Hund Ja oder Nein?

  • Hallo zusammen,


    wir, meine Frau und ich(43/44) wohnen seit längerem in einem Eigenheim mit Garten, den wir im letzten Jahr noch etwas vergrößert haben. Wir haben den ganzen Außenbereich umgestaltet, bzw. sind immernoch dabei(alles neu eingezäunt usw.) Den Wunsch nach einem Schwimmteich haben wir uns nun erfüllt...und über einen Hund denken wir auch schon sehr,sehr viele Jahre nach.

    Aber da wir als kinderloses Paar beide voll berufstätig sind, hat der Zeitmangel immer dagegen gesprochen, da wir einem Hund natürlich möglichst viel Zeit widmen möchten...und ihn natürlich nicht so lange alleine lassen wollen. Es wären immerhin Mo-Do 7 und Fr 4,5 Std.

    Eigentlich war es angedacht, dass man auch einen Hund zu sich nehmen könnte, wenn eine Person wegen des/der Kinder längere Zeit zuhause ist...leider kam es anders.

    Jetzt grübeln wir immer, schmelzen dahin wenn wir Hundepics/Videos+die Storys dahinter sehen oder wie er sich bei uns verhalten könnte...:tropf:

    In der Familie gab es auf beiden Seiten schon mal Hunde, daher sind wir nicht unerfahren.

    Wir sind bereit die Zuneigung eines Hundes zu erwidern...finden es fast schon schade, dass wir schon viele Jahre ohne Hund verbracht haben....

    Allerdings wissen wir im Moment nicht, wie wir in dieser Situation am besten vorgehen sollten...natürlich soll das Wohl des Hundes im Vordergrund stehen.

    Für Tipps oder Meinungen wäre ich sehr dankbar.:gut:


    Gruß Sebastian

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund Ja oder Nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • bei Einzug einer nach dem anderen Jahresurlaub nehmen um den Welpen stubenrein zu bekommen und wenigstens etwas das Alleinebleiben zu trainieren, eine gute Hundetagesstätte oder einen Sitter suchen damit der Hund nicht so lange alleine bleiben muss.


      Die Rasse muss natürlich bei so einem Vorhaben passen. Stressanfällige Rassen wie Bordercollie und Co fallen genauso raus wie Rassen mit großem Schutz- und Beutetrieb. Da sollte man sich wirklich in der klasse 9 umschauen.

    • Ich finde die 7 Stunden von Montag bis Donnerstag an der oberen Grenze aber noch okay wenn der Hund gelernt hat allein zu bleiben. Bei einem Welpen ist es kritisch, ob er das lernt auch wenn man 6 - 8 Wochen dafür einplant. Ich würde nach einem erwachsenen Hund suchen der es kennt allein zu sein. Hast du die Fahrtzeiten schon in die 7 bzw. 4,5 Stunden eingerechnet oder kommen die noch zusätzlich dazu?


      Der Hund sollte dann aber für Arztbesuche und Einkaufen nicht noch zusätzlich allein sein sondern es sollte zumindest einer Zuhause sein.

    • Und ich weiß nicht, ob dies eine Option für Euch wäre...ich habe, u.a. der Hunde zuliebe (vorher hatte ich eine Gassigängerin) die Arbeitszeit reduziert auf seit einigen Jahren knapp 30 Std. die Woche. Und bin so froh darüber, weil ich damit soviel Qualitätslebenszeit bekommen habe...


      Ansonsten wäre auch meine Variante:evtl. bereits ausgewachsener Hund, Urlaub zur Eingewöhnung und ein guter Plan B (HuTa oder Gassigänger), falls die Zeit allein dem Hund zu lang wäre. Die 4 Tage in der Woche, wo Ihr länger arbeitet, kann man sicher bei Bedarf Unterstützung organisieren.


      Also zur Ausgangsfrage: warum nicht? Gute Planung und Auswahl vorausgesetzt:)

    • Ich seh da auch kein generelles nein...


      Wenn es Rassemässig passt, ihr genug Zeit für die Eingewöhnung habt etc warum nicht

      Ich persönlich würde da für Mo-Do Mittags Was organisieren dass der Hund raus kommt, mir wären 7h fast jeden Tag persönlich zu viel. Ich geh über Mittag nach haus könnte ich das nicht würde ich zumindest jemanden organisieren der meine Hunde in den Garten lässt.

