Pflegestellen hier? Meldet euch mal! :)
-
-
Au ja, spannend! Was ist das blödeste, was euch als Pflegestelle mal passiert ist?
Mir sind schon einige doofe Dinge passiert. Das skurrilste war wohl als ich mit einem jungen Mann in Verbindung stand. Wir haben viel telefoniert, sogar über Video. Er kam total vernünftig rüber, hatte Erfahrung und schien zu passen, also haben wir einen Termin zum Kennenlernen für den Hund ausgemacht.
Ich also mit Hund im Gepäck losgefahren, am verabredeten Ort angekommen und dort stand auch besagter junger Mann und neben ihm eine alte Dame, so um die 80 Jahre.
Scheinbar hatte er seine Oma mitgebracht, was ich da schon komisch fand, weil besagter Hund mit Fremden nicht gut konnte und er eigentlich hätte wissen müssen, dass es nicht ideal ist den Hund gleich mit zwei Fremden auf einmal zu konfrontieren.
Naja, er hat als ich ausgestiegen bin gewinkt, ist in sein Auto gestiegen und weggefahren.
Da stand ich nun mit Hund und alter Dame. Sie hat etwas peinlich berührt gelacht und mir groß und breit erklärt, dass sie so gern nochmal einen Hund hätte, aber es in ihrem Alter schwierig sei, da viele nicht mehr vermitteln. Sie hat ihren Enkel gebeten die Erstgespräche für sie zu übernehmen um dann in Person überzeugen zu können.
Ich meine, was sagst du zu sowas? Ich war so perplex.
Ich bin trotzdem höflich geblieben, obwohl die beiden einiges meiner Zeit verschwendet hatten.
Ich habe die Dame gebeten ihren Enkel wieder anzurufen, damit er sie abholen kommt. Habe dann noch mit ihr gewartet. Der junge Mann hat kein Wort zu mir gesagt und gemeinsam sind sie dann wieder abgefahren.
Das wird mir für immer in Erinnerung bleiben.
Aber sonst die üblichen Dinge wie einfach nicht auftauchen, falsche Vorstellungen, Text nicht lesen,...
Pflegestelle sein ist was wunderbares, aber es gibt auch Momente zum Haare raufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pflegestellen hier? Meldet euch mal! :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Interessenten sind genau das, Interessenten Für meine eigenen Pflegehunde ist es mir recht selten passiert das jemand abgesagt hat. Ich kläre alles im Vorfeld und mache den Hund schlimmer als er ist Meist merke ich schon in der ersten Mail - das passt oder nicht.
Mich nerven die Anrufe : Wie alt ist der Hund, wie groß ist der Hund ? Häh steht doch alles da.
Wir wollen den Hund unbedingt, bitttttttte. Ja wir haben gelesen das er nicht alleine bleiben kann und ja wir sind 8 Stunden außer Haus.
Ist der Hund noch da ? Welcher Hund ? (ja ich bin fies, aber da ich nicht nur meine Pflegies vermittel wird die Frage erlaubt sein) Oh keine Ahnung wie der heißt.
Angsthund, bitte nicht zu Kindern - und natürlich melden sich nur Leute mit mehreren Kleinkindern aus der Großstadt.
Blöde Sache sind mir selten passiert , eher lustige . Anruf : wir fahren seit 2 Stunden rum und suchen den Hund. Welchen Hund ? Wir haben heute die Anzeige gesehen und sind sofort losgefahren. Ähm anrufen vorher wäre klug
Und dann liebe ich die Leute die den Hund monatelang reservieren möchten. Natürlich einen Welpen , den darf ich dann 6 Monate erziehen und dann würde man ihn nehmen. Gut war auch eine die weit weg wohnte , sie hat mit dem Hund schon per Tierkommunikation Kontakt aufgenommen und der Hund möchte unbedingt zu ihr. Aber erst im nächsten Jahr .
Und gut sind auch immer die Leute die meinen die Fahrt wäre zu weit ob man den Hund nicht per Fahrkette schicken könnte, damit man ihn ansehen könnte Und natürlich nachts um 2 anrufen, weil man hat gerade diesen Hund gesehen.
Ich mache seit fast 15 Jahren Tierschutz, ich höre mal auf , ich könnte Bücher schreiben
-
Interessenten sind genau das, Interessenten Für meine eigenen Pflegehunde ist es mir recht selten passiert das jemand abgesagt hat. Ich kläre alles im Vorfeld und mache den Hund schlimmer als er ist Meist merke ich schon in der ersten Mail - das passt oder nicht.
Mich nerven die Anrufe : Wie alt ist der Hund, wie groß ist der Hund ? Häh steht doch alles da.
Wir wollen den Hund unbedingt, bitttttttte. Ja wir haben gelesen das er nicht alleine bleiben kann und ja wir sind 8 Stunden außer Haus.
Ist der Hund noch da ? Welcher Hund ? (ja ich bin fies, aber da ich nicht nur meine Pflegies vermittel wird die Frage erlaubt sein) Oh keine Ahnung wie der heißt.
