Pflegestellen hier? Meldet euch mal! :)

• Deshalb meine Frage an euch: wenn Interessent:innen euch irgendwann absagen, sagt ihr dann noch mal was dazu oder blockiert ihr den Kontakt dann?

Ich wünsche ihnen alles gute für die Zukunft und freue mich auch ehrlich, wenn es eben ein anderer Hund geworden ist.

Das Verhalten ist wirklich unschön, solche Leute gibt es. Ich habe das auch schon beim Welpenkauf erlebt, dass eine Züchterin mich blockiert hat, weil ich absagen musste. Gibt solche Leute leider.

Gesagt habe ich meistens schon was dazu.....

Wegen blockieren kommts drauf an wie abgesagt wird. Wenn z.B. wirklich alles schon in trockenen Tüchern war und der Hund quasi kurz vorm Umziehen war dann hab ich öfter mal wen blockiert, weil ich sauer war, wenns einfach nicht gepasst hat nicht, warum auch.

Bzw. dann irgendwann schon weil des mein privat Handy ist/war aber nicht auss dem Grund weil die den Hund nicht genommen haben......

• SirBeno - ach, da hat ein deutsches Tierheim eine Pflegestelle für einen Hund mit ‚Eingliederungsschwierigkeiten‘ gesucht? Das finde ich ja super.

Wie kam er dorthin?

Abgabe oder Import?

Jap - ein österreichisches Tierheim.

Er wurde mit Geschwistern als "ausgesetzt und gefunden" ins Tierheim gebracht.

Er war 3 Monate da und hat laut ihnen so keine Vermittlungschance.

• Ich habe eher Leute blockiert weil ich denen abgesagt habe , unglaublich was manche Leute sich rausnehmen :fear: Manchmal ist es ja nicht mal was persönliches, man hat sich einfach für andere Interessenten entschieden. Oder der Hund passt wirklich nicht. Ich versuche dann manchmal noch einen ähnlichen oder passenderen Hund zu empfehlen. Mir hat sogar schon mal jemand einen Haufen Geld geboten wenn ich den Hund, der schon längst in seiner neuen Familie lebte, an ihn vermittele :hust:

SirBeno oh eine Schissbuxe . Berichte bitte weiter :herzen1:

• Was soll eurer Erfahrung nach der Ersthund und der Pflegling mitbringen, damit die Wahrscheinlichkeit für Komplikationen sinkt - Alter, Geschlecht, Charakter, Baustellen, Rasse usw?

• Was soll eurer Erfahrung nach der Ersthund und der Pflegling mitbringen, damit die Wahrscheinlichkeit für Komplikationen sinkt - Alter, Geschlecht, Charakter, Baustellen, Rasse usw?

Damals bei meinen Jungs (kastriert beide) gingen Mädels egal welchen Alters immer ganz gut, auch wenn es ganz junge aufgedrehte Dinger waren.

Ich glaub ein rüde hätte da eher mal eine geknallt gekriegt....

• Habe ein dominantes Mädel und da hat der charmante Rüde sehr gut gepasst. Er hat sie recht fix weich geklopft und durfte dann sogar neben ihr auf dem Sofa schnarchen.

Gefüttert habe ich getrennt. Aber mal kurz den Futterneidtest gemacht. Meine ist da nicht auf Freunde aus, er hat das akzeptiert. Also wenn man wen knackiges daheim hat, sollte man einen freundlichen Hund dazu packen. Sonst hat es starkes Knallverhalten. So gab's zwischen den Hunden wirklich garkein Problem mehr nach einer Woche. (Ging eh nur von meiner Zicke aus) :gut:

hier ist Geschlecht bisher nicht relevant gewesen, aber bei vielen funktioniert gemischtgeschlechtlich ja besser.

Ich finde ähnliche Größenverhältnisse gut, damit es, falls es Komplikationen gibt, diese nicht durch ungleiche Gewichtsklassen im Ausgang unschöner werden, als sie müssten.

Ich brauche zu meinen jetzigen Hunden unbedingt ruhigere Hunde, die von sich aus nicht so flippig sind, denn die stehen da nicht drauf. Wenn ich einen Hund hätte, der gern körperlich wird bzw eher aufdringlich ist, würde ich mir einen Hund ähnlicher Bauart wünschen.

Wenn der eigene Hund zu Eifersüchterleien neigt, würde ich eher einen Pflegi wählen, der etwas reservierter mit Menschen ist...

Irgendwie so.

Quasi eine Liste machen für den eigenen Hund, welche Hunde er mag und dann versuchen zu eruieren, welche Hunde meinen Hund eher nicht so abkönnen und daraus grob ableiten, was geht.

Ich hab meist ähnliche Altersklassen, aber das ist vielleicht auch so ein Thema. Zwei Einjährige? Für mich lieber nicht. Also unter drei Jahre mach ich eh nicht, ich bin da ein schlechtes Beispiel, aber du weißt, was ich meine...

• Quasi eine Liste machen für den eigenen Hund, welche Hunde er mag und dann versuchen zu eruieren, welche Hunde meinen Hund eher nicht so abkönnen und daraus grob ableiten, was geht.

Die Krux an der Sache ist:

Es ist sehr individuell bei Darko. Prinzipiell einfacher mit Hündinnen, aber es gibt auch befreundete Rüden, mit denen es noch nie Probleme gab. Er mag bisher nur einen einzigen Rüden nicht und da wissen wir nicht wieso (er kennt lockige, größere, schwarze, jüngere und männliche Hunde).

Daher fällt es mir recht schwer und ich schließe bisher nur Dauer-Flummis aus, da mir einer Zuhause schon reicht :D sowie sehr ggü. Artgenossen reservierte Hunde, da ich wenn schon einen möglichen Kontakt für Darko möchte.

Aber stimmt, mit der Größe sagst du was, das vergesse ich ständig. Darko ist der Kleinste im Umfeld :pfeif: Hm, wo zieht man die Grenze bei nicht mal 11kg auf nicht ganz 44cm?

Hängt auch wieder vom Hund ab finde ich - der Kontakt zu einer befreundeten RR Hündin ist gar kein Thema, weil ich a) weiß die Besitzerin passt auf b) die Hündin ist sehr souverän und c) spielt sie kaum und wenn dann nicht körperlich wild.

• Hm, wo zieht man die Grenze bei nicht mal 11kg auf nicht ganz 44cm?

ach, keine Ahnung, ich fänd halt krasse Ungleichgewichte heftig. Aber irgendwie so zwischen 8kg und 15kg? Da gibt's ja irgendwie auch super viele, das ist doch ne ganz praktische Größe.

:)

• Hm, wo zieht man die Grenze bei nicht mal 11kg auf nicht ganz 44cm?

ach, keine Ahnung, ich fänd halt krasse Ungleichgewichte heftig. Aber irgendwie so zwischen 8kg und 15kg? Da gibt's ja irgendwie auch super viele, das ist doch ne ganz praktische Größe.

:)

... und ich dachte so an maximal 25kg, auf keinen Fall leichter als Darko xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!