    • Noch eine Option wäre es zB, im Tierheim oder Tierschutz nach zwei Hunden zu suchen, die gemeinsam vermittelt werden und sich gut kennen. Das kann eine Weile dauern bis man was findet, aber ich sehe das auf Tierheim Seiten immer wieder. Das ist für die Hunde dann immer noch was anderes als wenn ein Mensch da ist, aber es könnte die Sache erleichtern (war bei meinem Sitterhund zumindest so). Dann kann man langsam mit ihnen üben, auch mal ohne den anderen alleine zu sein.

      Ansonsten: Sitter organisieren, oder gucken ob einer seine Arbeitszeit um eine Stunde nach virne/hinten verschieben kann, dann wären es nur noch 6h :smile:


      Habt ihr euch schon über potentielle Rassen Gedanken gemacht?

    • Hallo :smile:,


      käme für euch denn auch ein erwachsener Hund in Erfahrung, von dem man weiß das er gut alleine bleiben kann?

      Absolut, ein Welpe wäre keine Option. Es gibt so viele Hunde, die auf ein Zuhause warten.


      Hast du die Fahrtzeiten schon in die 7 bzw. 4,5 Stunden eingerechnet oder kommen die noch zusätzlich dazu?

      Der Hund sollte dann aber für Arztbesuche und Einkaufen nicht noch zusätzlich allein sein sondern es sollte zumindest einer Zuhause sein.

      Die Fahrzeiten sind schon mit drin...für Einkaufen usw. müsste er natürlich nicht alleine bleiben.


      Und ich weiß nicht, ob dies eine Option für Euch wäre...ich habe, u.a. der Hunde zuliebe (vorher hatte ich eine Gassigängerin) die Arbeitszeit reduziert auf seit einigen Jahren knapp 30 Std. die Woche. Und bin so froh darüber, weil ich damit soviel Qualitätslebenszeit bekommen habe...


      Ansonsten wäre auch meine Variante:evtl. bereits ausgewachsener Hund, Urlaub zur Eingewöhnung und ein guter Plan B (HuTa oder Gassigänger), falls die Zeit allein dem Hund zu lang wäre. Die 4 Tage in der Woche, wo Ihr länger arbeitet, kann man sicher bei Bedarf Unterstützung organisieren.


      Also zur Ausgangsfrage: warum nicht? Gute Planung und Auswahl vorausgesetzt:)

      Hm...eine Arbeitszeitreduzierung ist im Moment noch kein Thema...also erstmal weiter planen. :)

    • Noch eine Option wäre es zB, im Tierheim oder Tierschutz nach zwei Hunden zu suchen, die gemeinsam vermittelt werden und sich gut kennen. Das kann eine Weile dauern bis man was findet, aber ich sehe das auf Tierheim Seiten immer wieder. Das ist für die Hunde dann immer noch was anderes als wenn ein Mensch da ist, aber es könnte die Sache erleichtern (war bei meinem Sitterhund zumindest so). Dann kann man langsam mit ihnen üben, auch mal ohne den anderen alleine zu sein.

      Ansonsten: Sitter organisieren, oder gucken ob einer seine Arbeitszeit um eine Stunde nach virne/hinten verschieben kann, dann wären es nur noch 6h :smile:


      Habt ihr euch schon über potentielle Rassen Gedanken gemacht?

      Tierheim wäre auf jeden Fall eine Option. Sind auch ne Zeit lang zum Gassi gehen da gewesen, um wenigstens etwas Hunde um uns zu haben. Dann konnten wir längere Zeit nicht und wurden dann wieder weg geschickt, weil die Hunde nur mit ihnen bekannten Leuten, die regelmäßig kommen, spazieren gehen soll...

      Nein, über Rasse habe wir uns noch keine Gedanken gemacht. Weiter oben wurde die Klasse 9 empfohlen. Muss erst mal schauen worum es sich da handelt. Dachten entfernt an einen mittelgroßen Mischling....mal sehen.

      Nachtrag: Ähm, keinen Hund aus der Klasse 9. ^^

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!