Pflegestellen hier? Meldet euch mal! :)

• Und wie sieht es aus mit Interessenten ?

Die Leute haben abgesagt. Der Freund hatte wesentlich weniger Herzchen in den Augen als das Mädel und ihre Mutter. Er hatte Sorge, dass ihre eigene Hündin zu kurz kommen würde, weil Malou ja schon Aufmerksamkeit/Arbeit braucht.

Na ja...

Leider melden sich überwiegend absolut unpassende Leute. Heute z.B. eine Frau mit einem 12 Wochen alten CKCS. Ansonsten extrem viele Leute ohne Ersthund. Aber Malou braucht das. Es ist sooo krass, wie anders sie ist, wenn kein anderer Hund dabei ist. Wie zwei komplett unterschiedliche Hunde.

• Ninma zeig mal die Hunde, von denen du da sprichst :D

Millemaus inwiefern ist Malou denn anders ohne Ersthund?

Meine Superinteressenten sind auch wieder abgesprungen. Total schade. Ich war regelrecht vernarrt in diese Leute. Aber ihre Angsthündin... Puh. Die Mädels haben sich zwar höflich ignoriert, unabhängig von einander haben habe die Interessenten und ich die gleichen Bedenken gehabt. Ich hatte mich auch noch mal mit einer wunderbaren Trainerin telefonisch beratschlagt. Sowohl Pflegi Elsa, als auch Ersthündin Julie brauchen eigentlich keine anderen Hunde. Und wenn Julie vor Panik versteinert, wenn sie einen Fremdhund sieht und Elsa dann anfängt zu randalieren, ist das einfach kein gutes Beispiel, an dem Julie ihre Ängste abbauen könnte. Und wenn Julie irgendwann von sich aus mal Streicheleinheiten einfordern würde, würde Elsa sich ziemlich sicher dazwischen schieben und damit vielleicht erste zarte Impulse bei Julie hemmen.
    Also ist Elsa noch bei mir und es kommen auch keine neuen Anfragen rein - seit Ewigkeiten. Ich verstehe das schon, die Vereine importieren so viele junge Hunde, die erst mal viel einfacher erscheinen, die nicht herzkrank sind, jagdtriebig sind wie bescheuert, ziemlich eigenständig und dann noch jede Hundebegegnung mit erhöhtem Blutdruck bei allen Beteiligten versehen. Ich sehe schon kommen, dass ich auf der Maus sitzen bleibe.

• Millemaus inwiefern ist Malou denn anders ohne Ersthund?

Die Rute ist unten, sie freut sich nicht, wenn man ihr Interaktion anbietet, sie muss teils ewig lange stehen bleiben um sich Dinge anzusehen, traut sich viel viel weniger, hat einfach Angst. Es ist schon fast traurig, sie so zu sehen. Vor allem wenn man weiß, wie entspannt, gelöst und fröhlich sie sein kann.

Das mit den Interessenten für Elsa ist ja richtiger Mist. Ach man!! Ich hätte es ihr (und dir natürlich) so sehr gewünscht!

Da würde Malou dann besser passen. |) Wenn die einen Fremdhund sieht, freut sie sich. Zumindest so lange wie der andere nett/höflich bleibt =)

• Maverick sollte ja auch immer nur als Zweithund vermittelt werden, ich hätte nie gedacht das er ohne anderen Hund auskommt. Vielleicht war das auch damals so. Aber sicher auch ein Umstand warum er nie vermittelt wurde. Heute ist er so gerne Einzelprinz und bindet sich viel mehr an die Menschen - aber inzwischen ist er auch 11.

Ich habe auch einmal eine Hündin von einer anderen Pflegestelle übernommen , weil sie dort keine Fortschritte machte, im Gegenteil. Die alte Pflegestelle war entsetzt als sie hörte das meine Hunde nicht mit ihr spielten ( zumindest anfangs). Dort hat sie nur mit den anderen Hunden interagiert, sich ohne sie nichts getraut, mit den anderen Hund war sie aber wohl recht fröhlich dort, blieb aber panisch mit fremden Menschen. Im Grunde haben meine Hunde das genau richtig gemacht, nur durch ihre Ignoranz war es der Maus möglich Vertrauen zum Menschen zu finden. Und Maverick als ehemaliger Angsthund wusste genau was die Kleine brauchte. Ich habe sie dann auch als Einzelhund vermittelt und das war genau richtig. Sie ist richtig mutig geworden, dabei war sie der ängstlichste Hund den ich je hatte und schon monatelang in Deutschland bevor sie zu mir kam.