Angsthund, bitte nicht zu Kindern - und natürlich melden sich nur Leute mit mehreren Kleinkindern aus der Großstadt.
Blöde Sache sind mir selten passiert , eher lustige . Anruf : wir fahren seit 2 Stunden rum und suchen den Hund. Welchen Hund ? Wir haben heute die Anzeige gesehen und sind sofort losgefahren. Ähm anrufen vorher wäre klug
Und dann liebe ich die Leute die den Hund monatelang reservieren möchten. Natürlich einen Welpen , den darf ich dann 6 Monate erziehen und dann würde man ihn nehmen. Gut war auch eine die weit weg wohnte , sie hat mit dem Hund schon per Tierkommunikation Kontakt aufgenommen und der Hund möchte unbedingt zu ihr. Aber erst im nächsten Jahr .
Und gut sind auch immer die Leute die meinen die Fahrt wäre zu weit ob man den Hund nicht per Fahrkette schicken könnte, damit man ihn ansehen könnte Und natürlich nachts um 2 anrufen, weil man hat gerade diesen Hund gesehen.
Ich mache seit fast 15 Jahren Tierschutz, ich höre mal auf , ich könnte Bücher schreiben
Ein Buch!!! Das würde ein Bestseller werden 100%!!! Schreib ein Buch!!!
-
Habt ihr denn, wenn die Interessent:innen so ganz komische Fragen gestellt haben, euren eigenen Kontakt öffentlich angegeben?
Ich hab das überwiegend den Verein abfedern lassen. Also wenn da in der Anfrage schon klar war, wird schwierig weil da steht nur "kann man am Preis noch was machen?", hat die zuständige Vermittlerin die Absage übernommen. Und wenn die erste Anfrage okay war und dann die Selbstauskunft auch okay war, aber da eben irgendwas drin stand wie "komme aus München, Hund müsste gebracht werden, habe kein Auto" hat die auch direkt abgesagt, wenn klar war, das geht mit dem Hund auf keinen Fall. Aber wenn die sonst cool waren, hat sie dann einen anderen Hund vorgeschlagen.
Ich glaub, die ganz komischen Anfragen sind nie bis zu mir durchgedrungen.
-
Also wenn ich Vermittlungshilfe leiste, filtere ich immer vorab die Anfragen und gebe nur das weiter, was auch wirklich passen könnte. Dann hat man zwar ein bisschen mehr Arbeit, weil man natürlich ein bisschen hinterfragen bzw nachfragen muss bei den Interessenten, aber das gehört für mich dazu. Und bei vielen merkt man ja sofort, ob es passen könnte oder nicht.
-
-
Ich bin Pflegestelle und Vermittel selbst bzw war Pflegestelle, da Maverick zu alt ist. Meine Telefonnummer steht überall, aber da habe ich alles in der Hand und entscheide alleine, mag ich. Kontaktdaten von Pflegestellen werden nur rausgegeben wenn ich vorher mit den Leute gesprochen habe und das gut klingt. Gibt immer wieder Leute die das nicht wollen und sagen sie möchten keine persönlichen Daten preisgeben. Aber die persönlichen Daten der Pflegestelle müssen auch geschützt werden.
Gestern hatte ich 5 Anfragen für einen Hund einer beliebten Rasse der auf einer Pflegestelle ist. Keiner hat bisher Kontaktdaten bekommen , erstmal nur Infos über den Hund. Eine hat sich zurückgemeldet
-
Ich trau mich hier noch mal zu fragen. Es ist so weit, wir sind uns einig und sicher: es soll ein Hund einziehen. Nun bieten die Vereine, in denen wir suchen Pflegestellen mit Bleibeoption an, was uns sehr anspricht. Wir haben 2 Katzen und oberste Priorität hat, dass es ihnen mit dem Einzug eines Hundes nicht schlecht geht. Als PS hat man ja nun einen Verein in der Hinterhand, der diesen Hund, sollte es gar nicht klappen, (im besten Falle) unproblematisch wieder zurücknimmt bzw eine andere Stelle sucht. Auf den Seiten wird das alles sehr nett beschrieben und dass es auch gar nicht schlimm ist, wenn der Funke nicht überspringt.
Nun suchen wir aber quasi die Stecknadel im Heuhaufen. Eine Goldie-Hündin bis 5 Jahre, die anfängertauglich ist und die Katzen nicht schreddern will.
Werden solche Pflegestellen gesucht, sollten wir die Chance ergreifen, oder "lohnt" sich der Aufwand nicht, weil wir eben SO einen Hund suchen?
Es gibt ja durchaus immer mal wieder sehr freundliche, unproblematische Hunde, die dort vermittelt werden. Häufig sind es aber ehemalige Zuchthunde, die nicht als Einzelhunde abgegeben werden.
Irgendwie bin ich gerade so im Zwiespalt zwischen "Egal, es kennt dich keiner und sich anzubieten ist immer noch besser als zu sagen, dass ein Tierschutzhund gar nicht in Frage kommt" und "Was sollen die denn von uns denken, wenn wir sowas suchen?"
