann das Aufregung und wiedersprüchliche Gefühle auslösen.

Ruhe reinbringen und gutes Management von deiner Seite sind wichtig. Der Besuch soll dem Hund von Anfang an - schon an der Tür - keine Aufmerksamkeit schenken und nicht ansprechen und streicheln. Der Hund soll auf seinem Platz bleiben und gar nicht erst den Türwächter spielen. Das mußt du konsequent durchsetzen, wobei die Erziehung der Menschen erfahrungsgemäß der schwierigere Teil ist. Vielleicht hilft es, den Hund bei der Ankunft der Gäste zunächst in eine anderes Zimmer zu bringen und ihn erst später, wenn alle sitzen, dazuzuholen. Dann darf er dabei sein, aber auf seinem Platz.

Wie Oleniv sagt, da kann man verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Wichtig ist, daß du weißt, der Hund zeigt mit dem Rammeln an, daß er mit der Situation überfordert ist. (Rammeln verschafft kurzfristig gute Gefühle, es ist in diesem Zusammenhang eine Übersprungshandlung.)

Dagmar & Cara

• Schliesse mich den anderen an: Stressrammeln.

Deswegen würde ich den Hund aus der Situation nehmen, ihm ein Zimmer zuweisen, damit er seine Ruhe finden kann. Die meisten Hunde begreifen dann innerhalb kürzester Zeit, dass sie sich selbst nicht mehr in das Besuchs-Szenarion einbringen, nichts teilnehmen müssen und kommen so schnell zur Ruhe und Gelassenheit. Der ein oder andere kommt sogar später auf die Idee, sich freiwillig zurückzuziehen, wenn es ihm zu viel wird und man kann sogar die Türe offen lassen.

• ein feste Platz und klare regeln bei besuch sollten helfen. Und erst mal kein eigenständig unbeobachteter gästekontakt mehr. Sobald der hund sich gegenwart von besuch entspannt, belohnen. Sobald sich Aufregung aufbaut, rausnehmen, aif dem hundeplatz bringen, dort lassen, bis hund sich entspannt (kopf ablegen, ausatmen).

Viel Erfolg, das ist für Schäferhunde durchaus typisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!