Was ich meine, ich würde mich nicht unbedingt darauf festlegen das ein Hund nur als Zweithund vermittelt werden sollte. Mit den richtigen Menschen, ist es oft anders als es scheint. Einen ängstlichen Hund lasse ich immer entscheiden ob die Menschen für ihn richtig sind - das hat sich einfach bewährt und immer gestimmt. Ich hatte schon Hunde die hier, die extrem scheu war und den richtigen Menschen sind sie freudig entgegen gelaufen.

• huhu,

eine bekannte von mir, die schon länger auf der suche nach hündischer begleitung ist, hat sich nun überlegt, dass sie sich gut vorstellen kann, (dauer-)pflegestelle besonders auch für einen älteren hund zu sein. von den rahmenbedingungen würde ich das auch als passend einschätzen, viel zeit, ein garten, maximal 3 stufen die zu laufen sind. könnt ihr vereine dafür empfehlen? finde es super schwer, da rein über die websiten einschätzen zu können, wie seriös die sind...

danke schonmal!

• huhu,

eine bekannte von mir, die schon länger auf der suche nach hündischer begleitung ist, hat sich nun überlegt, dass sie sich gut vorstellen kann, (dauer-)pflegestelle besonders auch für einen älteren hund zu sein. von den rahmenbedingungen würde ich das auch als passend einschätzen, viel zeit, ein garten, maximal 3 stufen die zu laufen sind. könnt ihr vereine dafür empfehlen? finde es super schwer, da rein über die websiten einschätzen zu können, wie seriös die sind...

danke schonmal!

casa cainelui ist seriös, die suchen aber selten Dauerpflegestellen.

Ein Herz für Streuner sucht keine Dauerpflegestellen, ist aber echt unstressig damit, wenn es dann so kommt - auch in Bezug auf Tierarztrechnungen uns so.

Und Hunderettung Europa, da kenne ich ein paar Leute aus dem Team vom Schreiben, da bin ich mir auch ziemlich dolle sicher, dass die sauber sind.

• Prodogromania hat des öfteren Gnadenbrothunde, für die kann man sich explizit bewerben. Das ist ein recht großer seriöser Verein ,https://prodogromania.de/hunde-vermittlung/adoption/pflegestelle-bogen/

• Prodogromania hat des öfteren Gnadenbrothunde, für die kann man sich explizit bewerben. Das ist ein recht großer seriöser Verein ,https://prodogromania.de/hunde-vermittlung/adoption/pflegestelle-bogen/

voll, ja - aber die Konditionen für Pflegestellen sind nicht so super bei Tierarztkosten, soweit ich weiß. Vielleicht wurde das geändert, für mich war das damals ein Ausschlusskriterium, dass man sich irgendwie hätte mitbeteiligen müssen.

Oder waren das diese Rettungspaten?

Ach, vielleicht bringe ich das durcheinander...

Aber so oder so - über die Konditionen vorher schlau machen!

voll, ja - aber die Konditionen für Pflegestellen sind nicht so super bei Tierarztkosten, soweit ich weiß. Vielleicht wurde das geändert, für mich war das damals ein Ausschlusskriterium, dass man sich irgendwie hätte mitbeteiligen müssen.

Oder waren das diese Rettungspaten?

Ach, vielleicht bringe ich das durcheinander...

Aber so oder so - über die Konditionen vorher schlau machen!

Unbedingt, das sowieso, wird doch einen Vertrag geben und Vorgespräche. Und ja, ich erinnere mich dunkel, dass sie ziemlich viel erwarten und halt auch bei Übernahmewunsch eines Pflegehundes erwarten, dass alle Tierarztkosten bis dahin übernommen werden, um so ein verdecktes ich Adoptiere direkt, aber lass den Verein noch alles bezahlen zu verhindern.

Gnadenbrothunde sind sowieso so eine Sache, selten einfach liebe alte Hunde, sondern auch Großbaustellen, das muss man wollen und können.

Die Pflegestelle muss sich an den Tierarztkosten beteiligen, haben sie nicht (mehr?) drin. Halten aber nicht hinterm Berg mit ihren Anforderungen. Das finde ich prinzipiell gut.

Und ja sie suchen Rettungspaten, und setzen bevorzugt die Hunde auf Pflegestellen, die welche haben. Wie alle Vereine, sind sie am Schwimmen, was die Kostenexplosion angeht. Gehören aber zu den stabilsten Vereinen, die ich die letzten 10 Jahre beobachtet habe.

https://prodogromania.de/hunde…g/adoption/pflegestellen/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!