Vielleicht kann mir einer Mut machen? Oder auch die Zweifel bestätigen, wäre auch ok
-
also, ich finde es voll okay, Ansprüche zu haben. Aber ich würde die vielleicht priorisieren.
Also, z.B. Katzenverträglich, lieb zu Menschen, nicht ängstlich, anfängertauglich, jünger aber kein Welpe, helles Fell, größer...
Also irgendwie eine Gewichtung schaffen bei dem, was wichtig ist, ich denke, Golden ist ja für euch wahrscheinlich nicht so wichtig, wie das Erfüllen bestimmter Golden-Merkmale, oder?
Und dann glaube ich, dass man sehen muss: Hunde, die sofort feste Anfragen kriegen, sind da halt besser vermittelt, als bei PS+Option. Ich würde immer die Leute vorziehen, die nicht PS sind, sondern fix zusagen.
Und das andere Problem, das sich auftun könnte: PS+Option heißt ja nicht, dass der Hund sofort weg geholt wird, wenn es nicht passt, sondern, dass das dauern kann, bis der Verein einen neuen Platz gefunden hat. Damit muss man dann auch klarkommen.
Das würd ich beides im Hinterkopf behalten. Aber wenn sich so ein Hund findet, wieso nicht einfach für den PS anbieten? Klar kann man das machen.
Ich glaube, ich würde allerdings nicht bei Vereinen einbuchen und sagen "wenn mal so eine kommt, dann nehmen wir sie auf PS und behalten sie vielleicht" weil dafür einfach die Kapazitäten häufig nicht da sind und vielleicht auch die Ressourcen etwas verpufft, weil der Hund vermutlich eh gut vermittelt wird...weißte? Bei mir war das bei einem Hund mal richtig krass, ich wollte PS für eine Hündin machen, die bekam eine feste Anfrage, also war die raus, mir wurde ein anderer Hund zugeteilt. Der kriegte dann wieder eine feste Anfrage und positive VK, also wurde Hund Nr drei zugeteilt, die kam dann auch wirklich.
Manchmal ist das also gar nicht so einfach. ^^
-
Ich trau mich hier noch mal zu fragen. Es ist so weit, wir sind uns einig und sicher: es soll ein Hund einziehen. Nun bieten die Vereine, in denen wir suchen Pflegestellen mit Bleibeoption an, was uns sehr anspricht. Wir haben 2 Katzen und oberste Priorität hat, dass es ihnen mit dem Einzug eines Hundes nicht schlecht geht. Als PS hat man ja nun einen Verein in der Hinterhand, der diesen Hund, sollte es gar nicht klappen, (im besten Falle) unproblematisch wieder zurücknimmt bzw eine andere Stelle sucht. Auf den Seiten wird das alles sehr nett beschrieben und dass es auch gar nicht schlimm ist, wenn der Funke nicht überspringt.
Nun suchen wir aber quasi die Stecknadel im Heuhaufen. Eine Goldie-Hündin bis 5 Jahre, die anfängertauglich ist und die Katzen nicht schreddern will.
Werden solche Pflegestellen gesucht, sollten wir die Chance ergreifen, oder "lohnt" sich der Aufwand nicht, weil wir eben SO einen Hund suchen?
Es gibt ja durchaus immer mal wieder sehr freundliche, unproblematische Hunde, die dort vermittelt werden. Häufig sind es aber ehemalige Zuchthunde, die nicht als Einzelhunde abgegeben werden.
Irgendwie bin ich gerade so im Zwiespalt zwischen "Egal, es kennt dich keiner und sich anzubieten ist immer noch besser als zu sagen, dass ein Tierschutzhund gar nicht in Frage kommt" und "Was sollen die denn von uns denken, wenn wir sowas suchen?"
Vielleicht kann mir einer Mut machen? Oder auch die Zweifel bestätigen, wäre auch ok
Mut-Mach-Fraktion!
Meine Erfahrung als PS: man lernt die Hunde definitiv kennen! So hat man die Möglichkeit, tatsächlich ganz intensiv zu schauen, wen man sich da denn in ´s Haus geholt hat. Auch "versteckte" Eigenschaften/ Eigenarten kann man so herausfinden.
Und wenn der Funke überspringt, toll! Und wenn nicht: es gibt andere Menschen, bei denen der Funke überspringt. Toll!
Bei meinem Verein ist es so, dass ich zum Einen tatsächlich nur "Vorschläge" erhalte, die dem entsprechen, was bei uns reinpasst und zum Anderen kann ich mir dann aussuchen, welchen der "Vorschläge" ich auf PS hole.
Das hat bei uns bisher einwandfrei geklappt, warum sollte es also anderswo nicht auch klappen?
-
Für mich ist das eine ganz normale Vermittlung. Es sollte doch selbstverständlich sein, dass man keinen Hund behält der nicht passt und es ist schön, dass er dann bis zur endgültigen Vermittlung bleiben kann. Und genau so würde ich an die Sache ran gehen.
Für mich kommen aber auch nur Vereine in Frage, die ihre Tiere zurück nehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!